Die Unterstützenden fordern von den politisch Verantwortlichen im Bund, in den Ländern und in den Kommunen unverzügliche und umfassende Maßnahmen zur wirksamen Erhöhung der Bildungsetats für alle Schulformen und Schultypen! Wir haben keine Bodenschätze, unsere Zukunft sind unsere Kinder und deren Bildung!

Wir Eltern fühlen uns wie im Hamsterrad. Neben dem allgemeinen Steueraufkommen finanzieren wir das Kleinunternehmen Familie, unsere eigene Altersversorgung wie auch die unserer Elterngeneration.

Trotz dieses großen gesellschaftlichen Beitrages registrieren wir mit Entsetzen seit Jahren eine Ungleichheit bei der Verteilung von Geldern. Der Bildungssektor wird mit unabsehbaren Folgen vernachlässigt. Während andere Politikbereiche über Jahrzehnte komfortabel mit Finanzen versorgt wurden, hat sich beispielsweise an unseren Schulen ein Investitionsstau in Höhe von 34 Milliarden Euro für deren Modernisierung und Sanierung angesammelt.

Was ist daran nachhaltig? Was ist daran gerecht? Was ist daran sozial?

Schule hat heute vielfältig gestiegene sozial-gesellschaftliche Aufgaben zu erfüllen. Gleichzeitig darf Schule nicht auf Fachlichkeit verzichten. Diese zunehmend komplexe Anforderung muss personell dargestellt und finanziert werden. Es kann nicht sein, dass Probleme dadurch gelöst werden, indem an anderer Stelle ein Loch in die Unterrichtsversorgung gerissen wird.

Wir Eltern

• sind es leid, mit leeren Versprechungen hingehalten zu werden!
  • haben die Nase voll von halbgaren "Reformen"!
  • wollen endlich Ergebnisse sehen!

Wenn nicht mehr Mittel und Ressourcen bereitgestellt werden, um den erforderlichen Mindestbedarf zu decken, drohen am Ende deutlich höhere Kosten!

Wir Eltern erwarten Veränderungen insbesondere in folgenden Punkten:

1. Signifikante Verbesserung der Unterrichtsversorgung (110%) und Unterrichtsqualität sowie konsequente Bekämpfung des Unterrichtsausfalls, um guten Unterricht mit fest verankerter individueller Förderung für alle Schüler zu ermöglichen. Die Klassengröße hat diesem Ziel zu folgen.
  2. Deutliche Investition in Neubau und Renovierung von Schulgebäuden und Sportstätten. Des Weiteren deutliche Verbesserung der Ausstattung der Schulen in Sachen Digitaltechnik (einschließlich Folgekosten), experimentelles Lernen und weiterer schultypischer Punkte, um den Anforderungen an den Lernort und Lebensraum Schule tatsächlich gerecht zu werden. Wir erinnern mit Nachdruck an den Mainzer Forderungskatalog an die Schulträger: www.geisler.de/ARGE/ARGE-SEB-Pressemitteilung-02.04.2014.pdf
  3. Massive Aufstockung der Schulsozialarbeit und Etablierung multiprofessioneller Teams an allen Schulen für alle Kinder.
  4. Professionelles Personalmanagement, bedarfsorientierte Einstellungen und deshalb Abschaffung des Listenverfahrens am aktuellen Bedarf vorbei / (Es ist absurd, wenn MINT-Lehrer fehlen und dennoch Geisteswissenschaftler nach Liste –gemäß Schema F– eingestellt werden müssen.) sowie faire Behandlung von Vertretungslehrern.
  5. Sofortige Maßnahmen zur Bekämpfung des dramatisch gestiegenen Lehrermangels in manchen Regionen, Fächern und Schularten auch durch konsequentere Auswahl und Weiterbildung von Quereinsteigern.
  6. Modernisierung der Lehrpläne durch Stärkung der Fächer Wirtschaft/Berufsorientierung, Ernährung/Gesundheit und Informatik/Technik. Entsprechende Erwartungen der Eltern werden in Umfragen immer wieder belegt. Es kann nicht sein, dass die KMK im Dezember 2016 eine 50‑seitige digitale "Strategie" beschlossen hat und das Wort Informatik darin nicht vorkommt.
  7. Deutlich höhere Etats für Fortbildung und Beratung (derzeit teils weniger als 50,- Euro pro Jahr und Lehrer) – insbesondere zur Stärkung der Teamorientierung aller Kollegien.
  8. Entlastung der Lehrkräfte von administrativen, koordinativen und technischen Aufgaben u.a. durch Verwaltungsleiter sowie zügige Einführung von effizienten Verwaltungsabläufen inklusive passender Software.
  9. Weiterentwicklung echter Elternmitbestimmung auf allen Ebenen sowie Transparenz der schulischen Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse.

Wir nehmen ausdrücklich Bezug auf unzählige aktuelle und vergangene Initiativen, Resolutionen und Petitionen ähnlicher Zielrichtung. Wir wünschen uns, dass sich die vielen Menschen dahinter vereinen und gemeinsam etwas verändern, denn nur gemeinsam sind wir stark. Das gilt auch, wenn wir in Detailfragen unterschiedlicher Meinung sind.

Bitte lassen Sie Ihre ganze Familie unterzeichnen und verteilen die Information an Freunde, Bekannte und Kollegen in allen Bundesländern. Die Probleme sind überall ähnlich!

Falls Sie die Unterschriftenbögen verwenden, denken Sie bitte daran, die PLZ für alle Unterzeichner ins System einzutragen – das gibt unserer Petition mehr Aussagekraft. Unangemessene Kommentare werden gelöscht - bitte bleiben Sie sachlich.

Die Initiative bezieht sich auf ganz Deutschland. Sie hat ihre Wurzeln in Rheinland-Pfalz und wird getragen von den drei Regionalelternbeiräten Trier, Koblenz und Neustadt.

Konzept und Umsetzung: ARGE-SEB weiterführende Schulen Mainz

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ARGE-SEB aus Mainz / Ober-Olm
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Wenn es politsch gewollt wird das Eltern arbeiten oder arbeiten müssen um ein auskommen zu haben sollte auch die Schule in die Möglichkeit versetzt werden dieses Umzusetzen. Politische lippenbekenntnisse helfen nichtI Inklusion zu leben. Die Lebensumstände ändern sich nunmal und die Schule muss das halt auch umsätzen können. Ich sehe die Probleme als Vorsitzender eines Schulelternbeitates beinahe täglich und mit welcher Kraft sich vile Lehrkräfte dagegen stemmen. So wird ein Ausfal einer Lehrkraft nur durch Zusatzstunden der Kollegen versucht auszugleichen. Verwaltung von Mangel

Contra

Auch wenn ich der Ansicht bin, dass der gesamte Bildungsbereich neu geordnet werden sollte, sind mir die Forderungen in der Petetion zu beliebig, zu wenig orientiert an der Praxis. Außerdem "kehrt" man damit nicht genig vor der eigenen (Eltern)Tür. Wer nicht fürs "Überleben" arbeiten muss, sondern weil es sich so gut fürs Ego anfühlt, sollte mal darüber nachdenken, ob dem Staat die Kinder über alles gegen können, wenn selbst die Eltern andere Prioritäten setzen. Die Bildung ist so gut, wie die Gesellschaft, in der sie angeboten wird.

Warum Menschen unterschreiben

• Karin Plutte Bielefeld

vor 2 Tagen

Dramatische Zustände in vielen Schulen, Finanzielle Mittel für Verbesserungen müssen Priorität haben. Lehrerfortbildung, neue Konzepte in der Bildung, Ausstattung der Schulen, Projekte, Sozialarbeiterstellen schaffen u.s.w.

• Monika Schappert Kaiserslautern

vor 7 Tagen

Ich habe zwei Söhne, einer besucht ein renommiertes MINT-Gymnasium in städtischer Trägerschaft, einer eine christliche Privatschule. Die Unterschiede sind sehr deutlich, die Privatschule bietet bessere Ausstattung (Smartboards in allen Klassenzimmern, regelmäßige Benutzung der Computerräume in allen Fächern), kleine Klassen (14 Kinder), hat fast keinen Unterrichtsausfall und ein funktionierendes Krankenzimmer für Notfälle. Die öffentliche Schule hat große Klassen (26 Kinder), regelmäßig Unterrichtsausfall, manchmal ein halbes Jahr keinen Lehrer für ein Fach, und defekte und ungepflegte Toilettenanlagen. Mein Sohn vermeidet es seit Jahren, dort auf die Toilette zu gehen. U.a. wegen der Ausfälle ist er in Latein auf mangelhaft abgesackt, wir bezahlen jetzt einen Nachhilfelehrer, wo er den Stoff zum ersten Mal versteht.

• am 06.02.2019

Die Schulen sollten ansprechend und nicht völlig heruntergekommen sein. Die Kinder sind dort jeden Tag und sollten sich deshalb wohl fühlen und dort gerne hingehen wollen. Wir habe eine kleine Tochter und für die hoffe ich, dass in den nächsten Jahren einiges tut, damit sie modernere und nicht mehr marode Gebäude hat.

• Mirko Caspary Wuppertal

am 31.01.2019

so was ist wichtig für die Demokratie in Deutschland-.

• Dirk Reisinger Hennigsdorf

am 19.01.2019

Meine Kinder sind bereits aus der Schule. Unterrichtsausfall bestimmte die Zeit, ebenso wie Lehrermangel. Wir hängen seit Jahren in Pisa und Co. hinterher und sind nicht in der Lage, wieder zu einem Land der Dichter und Denker zu werden. Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Anforderungen gesenkt werden für ein besseres Ergebnis.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/eltern-fordern-bildungsoffensive/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET