Der deutsche Bundestag möge ein generelles Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen von 130 km/h beschließen. Dies soll für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen gelten.

Begründung

Durch die Einführung eines generellen Tempolimits wird die Verkehrssicherheit erhöht, die Aggression im Straßenverkehr reduziert und der CO2 Ausstoß signifikant verringert. Es gibt kein sachlich begründetes Argument, dass der Einführung eines Tempolimits entgegensteht.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Ein Tempolimit ist längst überfällig! Das Fahren in Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ist viel entspannter! Man kommt über die deutsche Grenze(nach Deutschland) und es ist nur Stress! Wie Krieg auf der Autobahn! Den Dränglern würde das Handwerk gelegt!

Contra

Viel wichtiger wäre es tatsächlich, Fehlverhalten wie dichtes Auffahren, telephonieren am Steuer und fahren mit defekter oder teildefekter Fahrzeugbeleuchtung zu verfolgen. Auch sollten Fahrzeugen (vor allem auch solche die im EU-Ausland zugelassen sind) die Weiterfahrt untersagt werden können, wenn ersichtlich ist, dass diese beim dt. Tüv nicht bestehen würden. Bisher hat die Polizei oft keine Handhabe, wenn eine Fahrzeug bspw. magelhafte Bremsen oder Reifen hat, aber eine offzielle Betriebserlaubnis eines anderen EU-Staates.