Bild zur Petition mit dem Thema: Die Rheinallee soll leiser werden! Die Rheinallee soll leiser werden!
Dialog
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Michael Ebling/ LBM Worms
  • Region: Mainz mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger
  • Im Dialog
  • 173 Unterstützende
    150 in Mainz
    Sammlung abgeschlossen

Die Rheinallee soll leiser werden!

Lärmreduktion für die Anwohner der Rheinallee

Wofür soll diese Petition sein:

Diese Petition soll aufzeigen wie viele Menschen durch den Lärm der Rheinallee stark in ihrem Leben eingeschränkt und belastet sind. Der tägliche Lärm wird an einer Hauptverkehrsachse wie der Rheinallee nie komplett zu vermeiden sein, es kann jedoch meiner Meinung nach einiges von Seiten der Stadt bzw. des Landesbetriebs Mobilität Worms (LBM) zur Minderung der Emission (Lärm) beigetragen werden. Mit dieser Petition möchte ich durch kleine Maßnahmen eine große Entlastung für die Bürger erreichen. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn sie ihre Freunde und Nachbarn auf diese Petition aufmerksam machen und evtl. sogar älteren Menschen im Haus dabei helfen diese zu unterzeichnen, da diese höchstwahrscheinlich nicht so sehr mit Online-Petitionen vertraut sind.

Diese Petition wird persönlich an den Oberbürgermeister Michael Ebling und einen Vertreter der LBM Worms übergeben.

Momentaner Zustand:

Beim Überfahren des defekten Straßenbelags produzieren speziell leere LKW´s und andere schwere Fahrzeuge Lärmspitzen, die über das übliche Maß an Lärm hinausgehen. Diese beginnen wie alle Anwohner jede Nacht selbst erfahren können, verstärkt um 04:00 Uhr morgens. Die Anwohner der Rheinallee sind alleinig durch den normalen Verkehr schon grenzwertigen, permanenten Schallbelastungen ausgesetzt.

Hinzukommt, dass während der Motorradzeit in der Rheinallee ein regelmäßiges Schaulaufen stattfindet. Motorradfahrer demonstrieren vor und nach ihren Touren gerne die Leistungsfähigkeit ihrer Maschinen bzw. die Lautstärke ihrer Schalldämpfer, indem an Kreuzungen im Stand der Motor hochgedreht wird. Zwischen den Ampelstandpunkten finden regelmäßig Beschleunigungsorgien statt.

Mögliche Maßnahmen:

• Reparatur der maroden Straßenoberfläche und dadurch deutliche Reduktion der Lärmspitzen beim Überfahren der Schlaglöcher/Straßenschäden durch LKW´s und große Fahrzeuge.

• Geschwindigkeitsreduktion für die Nachtstunden von 22-6 Uhr. Tempo 30!

• Deckschicht aus „Flüsterasphalt“ (Lärmmindernder Asphalt)

• Durchfahrtsverbot für LKW´s, nur Lieferverkehr für direkt ansässige Firmen.

• Aufklärung der Durchfahrenden, dass an dieser Straße Menschen wohnen die Schlafen und sich erholen können müssen (vor allem wenn sie Schicht arbeiten und tagsüber schlafen müssen). Diese Plakate könnten ähnlich denen entlang der Autobahn sein.

• Ampelschaltungen, die bei zu schneller Fahrweise auf Rot umschalten, wenn jedoch ein konstantes Tempo gehalten wird eine durchgehende Grünphase ermöglichen.

• Feste Blitzerstandpunkte, um die Beschleunigungsrennen zu unterbinden.

• Mehr Präsenz von Polizei in den Zeiten in denen sich Motorradfahrer bzw. laute Autos Schaulaufen liefern.

Wie können sie über diese Petition hinaus selbst aktiv werden:

Schreiben sie eine E-Mail an den Bürgermeister bzw. an den politischen Vertreter ihres Stadtteiles.

So lange ihr Vermieter es erlaubt, hängen sie ein Plakat an ihr Fenster oder ihren Balkon.

Weiterführende Links unter denen sie sich informieren können:

Mainz Verkehrslärmmessung Tag: www.mainz.de/C1256D6E003D3E93/files/201208_KarteTag.pdf/%24FILE/201208_KarteTag.pdf

Mainz Verkehrslärmmessung Nacht: www.mainz.de/C1256D6E003D3E93/files/201208_KarteNacht.pdf/%24FILE/201208_KarteNacht.pdf

Umweltbundesamt Informationen über Verkehrslärm uns seine Auswirkungen: www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/verkehrslaerm/strassenverkehrslaerm

Wenn sie wollen, dass die Rheinallee leiser wird, unterschreiben sie diese Petition. Lärm macht krank! Sie als Bewohner der Rheinallee haben ein Recht auf Erholung in den Nachtstunden. Sie haben ein Recht auf Minderung der Emissionen in ihrem direkten Umfeld. Meiner Meinung nach kann hier mit kleinen Maßnahmen vielen Menschen geholfen werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mainz, 19.04.2015 (aktiv bis 18.07.2015)

Neuigkeiten

Hallo liebe Petitionsunterzeichner, Am Donnestag nach Fastnacht den 12.02.2016 wird der Versuch unternommen um 19 Uhr im Hafeneck eine Bürgerinitiative zu gründen um das Thema Rheinallee voranzutreiben.Wer dazu Lust hat kann sich gerne bei mir direkt ...

>>> Zu den Neuigkeiten