Regionas: Vokietija
Pilietinės teisės

Die VVN-BdA muss gemeinnützig bleiben!

Peticija nagrinėjama
Finanzamt Berlin & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
39.142 Parama
78% pasiekė 50.000 kolekcijos tikslui
  1. Pradėta lapkričio 2019
  2. Rinkimas vis dar 4 savaites
  3. Pateikimas
  4. Dialogas su gavėju
  5. Sprendimas
Aš sutinku, kad mano duomenys būtų šsaugotiPeticijos pateikėjas gali Vardas ir vieta peržiūrėti ir persiųsti į peticijų centrą. Aš galiu bet kada atšaukti šį sutikimą

Die Berliner Finanzbehörden haben der Vereinigung der Nazi-Verfolgten den Status der Gemeinnützigkeit aberkannt. Wir fordern, der VVN-BdA diesen Status wieder anzuerkennen.

Die Erinnerung an die Verbrecher und Opfer des Nationalsozialismus ist gerade in der heutigen Zeit wichtig für die Gesellschaft, da dadurch ein weiteres Erstarken des Faschismus gestoppt werden kann.

Priežastis

Nur eine von 17 Verfassungsschutzbehörden in Deutschland stuft die VVN-BdA als "linksextremistisch beeinflusst" ein. Der bayerische Verfassungsschutz tut dies seit Jahren in seinen Berichten fast nach dem Copy-und-Paste-Verfahren.

Quelle: www.tagesschau.de/inland/verfolgte-naziregime-gemeinnuetzigkeit-101.html

Des Weiteren hat das Finanzamt Oberhausen aufgrund derselben Sachlage und Eingabe der VVN-BdA NRW die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Von daher ist die Entscheidung des Berliner Finanzamts nicht nachvollziehbar.

Wer seine Solidarität auch mit Taten ausdrücken will, kann hier Mitglied der VVN-BdA werden:

vvn-bda.de/mitglied-werden/

Išverskite šią peticiją dabar

Nauja kalbos versija

naujienos

  • Siehe auch untenstehende Presseartikel

    Der Bundesregierung ist die Diffamierung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) wichtiger als ihre Informationspflicht gegenüber dem Bundestag.

    Dies muss man aus ihren Antworten auf eine umfangreiche Kleine Anfrage der Fraktion Die LINKE schließen (Drucksache 19/17233), mit der diese die Position der Bundesregierung zum Entzug der Gemeinnützigkeit des Verbandes erkunden wollte.

    Der Verband wird de facto als ein größeres sicherheitspolitisches Problem eingestuft als Drohnenangriffe, bewaffnete Aktivitäten in der Ostukraine oder Waffentransporte in Kriegs- und Krisenregionen. Selbst bei diesen als Verschlusssache eingestuften Antworten... daugiau

  • "Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Petition „Die VVN-BdA muss gemeinnützig bleiben!“,

    wir möchten Dir für deine Unterstützung danken!

    Mit dieser Mail möchten wir euch heute zunächst einmal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen was die Gemeinnützigkeit der Bundesvereinigung VVN-BdA angeht.

    Formal und juristisch sind wir in derselben Situation wie Anfang des Jahres. Unser Einspruch beim Finanzamt ist nach wie vor nicht beantwortet. Auch unseren Gesprächwunsch – wir möchten schließlich, dass das Ganze vorangeht – hat man zunächst nicht beantwortet und dann abgelehnt. Gleichzeitig sind die von uns geforderten Zahlungen nach wie vor ausgesetzt. Wann man mit einer Entscheidung zu rechnen hat, will man natürlich erst recht nicht... daugiau

diskusija

Der VVN leitet sich von Opfern ab. Diese Perspektive ist wichtig, auch wenn sie keine Einheitlichkeit verspricht und Meinungen enthält, die ich nicht teile. Die Täter der NS-Diktatur dagegen (Richter, Beamte, Militärs, Polizei, Unternehmer) hatten ein so großes Forum für sich, dass heute AFD und NPD darauf aubauen können. Wer die Opfer bekämpft stellt sich schützend vor die Täter. Die SPD sollte das wissen.

Es gibt im VVN immer wieder links-extremistische Bestrebungen. Bei vielen Demonstrationen wird außerdem deutlich, dass sich der VVN nicht nur gegen anti-faschismus richtet, sondern klare marxistischen Ziele verfolgt. Auch die Zusammenarbeit mit gewaltbereiten autonomen Gruppen ist ein Problem für den Rechtstaat. Aus diesem Grund ist die Aberkennung der Gemeinnützigkeit sogar überfällig gewesen.

Kodėl žmonės pasirašo

  • prieš 5 H.

    Antifaschismus sollte gemeinnützig bleiben, insbesondere ein Verband, der von ehemaligen KZ-Häftlingen - ja, Kommunisten, aber auch Christen usw. - gegründet wurde. Was für ein Schlag ins Gesicht einer der, wenn nicht der ältesten überparteilichen und überkonfessionellen Organisation von Antifaschistinnen und Antifaschisten! Ich bin empört.

  • prieš 7 H.

    Ich unterzeichne diese Petiton nur mit Bauchgrummeln!

  • prieš 8 H.

    aus christlichen Motiven

  • prieš 8 H.

    Verfolgte sehen auch bei heutigen Ausgrenzungen genauer hin und mahnen durch die Erinnerung. Das dient der gesamten Gesellschaft, nützt allen und muss daher gemeinnützig sein!!!

  • prieš 10 H.

    Mein Großvater war 1944 Häftling in Buchenwald. Antifaschismus muss ein zentraler Grundsatz unserer Demokratie sein und gelebt werden.

Priemonės peticijai skleisti.

Turite savo svetainę, tinklaraštį ar visą interneto portalą? Tapk šios peticijos šalininku ir daugintoju. Turime reklamjuostes, valdiklius ir API (sąsają), kuriuos galime įterpti į jūsų puslapius.

Užsiregistruokite savo svetainės valdikliui

API (sąsaja)

/petition/online/die-vvn-bda-muss-gemeinnuetzig-bleiben/votes
Aprašymas
Parašų skaičius openPetition ir, jei taikoma, išoriniuose puslapiuose.
HTTP metodas
GET
Grąža formatas
JSON

Daugiau šia tema Pilietinės teisės

Padėkite stiprinti pilietinį dalyvavimą. Mes norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas, išliekant nepriklausomam.

Reklamuokite dabar