Region: Germany

Einrichtung von separaten Wickel- und Stillräumen in öffentlichen Gebäuden

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
13 Supporters 13 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Ich möchte, dass jedes öffentliche Gebäude einen separaten Wickel- und Stillraum haben und zwar auch abgegrenzt von der Damentoilette. Es sollte nicht mehr ein Angebot sein, zum Beispiel, dass ein Restaurant diesen Service für Mütter (und Väter) anbietet, sondern ein Gesetz.

Reason

Mütter werden automatisch von gesellschaftlichen Aktivitäten ausgeschlossen, wenn es in der Öffentlichkeit keine Möglichkeit angeboten wird, ihr Baby zu stillen, wickeln oder auch nur um zu beruhigen. Mütter durchleben nach der Schwangerschaft eine hochsensible psychische Phase, die durch die große Lebensumstellung, durch Hormone und eigenen Ängsten, ausgelöst wird. Die Unsicherheit mit dem Baby irgendwo hin zu gehen, wo es diese oben genannten Möglichkeiten nicht gibt, führt immer mehr dazu, dass Mütter zu Hause bleiben oder nur in der Umgebung nahe der Wohnung sind. Dies hat noch mehr zu Folge, dass Mütter unter psychischen Problemen leiden. Mütter sind ebenso ein Teil der Gesellschaft und haben ein Recht darauf, dass ihnen diese Möglichkeit angeboten wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Unsicherheit einer Mutter groß ist, wenn sie nicht weiß, wo sie ihr Baby stillen oder wickeln kann. Ich selber gehe auch nur in Restaurants und in Einkaufszentren, wo ich genau weiß, dass ich diese Möglichkeit habe und das sind nicht viele. Still- und Wickelräume sind ein Muss und kein Angebot.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic No category

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now