Region: Brunszwik
Obraz petycji Eine Krippe für die Kleinsten in Mascherode
Rodziny

Eine Krippe für die Kleinsten in Mascherode

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Oberbürgermeister Gert Hoffmann
135

Petycja została odrzucona.

135

Petycja została odrzucona.

  1. Rozpoczęty 2013
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

Mascherode ist ein wachsender Stadtteil, der sich zunehmend verjüngt. Ebenso ist es gewünschte gesellschaftliche Normalität und aus Sicht des Staates wünschenswert, dass beide Elternteile erwerbstätig sind. Dafür benötigen Familien im Gegenzug passende Unterstützung für die Kinderbetreuung. Mascherode zählt deutlich mehr als 3.000 Einwohner, hat jedoch lediglich eine Kinderbetreuung ab 3 Jahren und auch diese stößt an Kapazitätsgrenzen. Eine Krippe fehlt gänzlich. Die neu geschaffenen Kapazitäten im nahegelegenen Roseliesviertel sind stark überbucht.

Die Ev. Kirche am Ort verhält sich modern und vorbildlich und möchte das Angebot auch für Kleinere unter 3 Jahren erweitern, um Familien zu entlasten und Geschwisterkindern den gemeinsamen Besuch einer Betreuungsstätte zu ermöglichen. Die ersten Planungen wurden seitens der Stadt negativ beschieden, da die Baukosten des Planungsentwurfs als zu aufwändig erachtet wurden. Die Kirche verhielt sich konstruktiv, änderte die Planungen, indem nun eine Aufstockung des bestehenden Gebäudes vorgeschlagen wurde. Auch dieser Vorschlag wurde seitens der Stadt zurückgewiesen. Letztmalig scheiterte auch der Vorschlag, das Erdgeschoss des alten Schulgebäudes zur Krippe umzubauen an der Finanzierung.

Scheinbar hat eine Betreuung von unter 3-Jährigen in Mascherode bei der Stadt Braunschweig keine ausreichend Priorität. Das wollen wir ändern. Die Steuerzahler in Mascherode und Umgebung wünschen sich eine ernsthafte Prüfung des Vorhabens der Kirche.

Uzasadnienie

Das Konzept der Kirche erscheint aus unserer Sicht wirschaftlich. Auf Bedenken der Stadt zu zu hohen Baukosten wurde reagiert.

Die Betreuungsdichte für Kinder über 3 Jahre ist, gemessen an der Größe des Stadtteils (fast 4.000 Einwohner), gegenüber anderen Stadtteilen in Braunschweig unterdurchschnittlich. Für Kinder unter 3 Jahren gibt es keinerlei Betreuung. Neue Angebote wie z.B. im Stadtteil Roselies sind bereits jetzt überbucht.

Der Bedarf als auch die Akzeptanz einer solchen Erweiterung des Kinderbetreuungsangebotes soll mit diesem Aufruf dokumentiert werden.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    unsere Petition wurde negativ beantwortet.

    Mit Verweis auf die im Stadtbezirk Südstadt-Rautheim-Mascherode im Durchschnitt übererfüllte Betreuungsquote wird seitens der Stadt kein Bedarf für eine weitere Einrichtung gesehen. Dass dieses Betreuungsangebot sich ausschließlich aus Einrichtungen in der Südstadt und Rautheim deckt, spielt für die Stadt keine entscheidende Rolle. Im ürbigen wird drarauf verwiesen, dass es mit der Kirche zu keiner Einigung gekommen ist. Über die Gründe hat Pastor Bartling ja bereits im Gemeindebrief geschrieben.

    Auch wenn wir letztlich nicht erfolgreich waren, einen Versuch musste es wert sein. Wir danken allen, die mitgeholfen haben unserer Sache eine Stimme zu geben!

    Bei... dalej

  • Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

    die Zeichnungsfrist ist beendet. Die Vorzeichen für eine Krippe in Mascherode stehen aktuell alles andere als gut. Gespräche zwischen Kirche und Stadt haben zu einem negativen Ergebnis geführt. Die Stadt würde sich in deutlich geringerer Form als bisher im Raum stehend beteiligen. Die Kirche kann laut eigener Aussage die Finanzierung in dieser Form nicht stemmen. Darüber hinaus signalisiert die Stadt, dass die gesetzliche Betreuungsquote in Braunschweig insgesamt bereits übererfüllt ist. Umliegende Stadtteile verfügen über ausreichend Krippenplätze. Nur eben Mascherode nicht.

    Wir haben mit dieser Petition noch einmal versucht, ein Signal in Richtung Politik und Verwaltung zu senden. Die 135 Unterschriften... dalej

Die Expertenmeinung zum Thema ist keineswegs so eindeutig, wie im Contra-Argument dargestellt. Es gibt ebenso Studien, die zu nicht eindeutigen oder gegenteiligen Ergebnissen kommen. Ferner zeigt unsere Alltagserfahrung, dass unser Kind gern in Betreuung ist. Es freute sich als Zweijährige, als es nach drei Wochen Urlaub mit den Eltern wieder in die KiTa durfte und zeigte das mit den Worten "Hurra, meine KiTa". Bedenken und Ängste zum Thema Kinder in fremde Hände geben kann ich verstehen, Gegenmeinungen akzeptieren, Pauschalierungen helfen jedoch nicht weiter.

Kinder unter drei Jahren sollten das Recht haben, bei ihren Eltern bleiben zu dürfen. Dass beide Elternteile arbeiten gehen, ist sehr zu bedauern. Falls ein Elternteil von seinem Einkommen keine Familie ernähren kann, sollte dem politisch anders begegnet werden als durch die Schaffung öffentlicher Betreuungsplätze. Faire Löhne sind wichtiger als das Opfern der Familien. Eltern, die ihr Kind in die Ganztagesbetreuung geben, beschneiden sich selbst ihres Rechtes auf Erziehung und setzen ihr Kind der Beeinflussung durch den mainstream aus.

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz