Durchschnittsabitur und Schulschließungen bis Ende Mai in NRW

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Bildungsministerium & Petitionsausschuss NRW sowie Ministerin Yvonne Gebauer

24.883 imzalar

Dilekçe kısmen kabul edildi.

24.883 imzalar

Dilekçe kısmen kabul edildi.

  1. Başladı 2020
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Kısmi başarı

Dilekçe şu adrese hitaben yazılmıştır: Bildungsministerium & Petitionsausschuss NRW sowie Ministerin Yvonne Gebauer

Wir fordern, die Schulen sollen grundsätzlich bis Ende Mai geschlossen bleiben.

Zudem soll der Weg für ein „Durchschnittsabitur” auf Basis der Vornoten frei gemacht werden. Nur so können die Gesundheit und das Wohlergehen der Schüler (und auch der Lehrer) geschützt werden.

Gerekçe

Wir als Schülervertreter aus NRW haben in den vergangenen Tagen viele Zuschriften erhalten, in denen Schüler mit Vorerkrankungen Angst haben, sich dem hohen Infektionsrisiko in der Schule und auf dem Schulweg aussetzen zu müssen.

Des Weiteren hat sich gestern bereits Frau Ministerin zu den anstehenden Abiturprüfungen geäußert, mit dem klaren Ziel “(Abitur)Prüfungen durchführen zu wollen”.

Diese Aussage haben wir mit großer Besorgnis aufgenommen. Denn die aktuelle Ausnahmesituation, ständig neue Nachrichten, sorgen für eine große Ablenkung und psychische Belastung bei unseren Mitschülern - daher ist eine vernünftige Vorbereitungen auf Prüfungen aus unserer Sicht in keinster Weise gegeben!

Wir haben daraufhin als bundesweit aktive Schülervertreter einen offenen Brief an die Ministerin verfasst, in dem wir das Ganze noch einmal detaillierter begründet haben: https://in-gl.de/2020/04/15/schueler-wenden-sich-gegen-oeffnung-der-schulen-bergisch-gladbach/?fbclid=IwAR2RYu0Du0TJOolW2taNNE2yShbxRnfEgTbk-HB_UBq4leXzer8aEcLoYPk

Wer wir überhaupt sind?

Dario Schramm (19) ist Fachreferent der Bundesschülerkonferenz, aktives Mitglied in der Landesschülervertretung NRW und Vorstandsmitglied der Bezirksschülervertretung Rhein-Berg (NRW).

Torben Krauß (18) ist Fachkoordinator der Bundesschülerkonferenz, Landesdelegierter der Landesschülervertretung NRW und Vorstandsmitglied der Bezirksschülervertretung Rhein-Berg (NRW).

Paylaşım dilekçesi

QR kodlu görüntü

QR kodlu koparılabilir fiş

indir (PDF)

Dilekçe detayları

Dilekçe başlatıldı: 15.04.2020
Koleksiyon sona eriyor: 22.05.2020
Bölge : Kuzey Ren-Vestfalya
Konu: Eğitim

Haberler

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Wir hatten heute die Möglichkeit unsere Petition an den Petitionsausschuss Vorsitzenden Serdar Yüksel im Landtag zu überreichen. Zusätzlich führten wir eine kleine Gesprächsrunde, in der wir schon vorab mit Abgeordneten des Ausschusses über unsere Anliegen sprachen.

    Wir freuen uns, dass auch der Petitionsausschuss die Dringlichkeit in diesem Thema sieht, und begrüßen das Einberufen einer Sondersitzung am morgigen Tag.

    Der Ausschuss wird dann ein Beschluss auf Grundlage unser Petition treffen. Diese geltende Beschlusslage wird der Landesregierung allen voran dem Bildungsministerium übermittelt, welche abhängig davon den weiteren schulischen Verlauf verändern müssen.

    Durch den heutigen Tag haben wir das Gefühl bekommen, endlich mit unseren Sorgen und Bedenken ernst genommen zu werden. Der Beschluss des Petitionsausschusses wird ein wichtiger Grundstein zur Erreichung unserer Ziele sein.

    Wir hatten bei unserer Übergabe viel Presse anwesend, ein Beispiel-Bericht finden sie hier: https://www.sat1nrw.de/aktuell/corona-schueler-petition-203191/

    Des weiteren haben wir ein Instagram Video gedreht, dass die Ereignisse des heutigen Tages zusammenfasst, dieses finden sie hier: https://www.instagram.com/tv/B_ks85TILrT/?igshid=1hzx1u7dvvj3i

    Wir geben weiterhin unsere bestes, und bedanken uns vor allem bei all den Schülern die diese Petition so unermüdlich verbreitet haben!

    Viele Grüße und bleiben sie Gesund!

    Dario Schramm

tartışma

Die Prüfungen finden nicht unter fairen Bedingung statt. Keiner denkt an die Kinder mit 4 Geschwistern, welche nur einen Computer haben und daher nicht so ausgiebig lernen können wie andere. Keiner denkt an die Kinder mit Risikopatienten im näheren Umfeld. Keiner denkt daran, dass wir jetzt schon knapp 4 Wochen keine vernünftige Schule mehr hatten und wir uns in Gefahr begeben nur um am Unterricht teilnehmen zu können. Ich finde es unverantwortlich und Ignorant, alleine in Hessen wurden bei der Prüfung 7 Schüler infiziert und zu dem Zeitpunkt standen wir noch am Anfang der Pandemie.

Da aktuell alle (!) Bundesländer an den Prüfungen festhalten, könnte es bei einem Durchschnittsabitur nur in NRW zu der Möglichkeit kommen, dass unser Abitur nicht Bundesweit anerkannt wird.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap