Umwelt

Einführung einer CO2-Karte

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Europäische Kommission
166 Unterstützende 165 in Europäische Union

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

166 Unterstützende 165 in Europäische Union

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Gewünscht ist die Einführung eines CO2-Guthabens für jeden Bürger, das sich an den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens orientiert.

Das Gesamtbudget wird von Jahr zu Jahr - entsprechend den Pariser Vorgaben - heruntergefahren. Die mit jeder Konsumhandlung des einzelnen Bürgers verbundene Menge CO² wird von dessen persönlichem Kontingent abgezogen. Somit ist eine klare Klimarelevanz jeder einzelnen Konsumentscheidung gegeben, während gleichzeitig die Deckelung das Erreichen der Klimaziele gewährleistet.

Begründung

Ein "Weiter so" in Sachen Klimaschutz zerstört die Lebensgrundlagen unseres Planeten für die nachkommenden Generationen.

Die Politik hat sich in den vergangenen 30 Jahren als unfähig erwiesen, das Problem zu lösen. Das Konzept des CO2-Guthabens gibt die Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten an den Bürger zurück. Wissenschaftler haben ein entsprechendes Instrumentarium im Ansatz bereits vor mehr als zehn Jahren entwickelt. Wegen des mangelnden öffentlichen (und vor allem politischen) Interesses am Klimaschutz ist dies jedoch über die Kenntnis in Fachkreisen nie hinausgekommen. Die Akzeptanz für ein solches effizientes, gerechtes und soziales Instrumentarium in der Bevölkerung wäre heute viel verbreiteter, als von der in Partikularinteressen verhafteten Politik unterstellt wird. Selbst Industrie und Wirtschaft würden die damit verbundene Planungssicherheit begrüßen. Und jeder Bürger hätte künftig die Wahl, wie er Klimaschutz in sein Leben integriert - etwa durch den Verzicht auf Fleisch oder Fernreisen. Wichtig ist: Jeder muss etwas tun, damit das globale Ziel erreicht wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Jeder erhält eine Art "Kreditkarte" auf welcher z.B. ein CO2-Kontingent von 8t/Jahr (CO2-Kredit wir dann schrittweise gesenkt!). Jeder kann sein Leben frei gestalten u. sein individuelles Konsumverhalten bzw. die daraus resultierenden CO2-Emissionen werden dann von dieser "Kreditkarte" abgebucht. Ist der Lebensstil jedoch sehr CO2 intensiv u. das Jahreskontingent dadurch schnell verbraucht, muss derjenige Mensch sich z.B. bei "CO2-Vermeidern", neue Kontingente erwerben. Somit würde ein "Vermeidungsverhalten" direkt belohnt u. könnte so helfen sozial schwächere zu stärken = Armutsbekämpfung !

Dass wir gemeinsam für die Umwelt und gegen Ressourcenverbrauch kämpfen, sollte das Zirl sein. NICHT jedoch, dass wir uns vor den Karren spannen lassen, dass CO2 schuld an Erderwärmung und Klimawandel sei! Deshalb NEIN zur Petition. Bitte informiert Euch jenseits der mainstream-Medien!

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Umwelt

5.358 Unterschriften
42 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern