Der verantwortungslose Umgang mit Themen wie dem Kohleausstieg, der Abholzung des Hambacher Waldes und der Rentenplanung zeigt, wie fahrlässig die Bundesregierung mit Zukunftsthemen, die die Lebenssituation vieler zukünftiger Generationen bestimmen, umgeht.

Wir, die Unterzeichner*innen dieser Petition, fordern daher die Einrichtung eines Zukunftsrates in Form eines „Deutschen Jugendrates". So wollen wir heute und in Zukunft sicherstellen, dass die jeweils aktuelle Politik auch Verantwortung für die Zukunft übernimmt.

Der Deutsche Jugendrat soll aktiv die Leitlinien der deutschen Politik mitgestalten. Momentan fehlt der Bundespolitik ein Werkzeug, durch das die Jugend wirklich Einfluss auf die Gestaltung der künftigen Gesellschaft nehmen kann. Der Deutsche Jugendrat soll deswegen die Aufgabe übernehmen, die Politik zu beraten, damit Jugendliche Entscheidungen, die sie in Zukunft betreffen werden, aktiv beeinflussen können.

Begründung

So könnte der Deutsche Jugendrat zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik dafür sorgen, dass die Stimmen der Jugend mit ihren zukunftsweisenden Impulsen einen festen Platz im politischen Geschehen der Bundesrepublik bekommen, damit Generationengerechtigkeit gelebter Teil unserer Demokratie wird und nicht länger von dem ehrenamtlichen Engagement Jugendlicher sowie verantwortungsbewusster Einzelpersonen abhängt.

Der Jugendrat und seine Mitglieder sind angehalten, selbstlos zu handeln. Sie haben ihre Entscheidungen nach dem Interesse aller künftigen Generationen und der gesamten Menschheit zu treffen. Seine Ziele dienen dem langfristigen Überleben auf der Erde, sowie einem friedlichen Miteinander auf der Welt. Monetäre Ziele, sowie kurzfristige Erfolge einzelner oder des Staates sind abzulehnen.

Der Deutsche Jugendrat wird durch ein innovatives Mittel zusammengesetzt: Die Mitglieder werden ausgelost, um zu garantieren, dass jeder junge Mensch zwischen 14 und 28 Jahren unabhängig von Alter, Geschlecht, Bildungs- oder sozialem Hintergrund oder sonstigen Merkmalen eine Chance hat in den Rat zu kommen: Allein das „Jugendlich-Sein” soll dazu qualifizieren, jugendliche Interessen zu vertreten.

Der Deutsche Jugendrat soll auf Anfrage fachliche Unterstützung bekommen, die den Mitgliedern bei der Erarbeitung der Themen zur Seite steht, und während der gesamten Amtszeit von einem Beratungsteam begleitet werden.

Wir fordern die Entscheidungsträger*innen in der Bundespolitik dazu auf, durch die Einführung eines Deutschen Jugendrates auf Bundesebene das systemische Ignorieren der zukünftigen Generation endlich zu stoppen und generationenübergreifende politische Entscheidungsfindungsprozesse zu ermöglichen.

Denn wir sind die Jugend von heute, und die Gesellschaft von Morgen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Demokratische Stimme der Jugend e.V. aus Stahnsdorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 15 Std.

Weil ich Jugendlicher bin und über meine Zukunft entscheiden möchte

• vor 17 Std.

Weil die Jugend mitreden können sollte

• vor 2 Tagen

Ich möchte Zukunft gestalten und ein Mitspracherecht für Jugendliche und ihre politischen Anliegen!

• Mirko Caspary Wuppertal

vor 3 Tagen

ich bin dafür das es sofort einen Deutschen Jugendrat geben sollte und das schnell.

• vor 4 Tagen

Weil wir Jugendbeteiligung brauchen und die Idee eines deutschen Jugendrates unheimlich gut

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/deutscher-jugendrat-jetzt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET