Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Gleiche Behandlung von Haustierbesitzern, die den öffentlichen Raum benutzen.

Hundebesitzer müssen Steuern zahlen und sind verpflichtet diese ständig unter Aufsicht zu haben und deren Hinterlassenschaften zu entfernen . Katzen sind steuerfrei und meistens Freigänger im öffentlichen Raum, keiner entfernt die Ausscheidungen und die Tiere können ohne Aufsicht wildern (z.B. Wildvögel) .Hier fehlt der Grundsatz der Gleichbehandlung.

Thank you for your support, Dirk Holtmann from Menden

News

Katzen sind Raubtiere und stellen als solche für Wildtiere (v.a. Vögel und Reptilien) eine beachtliche Gefahr dar -- sofern sie nicht ausschließlich in der Wohnung/im Haus gehalten werden. Insofern wäre eine Steuer als Lenkungssteuer wünschenswert -- evtl. könnte man diese auch mit der Anzahl der in einem Gebiet gemeldeten Katzen steigen lassen, um eine übermäßige Belastung der Wildtiere gezielter zu verhindern.

Dieses scheinbare Argument für Gerechtigkeit wurde schon vor Jahren angebracht, als es u.a. um die Einführung der Hundesteuer ging. Und, wie von anderen Schreibern auch schon angemerkt, ist die Logik hier falsch. Anstelle Steuerpflicht für alle zu fordern - und dann den Begriff "Haustier" auch noch so verwaschen zu formulieren, dass im Endeffekt auch Mäuse, Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen und Ziervögel besteuert werden könnten - denn all diese und mehr fallen unter den Begriff "Haustier" sollte die Petition dahin gehen, dass die Hundesteuer endlich als nicht mehr zeitgemäß zurück zu weisen

openPetition international