Region: Germany

1. Launched July 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 29 Jan 2021

Seit einigen Monaten bereits trennt die Coronakrise Menschen aus verschiedenen Ländern, die sich lieben. Nun dürfen sich Ehepartner*innen und Familienangehörige zwar endlich wiedersehen, aber für unverheiratete Paare hat sich nichts geändert! Vor Corona wusste man immer, wann man sich das nächste Mal wiedersieht und hatte eine Perspektive: Bis dahin wurden die Tage gezählt...Nun, mit Corona gibt es nur diese vage Hoffnung, dass sich bald etwas ändert. Doch diese quälende Ungewissheit, wann man sich endlich wiedersehen kann, wollen wir nicht länger ertragen. Dänemark, Österreich und Norwegen machen es uns bereits vor. Hier gilt der Besuch des Partners/der Partnerin als trifftiger Einreisegrund. Siehe: https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-um-corona-einreiseregeln-wenn-die-liebe-grenzen-spuert/25993822.html

Warum nicht auch in allen anderen europäischen Ländern?

Wir fordern unverheirateten Partner*innen aus Drittländer endlich die Einreise nach Deutschland bzw. Europa zu ermöglichen. Dafür sind wir bereit Quarantänebdingungen, Coronatest etc. in Kauf zu nehmen.

Europaweit hat sich bisher schon eine Protestwelle über Twitter mit „Love is essential” und „Love is not tourism” organisiert, die sich für ein Ende der Einreisebeschränkung für unverheiratete Paare einsetzen. Auch einzelne Politiker*innen wie EU-Vizepräsidentin Katharina Barley und Europaabgeordneter Moritz Körner setzen sich für uns ein.

Robin Brüne hat eine an die EU-Komission gerichtete Petition "Lift travel bans for lovers to reunite couples" intiiert: http://chng.it/j4vKG4B2MY => Unterschreibt auch gerne hier!

In Deutschland hat Bundestagsabgeordneter Stefan Lieblich einen überfrakionellen Aufruf ins Leben gerufen, den schon einige Abgeordnete unterschrieben haben: http://www.loveisessential.de/

Doch anscheinend reicht dies immer noch nicht aus, um endlich etwas zu ändern!! Wir sollten alle Möglichkeiten ausschöpfen und auf allen politischen Ebenen das Thema publik machen. Daher richtet sich diese Petition an den Petitionausschuss des Deutschen Bundestages. Helft mit, dass diese ständige Ungewissheit, wann man sich endlich wiedersehen kann, ein Ende hat. Unterschreibt diese Petition damit bald wieder viele Liebende eine Perspektive haben und sich ganz bald wieder in die Arme schließen können.

Thank you for your support, Cordelia Goerdeler from Potsdam

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Es gibt nun verpflichtende Tests in den Flughäfen, sodass eine Einreisebeschränkung diskriminierend ist! Mein Partner kommt aus Pakistan und kann nicht mal einen Antrag stellen!

Heirat:kann man beweisen.Partnerschaft:da reicht die Behauptung,dass es so ist?Kann dann jeder einreisen,wennn er nur im Inland jemand hat,der das behauptet?

More on the topic Welfare

openPetition international