Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Gesonderte Ermittlung der Einkommensteuer für Renten bei gleichzeitigem Bezug von Pensionen Einkommensteuer - Gesonderte Ermittlung der Einkommensteuer für Renten bei gleichzeitigem Bezug von Pensionen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 14 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens zur Festsetzung der Einkommensteuer bei einem gleichzeitigen Anspruch auf Pensions- und Rentenbezügendie Höhe der Steuern für die Rente gesondert festgesetzt werden.

Die Zusammenlegung von Pensions- und Rentenbeträgen führt bei der Ermittlung der Einkommensteuer in die sog. kalte Progressionund dadurch zu erheblichen Steuernachzahlungen.Diese Art der Berechnung ist insofern extrem ungerecht,da - wie in meinem Fall - die Höhe der Nachzahlung noch weit über die jährliche Pensions- und Rentenerhöhung hinausgeht.Insofern findet trotz der Brutto-Erhöhung der Bezüge eine Kappung der Nettoeinahmen statt.

08.08.2017 (aktiv bis 14.11.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument