Region: Bavaria

1. Launched 16/01/2021
  2. Time remaining 16 days
  3. Submission

Am 16.12.2020 entschied der „Zulassungsausschuss Ärzte Schwaben‟, dass das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) in Augsburg für die nächsten Jahre nicht mehr an das „Hessing Förderzentrum für Kinder und Jugendliche (HFZ)‟, sondern an die KJF Klinik Josefinum vergeben werden soll. Dies solle bereits gut zwei Wochen nach der Entscheidung mit Wirkung zum 01.01.2021 geschehen.

Eine so kurzfristige Umstellung, vor allem während der Corona-Pandemie, ist eine untragbare Härte für die betroffenen rund 1.200 Kinder, Jugendlichen und deren Familien, die zum Teil schon über viele Jahre eine enge Vertrauensbeziehung mit ihren Therapeut:innen aufgebaut haben.

Im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) behandelt das HFZ ambulant seit 2012 Kinder und Jugendliche von 0 – 18 Jahren unter Einbeziehung ihrer Familien. Das Einzugsgebiet erstreckt sich weit über Augsburg hinaus. Familien bis aus Ulm, Memmingen, München etc. nehmen die Behandlungen/Therapien in Anspruch. Einige Familien haben sogar ihren Wohnort in die Nähe verlegt, um eine bestmögliche Behandlung und Therapie ihrer Kinder zu ermöglichen.

Grundlage für die Vorstellung im SPZ ist eine drohende oder vorliegende Erkrankung, Entwicklungsstörung oder Behinderung. Diese kann wegen der Art, Schwere oder Dauer nicht ausschließlich von niedergelassenen Ärzten, Therapeuten oder Frühförderstellen behandelt werden (§119 SGB V). Die damalige Zulassung erfolgte nach §96 SGB V. Die Untersuchungsergebnisse und Therapien werden vom SPZ-Team interdisziplinär, in gemeinsamen Besprechungen, diskutiert. Dies ist ein wesentliches Merkmal eines SPZ. Es besteht außerdem eine enge Vernetzung mit anderen Einrichtungen (z.B. niedergelassenen Ärzte, Kinderkliniken, Frühförderstellen, Kindergärten, Schulen).

Die Schließung des SPZ am Hessing Förderzentrum und die Ermächtigung zur Teilnahme an der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung als Sozialpädiatrisches Zentrum durch das Josefinum der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg sollte, um mindestens sechs Monate, verschoben werden, damit eine für die Betroffenen wichtige kontinuierliche Therapie gewährleistet werden kann und die Familien die entsprechenden neuen Abläufe in einer Übergangsphase sinnvoll organisieren können.

Die Entscheidung des Zulassungsausschusses sollte überprüft werden. Es ist aus unserer Sicht mehr als fragwürdig, ob in Anbetracht der sofortigen Vollziehbarkeit das Wohl der betreuten Kinder und Jugendlichen ausreichend berücksichtigt wurde.

Die Petition richtet sich gegen die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) und den Berufungsausschuss für Ärzte Bayern, im Besonderen den Zulassungsausschuss Ärzte Schwaben.

Eine so kurzfristige Ermächtigung eines neuen Trägers, vor allem unter den erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie, ist eine untragbare Härte für die betroffenen rund 1.200 Kinder, Jugendlichen und ihre Familien, die zum Teil schon über viele Jahre eine Vertrauensbeziehung mit ihren Ärzt:innen und Therapeut:innen am Hessing Förderzentrum aufgebaut haben. Hierbei handelt es sich oft um Kinder mit sehr komplexen Krankheitsbildern, die neben körperlichen  Herausforderungen häufig auch starke psychische Leiden haben. Es ist aus unserer Sicht unverantwortlich, langfristig bestehende und bewährte Therapiebeziehungen, die durch langjährigen Kontakt aufgebaut wurden, abzubrechen. Ein großer Teil der Kinder, Jugendlichen und deren Familien im SPZ hat Trauma- oder auch Fluchterfahrungen, hier ist ein erneuter Aufbau von Vertrauensverhältnissen kompliziert und unter Umständen therapieschädigend. Ein sensibler Umgang ist hier besonders angezeigt.

Langfristige Therapieprozesse, die oft seit längerer Zeit laufen, werden ohne Übergangszeit und Möglichkeiten zur Übergabe abgebrochen. Untersuchungs- und Therapietermine, die jetzt stattfinden sollten, mussten abgesagt werden. Eltern berichteten uns, dass es bisher noch keine konkreten Terminmöglichkeiten beim neuen Träger gegeben habe. Diese Hinweise und auch die Tatsache, dass das Josefinum der KJF zum Datum  vom 07.01.2021 sieben offene Stellenanzeigen für das neue SPZ auf seiner Homepage veröffentlicht hat, deuten für uns als Elternvertretung darauf hin, dass hier eine nahtlose Übernahme, wie sie eigentlich von der KJF versprochen wurde, nicht gewährleistet ist.

Weiterhin sind von dieser schnellen Verschiebung ca. 15 Mitarbeiter:innen im SPZ der Hessing Stiftung betroffen, deren berufliche Zukunft im Moment komplett offen ist. Auch in diesem Zusammenhang ist die Entscheidung des Zulassungsausschusses aus unserer Sicht sehr fraglich. Warum sollte ein laufendes Zentrum mit einer sehr hohen medizinisch-therapeutischen Expertise, einem intakten Team und eingespielten Abläufen  ohne irgendwelche Hinweise auf Mängel oder  Fehlverhalten innerhalb von kürzester Zeit geschlossen werden? Besonders verwundert die Entscheidung auch vor dem Hintergrund, dass noch am 30.11.2020 die KVB in einer schriftlichen Stellungnahme die Fortführung des SPZ der Hessing Stiftung ausdrücklich empfohlen hat.

Als Elternbeirat am Hessing Förderzentrum fordern wir die Mitglieder des Bayerischen Landtags auf, diese Entscheidung schnell zu prüfen, um den Kindern und Jugendlichen, ihren Familien und auch den betroffenen Mitarbeiter:innen am Hessing Förderzentrum etwas Sicherheit in diesen herausfordernden Zeiten zu geben.

Weiter bitten wir auch darum, die Entscheidung als solche noch einmal inhaltlich zu prüfen, da die Art und Weise, vor allem die Kurzfristigkeit und die Tatsache, dass die Entscheidung bisher nicht begründet wurde, bei uns viele Fragen aufwirft. Wir zweifeln daran, dass sich das Entscheidungs-Gremium der Folgen seiner Entscheidung bewusst war.

Wir regen außerdem dringend eine Überprüfung an, ob angesichts des bereits eingetretenen und des prognostizierten Bevölkerungswachstums der Stadt Augsburg, sowie des großen Einzugsgebiets weit über die Stadtgrenzen hinaus, in Augsburg der Bedarf für zwei Sozialpädiatrische Zentren gegeben ist. Die Kosten einer frühen Intervention sind um ein Vielfaches geringer als die Kosten, die durch eine solche Maßnahme vermieden werden. Zudem ist der Bedarf an einer interdisziplinären Behandlung in SPZ – auch in Augsburg – in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen (Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/55459/Sozialpaediatrische-Zentren-Bei-Entwicklungsstoerungen-im-Kindesalter-bewaehrt).

Bisher konnten noch keine Rechtsbehelfe angestrebt werden, da bis heute noch keine inhaltliche Begründung vorliegt.

Weitere Informationen:

Thank you for your support, Dr. Christine Lüdke from Augsburg

Translate this petition now

new language version

News

• Am 29. Januar 2021 hat die Interessensgemeinschaft SPZ Augsburg eine Nachreichung zur Petition unter dem Aktenzeichen GP.0500.18 beim Ausschuss für Gesundheit und Pflege eingeschickt.

Mit Datum vom 25. Januar 2021 hatte der Zulassungsausschuss Ärzte Schwaben seinen Beschluss vom 16.12.2020 mit Begründung schriftlich nachgereicht.

Für uns als Interessensvertretung der betroffenen Elternschaft blieben dennoch, oder gerade deshalb eine Reihe von Fragen rund um das Ermächtigungsverfahren offen. Auf diese offenen Fragen gehen wir in unserer Nachreichung ein.

• Bei der Online-Petition für die betroffenen Familien zählt jede Unterschrift: Völlig überraschend wurde der Hessing-Stiftung kurz vor Weihnachten die Zulassung für ihr Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) entzogen. Seit dem 1. Januar kann das Hessing Förderzentrum für Kinder und Jugendliche keine SPZ-Leistungen mehr anbieten. „Für die betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie ihre Familien stellt dies – gerade in Coronazeiten – eine unbillige Härte dar und ist mit großen Beeinträchtigungen verbunden“, so äußert sich eine spontan gegründete Interessensgemeinschaft für die betroffenen Eltern. Aus diesem Kreis wurde daher eine Petition an den Bayerischen Landtag verfasst. Hierin wird neben einer angemessenen Übergangsfrist die Beibehaltung der Ermächtigung... further

• Augsburg (pm). - Einen Informationsbesuch haben heute die beiden Landtagsabgeordneten Stephanie Schuhknecht und Cemal Bozoglu (Bündnis 90/ Die Grünen) der Hessing Stiftung abgestattet. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die versagte weitere Beauftragung der Stiftung für das Sozialpädiatrische Zentrum( SPZ). In dem Zentrum werden Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen betreut und behandelt. Mitte Dezember hatte der Zulassungsausschuss Ärzte Schwaben entschieden, die Ermächtigung für den Betrieb eines SPZ an das Josefinum zu vergeben. Die Entscheidung wurde schon zum 1. Januar umgesetzt, was nicht nur bei der Elternschaft auf Protest stieß.

In dem Gespräch mit Hessing Direktor Roland Kottke nannten die Abgeordneten die Entscheidung... further

Die Entscheidung des Zulassungsausschusses dient in keiner Weise dem Patientenwohl. Sie entbehrt aus jeder medizinischen Grundlage und wird auf dem Rücken der Schwächsten unserer Gesellschaft, den behinderten Kindern und deren Familien, ausgetragen. Gerade diese Menschen verdienen unseren besonderen Schutz und nicht, dass ihnen dieser durch eine solche Maßnahme entzogen wird. Die Konsequenz, die diese Entscheidung für die einzelnen Betroffenen hat, wurde nicht erkannt oder nicht beachtet.

Why people sign

• Not public Königsbrunn

8 hours ago

Meine Tochter ist dadurch betroffen

• 15 hours ago

Weil ich die Vorgehensweise als unsozial empfinde, wie hier mit Menschen umgegangen wird!

• Not public Augsburg

2 days ago

Kinder brauchen Förderung, Eltern Unterstützung!

• 2 days ago

Kompetenz Zentrum mit guter und langer Erfahrung Sehr Gute Lage und Erreichbarkeit Tolle Räumlichkeiten Parken gut möglich

• 2 days ago

Mir ist es wichtig, dass benachteiligte Kinder einen Ort der Unterstützung haben und dieses Förderzentrum bietet vielen Kindern und Familien diese Unterstützung und den Halt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eltern-fordern-uebergangsloesung-fuer-sozialpaediatrisches-zentrum-in-augsburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET