Regiune: Paderborn

Die Baumschutzsatzung in Paderborn muss bleiben!

Petiția este adresată către
Stadtrat Paderborn

2.331 Semnături

Petiția a fost retrasă de către reclamant

2.331 Semnături

Petiția a fost retrasă de către reclamant

  1. Început noiembrie 2024
  2. Colecția a fost finalizată
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Eșuat

Petiția este adresată către: Stadtrat Paderborn

In der Paderborner Ratssitzung am 14.11.24 wollen CDU, FDP und FÜR PADERBORN zusammen mit den Stimmen der AFD nach gerade zwei Jahren die Baumschutzsatzung wieder abschaffen. Bei Klimawandel und Artensterben brauchen wir aber große, alte Bäume in Wohngebieten!

Die Baumschutzsatzung muss bleiben!

motive

Es geht um den Erhalt des wertvollen städtischen Baumbestandes als Lebensraum für Mensch und Tier.

Petiție de distribuire

Imagine cu cod QR

bilețel detașabil cu cod QR

descărcare (PDF)

Informații privind petiția

Petiția a fost inițiată: 01.11.2024
Colecția se termină: 11.11.2024
Regiune: Paderborn
categorie: Mediu inconjurator

știri

  • Liebe Zeichenrinnen und Zeichner bei der Online-Petition zum Erhalt der Paderborner Baumschutzsatzung,

    einen großen Dank für eure und Ihre Unterstützung! 2331 Unterschriften konnten dem Bürgermeister überreicht werden - das hat einen starken Eindruck hinterlassen! Das Ergebnis im Rat fiel sehr knapp aus - leider zunächst gegen den Erhalt der Satzung...

    Aber wir kämpfen weiter!

    Darum unsere herzliche Bitte: Bitte unterstützt / unterstützen Sie unsere aktuelle Petition zum Erhalt des "Hessewaldes", eines naturbelassenen, ökologischen Kleinods im Westen der Stadt. Experten bewerten den Wald, Heimat für seltene Vogelarten und Fledermäuse, als "bedeutend für die Stadtökologie" ein. Der Wald soll einem Parkhaus weichen - obwohl es mehrere alternative Standorte in unmittelbarer Nähe gibt!

    Bitte helft uns / helfen Sie uns bei der Rettung des Hessewaldes mit eurer / Ihrer Unterschrift!

    Hier geht's zur Petition:

    https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-den-hessewald

    Vielen Dank!
  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Gemeinderat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
    Bisher haben 21 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    https://www.openpetition.de/petition/stellungnahme/die-baumschutzsatzung-in-paderborn-muss-bleiben
  • Die Baumschutzsatzung in Paderborn ist gestern auf Antrag der FDP mit den Stimmen von CDU und AFD sowie einer Stimme aus einer Splitterpartei mit 30 zu 26 wieder aufgehoben worden.

    Eine Ratsmehrheit hatte noch nicht begriffen, dass wir in wenigen Jahrzehnten auch in Paderborn ein Klima haben werden, wie wir es bisher nur aus dem Urlaub in den Mittelmeerregionen kennen und dass alte Bäume mit einem großen Blätterdach dort, wo Menschen leben, dazu beitragen können ein erträgliches Mikroklima zu schaffen.

    Die Unterschriftenaktion, die gegen den Antrag der FDP gestartet worden war, wurde unter Federführung von pro grün und BUND mit Unterstützung von Greenpeace, NABU und Naturwissenschaftlichem Verein Paderborn durchgeführt und hatte innerhalb von nur 11 Tagen über 2.300 Unterschriften erbracht, davon über 1.700 aus Paderborn. Mehr als 2/3 der Unterschriften wurden auf der Plattfom openPetition zusammen, die restlichen auf zwei Info-Ständen in der Paderborner Innenstadt und durch Sammlungen von Baumfreunden.

    Entscheidend zumindest zum Unterschriftenerfolg waren die gute optische Gestaltung von Banner, Schildern und Unterschriftlisten und die dadurch ermöglichte Darstellung in der Öffentlichkeit.

    Einen gewissen Erfolg sehen Naturschutzverbände auch in der Niederlage sehen: Durch eine breite Darstellung der Aktion in beiden Paderborner Lokalzeitungen ist das Thema Bäume sehr aktuell geworden. Kennzeichen dafür sind u. a. Duzende Leserbriefe, die Überzahl davon in unserem Sinne.

Der Hitzecheck der Umwelthilfe stellt Paderborn ein katastrophales Ergebnis aus, das eben keine Momentaufnahme ist, sondern ein Zeugnis jahrelanger Fehlentscheidungen: Zu viel Versiegelung. Zu wenig Grünflächen. Und zu wenige Bäume.

Eine Baumschutzsatzung ist übergriffig, wenn sie sich auf Privateigentum erstreckt. Eine absolute Bevormundung. Eine Baumschutzsatzung ist ok, wenn der Wirkkreis sich auf öffentliche Flächen beschränkt (also auf Allgemeingut). Wer seinen ganzen Garten mit Bäumen vollstellen möchte, soll das machen. Ich nicht, denn die Bäume bekomme ich ja nicht mehr weg. Diese ganze Überregulierung sollte mal ein wenig beschnitten werden. Grüße gehen raus an Milei.

Ajută la consolidarea participării civice. Vrem să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovează acum