Region: Magdeburg
Miljø

Die 90 Linden auf der Zollstraße/Werder dürfen nicht wegen Kosteneinsparungen gefällt werden!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Oberbürgermeister Lutz Trümper
2.264 Støttende

Petitionen blev trukket tilbage af indehaveren af petitionen

2.264 Støttende

Petitionen blev trukket tilbage af indehaveren af petitionen

  1. Startede 2014
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Im Zuge des Hochwasserschutzes sollen auf dem Magdeburger Werder, in der Zollstraße alle sich dort am Elbufer befindlichen 90 Linden gefällt werden. Ein Teil dieser Linden ist schon über 100 Jahre alt und bieten vielen Tieren und Bürgern einen wichtigen Lebens- und Erholungsraum. Das Fällen dieser Bäume würde nicht nur diesen wichtigen Lebens- und Erholungsraum zerstören, sondern auch den bestehenden Charakter der Stadtansicht des Werders negativ verändern.

Begrundelse

Laut der Informationsveranstaltung des Tiefbauamtes der Stadt Magdeburg am 15.07.2014 gibt es alternative Möglichkeiten, ohne das Fällen dieser 90 Linden. Welche aber wegen Mehrkosten und Bauzeitverlängerungen nicht in Betracht gezogen wurden. Diese Petition spricht sich nicht gegen den Hochwasserschutz auf dem Werder aus, sondern nur gegen die Umsetzungsmaßnahmen und des Fällen dieser 90 Linden!

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

Das Dilemma bei all diesen Entscheidungen ist immer, dass der Mensch sich über die Natur stellt, statt mit ihr zu leben und auch für sie Entscheidungen wie diese kostengünstigste Variante zu überdenken. Diese Linden sind prägend für diese Straße, den Werder und das Stadtbild insgesamt. Die Ingenieure der geplanten Mauern sind bestimmt findig genug - diese großen Bäume (Sauerstoff- und Schattenspender) zu erhalten. Denkt endlich mit der Natur und nicht - aus Kostengründen - gegen sie. Wie heißt es so schön: Der Mensch braucht die Natur, aber die Natur braucht uns Menschen nicht!

Die vorhandenen Bäume haben einen Großteil ihrer Standzeit hinter sich. Die vorhandene Baumreihe wurde auch nur von Menschenhand gepflanzt und ist kein natürlich entwickeltes Biotop. Eine Baumreihe aus jungen Linden wird in wenigen Jahren eine vergleichbare Attraktivität entwickeln und dann noch viele Jahre stehen. Eine Baumreihe mit gestaffelter Pflanzung je nach Absterben der Altbäume kann keinen harmonischen Alleencharakter entwickeln. Verhindert nich den lebenswichtigen Hochwasserschutz.

Mere om dette emne Miljø

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu