Region: Pattensen
Health

Eine Kinderarztpraxis in Pattensen!

Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen - Zulassungsausschuss
1.753 Supporters
58% achieved 3.000 for collection target
  1. Launched 20/01/2020
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Die Stadt Pattensen hatte noch nie eine eigene Kinderarztpraxis. Seit 2012 bemühen sich Rat und Verwaltung darum, eine Kinderärztin/einen Kinderarzt für eine Niederlassung zu gewinnen. Im Jahr 2019 hat sich eine Kinderärztin gefunden, die bereit ist, eine Praxis in Pattensen zu eröffnen. Es sind Räumlichkeiten vorhanden. Die Ärztin hat einen Antrag auf Sonderzuweisung gestellt. Wir fordern, diesem Antrag stattzugeben und Pattensen mit einer Kinderarztpraxis auszustatten und so die kinderärztliche Versorgung in Pattensen langfristig zu verbessern.

Pattensen ist im Hinblick auf pädiatrische Medizin unterversorgt. Die nächstgelegenen Arztpraxen in Laatzen, Hemmingen und Hannover sind nur mit erheblichem (Zeit-)Aufwand zu erreichen. Neugeborene bekommen in den nächstgelegenen Praxen aufgrund von Aufnahmestopps keine Versorgungsplätze und bereits gelistete Patientinnen und Patienten müssen erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen. Die ÖPNV-Verbindungen sind für die Erreichbarkeit der Praxen schlecht bis gar nicht geeignet (nicht jede Familie besitzt eigene PKW). Gleichzeitig hat Pattensen konstant steigende Kinderzahlen. Lt. der letzten Statistik der Region Hannover (www.hannover.de/content/download/807883/20645248/file/Internationaler+Tag+der+Kinderrechte+2019.pdf) weist die Stadt Pattensen zudem den höchsten Anteil an 0-13jährigen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung auf (Vergleich Kommunen der Region Hannover inkl. LHH). Die gesundheitliche Daseinsvorsorge der Jüngsten ist in der Stadt Pattensen erheblich gefährdet. Wir halten die ablehnende Haltung der KVN zur Sonderzulassung für einen schweren Fehler. Der Versorgungsengpass der Familien kann gelöst werden. Wir erwarten ein Einlenken der KVN und eine Genehmigung der Sonderzulassung in Pattensen.

Ramona Schumann - Bürgermeisterin der Stadt Pattensen

Julia Recke - Ratsvorsitzende im Rat der Stadt Pattensen

Thank you for your support, Ramona Schumann from Pattensen

Translate this petition now

new language version

News

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, wir haben fast 1500 Unterschriften beisammen!
    Danke. Das ist einfach toll!

Morgen wird Radio Hannover als Thema des Tages zu unserem Ziel eine Kinderarztpraxis nach Pattensen zu bekommen berichten.

Wir hoffen dadurch auf weitere Unterstützer. Außerdem haben sich einige von Ihnen/Euch bereit erklärt für Interviews zur Verfügung zu stehen. Danke auch dafür. Das ist nicht selbstverständlich.

Die KVN hat sich zu den Gründen der Ablehnung noch nicht geäußert (Ramona Schumann hat schriftlich um Stellungnahme gebeten). Wir werden von dem Ergebnis weiter berichten.

Wir bitten um Weiterteilen und Weiterleiten des links. Auch an Grosseltern, Onkel, Tanten, Paten... wer immer Interesse an einer Kinderarztpraxis... further

• Liebe Unterstützende,

heute haben uns die ersten Papierbögen erreicht. Diese Unterstützung ist großartig. Bitte teilen Sie uns auch weiterhin Ihre Geschichten mit. Außerdem würden wir uns freuen, wenn sich jemand finden würde, der/die für ein Pressegespräch zur Verfügung steht und die eigene Geschichte erzählt.

Viele der hier beschriebenen und uns zugesandten Geschichten haben uns berührt. Es wäre gut, wenn wir das ein oder andere erzählen dürften, um die Dringlichkeit unseres Anliegens zu untermauern.

Unterschriftenbögen können im Übrigen im Rathaus nach vorheriger Anfrage abgeholt werden (Rathaus@pattensen.de)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

• Wir möchten „danke“ sagen für den Zuspruch und dafür, dass Sie uns Ihre Geschichten erzählen. Jede Geschichte ist ein Baustein unsere Argumentationskette zu untermauern.

Seit Jahren wird von verschiedenen Seiten für eine eigene Kinderarztpraxis gekämpft und wir unterstützen Frau Buring weiter bei ihrem Vorhaben.

Bitte teilen Sie diese Petition weiter.

Haben Sie herzlichen Dank!

Why people sign

• 17 h. ago

Es ist so schwierig einen Kinderarzt ohne Aufnahmestop zu finden, bei dem man sich dann auch wirklich gut aufgehoben fühlt!!!

• 2 days ago

Kinderärzte in der Umgebung nehmen keine neuen Patienten auf, Kind kommt mit der Kinderärztin wo wir sind nicht zurecht, sehr lange Wartezeiten

• 3 days ago

Meine Freunde müssen im Fall einer Erkrankung ihres Kindes einen ordentlichen Weg auf sich nehmen und dann in einer überfüllten Praxis mit dem kranken Kind warten. Ich selber weiß wie wichtig es ist einen Kinderarzt in gut erreichbarer Nähe zu haben.

• Nina Behr Hannover

3 days ago

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es heutzutage sehr schwierig ist, eine Kinderarztpraxis in Wohnortnähe zu finden. Es ist wichtig, dass eine Stadt wie Pattensen, in der viele Kinder leben, eine eigene Paxis hat!

• 3 days ago

alle reden vom Klimawandel - was wäre da besser für unsere Umwelt als kurze Wege auch zum Kinderarzt?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eine-kinderarztpraxis-in-pattensen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET