Region: Marl
Animal rights

eingezäunte Hundefreilaufmöglichkeit in Marl (Westf.)

Ordnungsamt der Stadt Marl
1.388 Supporters 1.160 in Marl
The petition is partly accepted.
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Partial success

Hunde sind tolle und treue Gefährten für den Menschen, doch sie brauchen Aktivität und Auslauf. Damit sich unsere felligen Gefährten richtig austoben können und dadurch ein glückliches Dasein führen, brauchen sie einen schönen Platz in der Natur, in der es keinen Leinenzwang gibt.

In Marl (Westf.) gilt überall im Stadtgebiet Leinenpflicht. Andere Ruhrgebietsstädte wie Castrop-Rauxel, Dorsten, Essen, Gladbeck, Mühlheim, Oer-Erkenschwick oder Waltrop stellen ihren Bürgerinnen und Bürgern solche Flächen zur Verfügung.

Thank you for your support, Dr. Harald Hutter from Marl

• Hallo ihr Lieben,

ich bin heute wieder gefragt worden, wie denn der Status sei und wo die Wiese hinkomme, also schreibe ich es gerne an Alle:

Es gibt ein Gelände, dass noch aufbereitet werden muss, d.h. der Müll wird entsorgt werden, ein Zaun wird gesetzt werden und die Sträucher und Hecken werden radikal (!) zurückgeschnitten werden. Letzteres geht mit Rücksicht auf die Tierwelt erst ab Ende Oktober. Frau Vivien Wiers vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit hat darum gebeten, erst nach der Aufbereitung des Geländes den Standort zu teilen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Zu gegebener Zeit werden Pia Gröning, Kim Spannagel und die Marler Zeitung mit Frau Wiers das Gelände besichtigen. Wenn auch du Interesse hast, dich zu engagieren,... further

• Hallo Ihr Lieben,

Was gibt es Neues?

Frau Vivien Wiers (Stellvertretende Amtsleitung vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit) hat mir am 21.03.2022 auf meine Nachfrage per E-Mail geantwortet, dass "sie bereits zwei mögliche Örtlichkeiten gefunden habe und eine davon tatsächlich nutzbar zu sein scheine. Allerdings müsse das Gelände wohl noch etwas aufbereitet werden. Falls ich Interesse hätte, könnten wir gerne einen gemeinsamen Ortstermin durchführen und die weiteren Abläufe abstimmen."

Auf jeden Fall habe ich Interesse. Und weil ich nur die Stimmen der Petition sammele, habe ich mir wie immer fachkundige Expertise als Unterstützung zur Hilfe geholt. Danke an Kim und Pia, die mich begleiten werden.

Kim Spannagel ist eine von drei... further

• Hallo ihr lieben Unterstützenden und Interessierten am eingezäunten Hundefreilauf in Marl,

In letzter Zeit werde ich immer wieder gefragt: "Wie geht's eigentlich weiter mit dem Hundefreilauf?".

Die Verwaltung wurde am 29.06.2021 vom Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Marl beauftragt,
    ein Konzept über mögliche Freiflächen in bestehenden Grünzügen zu erstellen, auf
    denen ein abgegrenzter Bereich als Hundefreilauf eingerichtet werden kann. (Siehe News Nr 11).

Um euch noch vor dem Jahreswechsel über den weiteren Verlauf zu informieren, habe ich beim Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Bauverwaltung der Stadt Marl nach dem Stand der Dinge gefragt.

Obwohl ich ein sehr angenehmes Gespräch mit der Amtsleitung geführt habe, habe... further

Ein Hund muss frei laufen, und mit Artgenossenen kontakt pflegen. So ist sichergestellt das ein Hund seine von Haus aus guten Eigenschaften bei behält.

More on the topic Animal rights