Region: Germany
Health

Deutschlandweite Tests auf multiresistente Keime in Badeseen

Petition is directed to
Bundestag und Gesundheitsamt
46 Supporters 46 in Germany
Collection finished
  1. Launched June 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Regelmässige Wasserqualtätstests auf multiresistete Keime. Die Gefahr einer Erkrankung oder zum Tod führenden multiresistentem Keimen durch regelmässige Tests und des sichtbaren Aushangs am Badegewässer bis zur Verbot des badens am See, zu minimieren. Die Zahl der Toten durch die bisherigen unzureichenden Tests und die irreführung des Prüfsiegels 'ausgezeichnete Wasserqualität', beläuft sich jährlich in Deutschland auf 20.000 Todesfälle.

Reason

Es geht uns alle an, ich selbst bin betroffener, vor allem unsere Kinder oder ältere Menschen. Es gibt aktuell keine wirksamen antibiotika auf dem Markt !

www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/multiresistente-erreger-wie-gefaehrlich-ist-das-baden-in-seen-a-1197262.html

www.n-tv.de/wissen/Resistente-Keime-in-Badeseen-nachgewiesen-article20327573.html

Thank you for your support, Wolfgang Häußler from neuffen
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

Ich würde ja tendenziell unterschreiben, aber die extreme Vereinfachung im Petitionstext wird dem Problem der mutliresistenten Keime nicht gerecht, und erst recht nicht die Suggestion, es würden im Jahr 20000 Leute sterben, weil sie sich in Badeseen mutiresistente Keime geholt hätten (ist das so gemeint oder nur missverständlich formuliert?). Das Problem ist doch nicht, dass man sich beim Baden einen Keim holt, sondern dass die Keime im Wasser zeigen, wie weit das Problem der multiresistenten Keime schon verbreitet ist. Es lohnt, den verlinkten Spiegel-Text sorgfältig zu lesen.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now