Bild zur Petition mit dem Thema: Einheitliche Bewertungskriterien für Grundschüler Einheitliche Bewertungskriterien für Grundschüler
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Senat für Bildung Frau Sandra Scheeres
  • Region: Berlin mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Gescheitert
  • 95 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Einheitliche Bewertungskriterien für Grundschüler

Sehr geehrte Frau Scheeres, ich möchte einheitliche, kriterienorientierte und nachvollziehbare Bewertungskriterien für alle Grundschulen. Die bisherige Vorgabe laut Schulgesetz ist nicht ausreichend und viel zu unklar definert, um allen Grundschülern eine Möglichkeit auf Gleichbehandlung zu geben. Ich fordere Sie auf, einheitliche Bewertungskriterien für Gesamt-Berlin einzuführen, (Siehe KMK Sachsen-Anhalt.) Bisher kann jede Schule Ihre eigenen Notensysteme festlegen und diese varieren stark.

Bsp: Schulen in Pankow: Das Abstimmungsrecht Elternvertreter und Schülervertreter findet in der Regel nicht statt.

bis 98% Note 1 bis 85 % Note 2 bis 75 % Note 3 bis 50% Note 4...

Im Abitur liegen folgende Maßstäbe zu Grunde (Senat Berlin): 100 - 85 % Note 1 80 - 70 % Note 2 65 - 55 % Note 3 50 - 36 % Note 4

Ich fordere eine klare Regelung für alle Grundschulen in Berlin, um allen Kindern beim Einstieg in das Schulsystem auch gleiche Vorraussetzungen zu geben. Das bisherige Benotungsverfahren zielt auf Demotivation und Selektion von Schülern ab.

Mit freundlichen Gruß Cornelia Görs

Grundschüler dürfen nicht benachteiligt werden im Umgang mit Noten. Grundschüler bewerben sich an erweiterten Oberschulen mit 60% einer Note und nicht mit Beurteilungen über Ihr Kompetenzverhalten. Grundschüler können keine schärferen Kritieren als Abiturienten zur Benotung haben. Die Motiviation zum lernen sollte im Vordergrund stehen und nicht die Demotivation über "schlechte Noten". Im nationalen, im europäischen und internationalen Vergleich gibt es solch einen Bewertungsschlüssel nicht. Er ist mathematisch nicht nachvollziehbar.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 04.06.2013 (aktiv bis 15.10.2013)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Weil so viele Schulen ihre Zahlen beschönigen und sich besser darstellen. Es gibt Gymnasien, die Kinder aus bestimmten Grundschulen ablehenen, da dort gemogelt wird.

CONTRA: Die Bewertung von schulischen Leistungen mit Noten ist ein Relikt aus dem 18. Jahrhundert. Entscheidend ist nicht die Vergleichbarkeit von Schülern, sondern die individuelle Bewertung und die sich daraus ableitende Prognose für eine weiterführende Schule. ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf