openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Einführung eines generellen Tempotlimits von 130 km/h auf deutschen Autobahnen Einführung eines generellen Tempotlimits von 130 km/h auf deutschen Autobahnen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 68 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Einführung eines generellen Tempotlimits von 130 km/h auf deutschen Autobahnen

-

Der deutsche Bundestag möge ein generelles Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen von 130 km/h beschließen. Dies soll für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen gelten.

Begründung:

Durch die Einführung eines generellen Tempolimits wird die Verkehrssicherheit erhöht, die Aggression im Straßenverkehr reduziert und der CO2 Ausstoß signifikant verringert. Es gibt kein sachlich begründetes Argument, dass der Einführung eines Tempolimits entgegensteht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stuttgart, 12.02.2014 (aktiv bis 11.08.2014)


Debatte zur Petition

PRO: Als Fahrlehrer kann ich nur sagen, daß dies eigentlich überfällig ist, denn es gibt keinen vernünftigen Grund schneller zu fahren. Leider ist die Autolobby zu stark, deshalb wird das hier in Deutschland noch lange dauern ... leider.

PRO: Die hier besprochene, erreichbare zusätzliche Sicherheit ist durchaus auch alleine schon ein schwergewichtiges Argument zur Einführung eines Tempolimit. Die riesigen Möglichkeiten zur nachhaltigen Energieeinsparung sind nahezu zwingende Argumente zur ...

CONTRA: Viel wichtiger wäre es tatsächlich, Fehlverhalten wie dichtes Auffahren, telephonieren am Steuer und fahren mit defekter oder teildefekter Fahrzeugbeleuchtung zu verfolgen. Auch sollten Fahrzeugen (vor allem auch solche die im EU-Ausland zugelassen sind) ...

CONTRA: Deutschland ist ein Land mit gut ausgebautem Autobahnnetz und eher nur mäßig ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz. Ohne ein Tempolimit ist das Auto oftmals die schnellste Option, um von A nach B zu gelangen. Zudem kommt, dass Deutschland ein dezentrales ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer