Regija: Magdeburg

Die 90 Linden auf der Zollstraße/Werder dürfen nicht wegen Kosteneinsparungen gefällt werden!

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena
Oberbürgermeister Lutz Trümper

2.264 Potpisi

Podnositelj zahtjeva je povukao zahtjev

2.264 Potpisi

Podnositelj zahtjeva je povukao zahtjev

  1. Pokrenut 2014
  2. Kolekcija završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Peticija je upućena: Oberbürgermeister Lutz Trümper

Im Zuge des Hochwasserschutzes sollen auf dem Magdeburger Werder, in der Zollstraße alle sich dort am Elbufer befindlichen 90 Linden gefällt werden. Ein Teil dieser Linden ist schon über 100 Jahre alt und bieten vielen Tieren und Bürgern einen wichtigen Lebens- und Erholungsraum. Das Fällen dieser Bäume würde nicht nur diesen wichtigen Lebens- und Erholungsraum zerstören, sondern auch den bestehenden Charakter der Stadtansicht des Werders negativ verändern.

Obrazloženje

Laut der Informationsveranstaltung des Tiefbauamtes der Stadt Magdeburg am 15.07.2014 gibt es alternative Möglichkeiten, ohne das Fällen dieser 90 Linden. Welche aber wegen Mehrkosten und Bauzeitverlängerungen nicht in Betracht gezogen wurden. Diese Petition spricht sich nicht gegen den Hochwasserschutz auf dem Werder aus, sondern nur gegen die Umsetzungsmaßnahmen und des Fällen dieser 90 Linden!

Podijeli peticiju

Slika s QR kodom

otkidajući listić s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Informacije o peticiji

Peticija je započela: 25. 07. 2014.
Kolekcija završava: 28. 09. 2014.
Regija: Magdeburg
Kategorija: Zaštita okoline

Novosti

Das Dilemma bei all diesen Entscheidungen ist immer, dass der Mensch sich über die Natur stellt, statt mit ihr zu leben und auch für sie Entscheidungen wie diese kostengünstigste Variante zu überdenken. Diese Linden sind prägend für diese Straße, den Werder und das Stadtbild insgesamt. Die Ingenieure der geplanten Mauern sind bestimmt findig genug - diese großen Bäume (Sauerstoff- und Schattenspender) zu erhalten. Denkt endlich mit der Natur und nicht - aus Kostengründen - gegen sie. Wie heißt es so schön: Der Mensch braucht die Natur, aber die Natur braucht uns Menschen nicht!

Die vorhandenen Bäume haben einen Großteil ihrer Standzeit hinter sich. Die vorhandene Baumreihe wurde auch nur von Menschenhand gepflanzt und ist kein natürlich entwickeltes Biotop. Eine Baumreihe aus jungen Linden wird in wenigen Jahren eine vergleichbare Attraktivität entwickeln und dann noch viele Jahre stehen. Eine Baumreihe mit gestaffelter Pflanzung je nach Absterben der Altbäume kann keinen harmonischen Alleencharakter entwickeln. Verhindert nich den lebenswichtigen Hochwasserschutz.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite