openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Die 90 Linden auf der Zollstraße/Werder dürfen nicht wegen Kosteneinsparungen gefällt werden! Die 90 Linden auf der Zollstraße/Werder dürfen nicht wegen Kosteneinsparungen gefällt werden!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister Lutz Trümper
  • Region: Magdeburg mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen bzw. wird nicht weiter verfolgt
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 2.264 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Die 90 Linden auf der Zollstraße/Werder dürfen nicht wegen Kosteneinsparungen gefällt werden!

-

Im Zuge des Hochwasserschutzes sollen auf dem Magdeburger Werder, in der Zollstraße alle sich dort am Elbufer befindlichen 90 Linden gefällt werden. Ein Teil dieser Linden ist schon über 100 Jahre alt und bieten vielen Tieren und Bürgern einen wichtigen Lebens- und Erholungsraum. Das Fällen dieser Bäume würde nicht nur diesen wichtigen Lebens- und Erholungsraum zerstören, sondern auch den bestehenden Charakter der Stadtansicht des Werders negativ verändern.

Begründung:

Laut der Informationsveranstaltung des Tiefbauamtes der Stadt Magdeburg am 15.07.2014 gibt es alternative Möglichkeiten, ohne das Fällen dieser 90 Linden. Welche aber wegen Mehrkosten und Bauzeitverlängerungen nicht in Betracht gezogen wurden. Diese Petition spricht sich nicht gegen den Hochwasserschutz auf dem Werder aus, sondern nur gegen die Umsetzungsmaßnahmen und des Fällen dieser 90 Linden!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Magdeburg, 25.07.2014 (aktiv bis 28.09.2014)


Neuigkeiten

Erfolglos

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Das Dilemma bei all diesen Entscheidungen ist immer, dass der Mensch sich über die Natur stellt, statt mit ihr zu leben und auch für sie Entscheidungen wie diese kostengünstigste Variante zu überdenken. Diese Linden sind prägend für diese Straße, den ...

PRO: Weil die Bäume den 2 Weltkrieg überstanden haben und das bei den vielen Bomben auf Magdeburg! Aber weil der Stadtrat es so will und keine andere Meinung akzeptiert sollen sie weg!Hallo Magdeburger, das ist eure Stadt und eure Bäume steht auf und lasst ...

CONTRA: Die vorhandenen Bäume haben einen Großteil ihrer Standzeit hinter sich. Die vorhandene Baumreihe wurde auch nur von Menschenhand gepflanzt und ist kein natürlich entwickeltes Biotop. Eine Baumreihe aus jungen Linden wird in wenigen Jahren eine vergleichbare ...

CONTRA: Man muss kein Umweltschützer sein um sich vorzustellen wie wichtig diese Flora für die hiesige Fauna ist! Weiterhin wirbt die Stadt selber auf ihrer Seite: ?http://www.magdeburg.de/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.1591.1?!! Es gibt Sachen die muss ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf


aktuelle Petitionen