Der komplexe Verkehrsknotenpunkt Werstener Kreuz ist mit seinen vielen Verbindungswegen für alle Verkehrsteilnehmer schwer zu überblicken. Auf engen Raum halten und fahren bis zu zwölf Bus- und Bahnlinien und es gibt mehrere Auf- und Abfahrten zur A46 und der Fernverkehrsstraße 8. Des Weiteren kreuzen sich Rad- und Fußgängerwege, die dadurch eine Herausforderung sowohl für unsere Kinder als auch für alle Mitbürger darstellen. Daher fordern wir eine zeitnahe Erarbeitung eines völlig neuen Verkehrskonzeptes! Es muss für alle Kinder und alle Mitbürger von Wersten möglich sein, diesen Verkehrsknotenpunkt sicher zu Fuß zu überqueren!

Begründung

Das Werstener Kreuz schafft es jedes Jahr wieder unter die Top Ten der Unfallschwerpunkte in Düsseldorf! Allein 2015 gab es 56 Verkehrsunfälle, davon waren drei Fußgänger Verkehrsopfer, die bei Grün über eine Ampelanlage gegangen sind. Im Februar des Jahres wurde sogar ein Elfjähriger beim Überqueren der Fußgängerfuhrt Ecke Werstener Straße bei Grün angefahren. Der Fahrer des PKW beging Fahrerflucht. Daraufhin wurde die Kreuzung Thema der Unfallkommission, aber von Seiten des Verkehrsausschusses bestand kein Handlungsbedarf! Der bisher letzte Verkehrshelfer gab diesen Sommer seine Tätigkeit auf, da es nach seinen Angaben zu „gefährlich für Ihn am Werstener Kreuz“ war. Die Schutzzeiten an den Ampelübergängen sind so kurz geschaltet, dass Busse und Autos die Fußgängerfuhrten noch bzw. schon befahren, wenn die Ampeln für die Fußgänger Grün anzeigen. Illegales überfahren der Busspur zur A46 Richtung Neuss führt zusätzlich noch zu regelmäßigen Rotlichtverstößen und gefährlichen Situationen.
Ebenfalls neuralgische Punkte sind die Bus- und Bahnhaltestellen. So gibt es für die Haltestelle „Werstener Dorfstraße“ in Richtung Uni orangefarbene Warnsignale am Bahnübergang. Diese blinken nicht zuverlässig, wenn eine Bahn in den Haltestellenbereich eingefahren kommt oder diesen wieder verlässt. Da die Bahnen in einer recht hohen Geschwindigkeit im Bogen einfahren, nimmt man sie erst im letzten Moment war. Teilweise kreuzen sich auch die Bahnen bei der Ein-und Ausfahrt, wodurch der Bahnübergang noch unübersichtlicher wird. Das selbst für Erwachsene schwer zu überblickende Werstener Kreuz liegt genau in der unmittelbaren Nähe größerer Wohnviertel mit vielen Familien. Um zu den Grundschulen, der Real-, sowie der Gesamt- und Berufsschule zu gelangen, müssen wohl oder übel jeden Tag hunderte Kinder und Jugendliche diese Kreuzung passieren. Aus Sorge um die Unversehrtheit aller Kinder fordern wir eine zeitnahe Erarbeitung eines völlig neuen Verkehrskonzeptes, das Sicherheit garantiert!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, GGS Henri- Dunant aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

Diese Petition wurde bereits in folgende Sprachen übersetzt

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützer dieser Petition,

wir möchten ein großes Dankeschön an alle Kinder, Eltern und Helfer aussprechen, die letzten Freitag unsere Kinderdemo unter dem Motto „ Wir brauchen mehr als Schutzengel!“ mit ihrer Anwesenheit bereichert haben.

Bild von links: Christine Bartsch, Nina Gawlick, Azita Mohseni, Uwe Schrumpf

Wir werden auch weiterhin in dieser Angelegenheit kämpfen.

• Liebe Unterstützer unserer Petition,

wir haben Ende letzten Jahres bereits konstruktive Gespräche mit der Politik geführt und wollen nun wieder die Aufmerksamkeit auf uns lenken, um endlich eine Umsetzung der Gesprächsergebnisse zu erzielen.

Am Freitag, den 26.1.18 zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr wollen wir das Werstener Kreuz in eine leuchtend gelbe Kreuzung verwandeln!

Wir bitten Euch so zahlreich wie möglich mit Euren Kindern, Freunden und Familien an dieser Demonstration teilzunehmen und Euch und Euren Kindern eine gelbe Sicherheitsweste anzuziehen. Unter dem Motto „Wir brauchen mehr als Schutzengel!“ werden wir uns rund um das Werstener Kreuz stellen und mit Plakaten und Flyern auf unser Anliegen aufmerksam machen über zahlreiches Erscheinen in gelber Farbe freuen wir uns!

Euer Schulpflegschaftsteam

Nina Gawlick – Christine Bartsch – Azita Mohseni – Uwe Schrumpf

Pro

Fußgänger sind die schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr. Und darum müssen sie einen besonderen Schutz erfahren! Da reicht es nicht, einen Menschen mit Warnweste und roter Kelle hinzustellen, es muß grundlegende Änderungen geben!

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 25.06.2018

Sicherheit im Straßenverkehr

• am 01.05.2018

Schulwege müssen sicher sein

• am 24.03.2018

Warum ist es Notwebdig für Schüler und Kinder...

• am 13.03.2018

Ich finde es gut, dass noch relativ viele Kinder zu Fuß zur Schule gehen an der Grundschule meiner Kinder. Dies soll so bleiben.

• Nadine Simon Düsseldorf

am 10.03.2018

Die Verkehrswege an vielen Stellen in Düsseldorf sind nicht darauf ausgelegt, dass unsere Kinder sicher zur Schule kommen. Deshalb unterstütze ich dieses Anliegen, damit unsere Kinder selbstständig und sicher alleine im Straßenverkehr zurecht kommen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/ein-sicherer-schulweg-ueber-das-werstener-kreuz-muss-gewaehrleistet-sein/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET