Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Keine Besteuerung von lediglich bestandserhaltenden Kapitalerträgen Einkommensteuer - Keine Besteuerung von lediglich bestandserhaltenden Kapitalerträgen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 146 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Bundestag möge die Bundesregierung auffordern die Gesetze zur Kapitalertragsteuer (insbesondere §20, §43 und $44 des EStG) so umzugestalten, dass eine Besteuerung von Erträgen die nur bestandserhaltend sind unterbleibt.

Im Gegensatz zu eigenwerten Anlagen, verliert Papiergeld kontinuierlich, möglicherweise sogar politisch gewollt, an Wert.Löhne und Einkommen erfahren in der Regel durch tarifliche Vereinbarungen jährliche Steigerungen. Bei Geldeinlagen gibt es keinen solchen Mechanismus.Um eine Gleichbehandlung von Kapitalerträgen aus verschiedenen Quellen zu erreichen und die durch das Einkommenssteuergesetz nicht beabsichtigte Substanzvernichtung von Geldvermögen zu vermeiden, müssen „Kapitalerträge“ die faktisch nur dem Substanzerhalt („Inflationsausgleich“) dienen, von der Abgabepflicht befreit sein.

26.05.2013 (aktiv bis 07.07.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6110-052330Einkommensteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 03.04.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten