Eisenbahnen des Bundes - Ausrüstung mit GPS Sendern für jeden Zug der Deutschen Bahn AG

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
46 Supporters 46 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 25/06/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Petent fordert, dass jeder Zug der Deutschen Bahn AG einen GPS Sender erhält, der die An- und Abfahrtszeiten dokumentiert und der zur Sicherung des Bahnverkehrs dient.

Reason

1) Es gab einen Unfall in Bayern durch einen Eingriff des Fahrdienstleiters: Der Fahrdienstleister spielte an seiner Spielekonsole herum vergaß den Bahnverkehr und girff ein - ließ einen Zug unter Umgehung der Sicherheitsvorschriften auf eine eingleisige Strecke fahren, auf der ein anderer Zug entgegen kam.ein GPS in beiden Zügen hatte die Lokführer warnen können.2) Bei einer Zugfahrt wurde in München der Anschluß verpaßt mit der Folge, daß die Reisenden mehr als eine Stunde später ankamen, sodaß an sich eine Entschädigung durch die Deutsche Bahn zu zahlen wäre. Das Geltendmachen der Entschädigung erfordert jedoch eine Dokumentation bzw. Bescheinigung, die schwer, höchst selten und nur im jeweiligen Zug, nicht aber bzgl. der Ankunft am Zielbahnhof zu erhalten ist - dabei sind neue Bahnreisende oder ältere Reisende schnell überfordert.Die häufigen und mannigfaltigen Verspätungen von Zügen durch die Deutsche Bahn AG werden aber nicht dokumentiert - der Reisende hat keinen Nachweis, wann die Züge wie gefahren sind.3) Gerade ein Überblick über die tatsächliche Verspätungslage in der Vergangenheit würde die Deutsche Bahn AG zwingen, die Fehler der Vergangenheit zu beseitigen bzw. zu überprüfen. Bislang ist es so, daß Verspätung einfach passieren, wobei m. E., die Deutsche Bahn eine zu große Gleichgültigkeit zeigt.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now