Bild zur Petition mit dem Thema: Energiewirtschaft - Combined Charging System (CCS) als Mindeststandard für Neufahrzeuge (ePkw) Energiewirtschaft - Combined Charging System (CCS) als Mindeststandard für Neufahrzeuge (ePkw)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 60 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Bundestag möge beschließen, dass Neufahrzeuge, die in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen werden, und die Möglichkeit bieten, über Gleichstrom geladen werden zu können, mindestens den europäischen Standard "Combined Charging System" (CCS) unterstützen müssen.Proprietäre Systeme wie etwa DC-Typ2 (Tesla) und CHAdeMO (Nissan), können zusätzlich vorhanden sein (Technologieoffenheit).Weiterhin muss dies auf EU-Ebene ebenfalls festgelegt werden.

In der Ladesäulenverordnung der Bundesrepublik wird bereits bei Neubau von Gleichstrom-Schnellladesäulen als Mindeststandard das Combined Charging System (CCS) vorgeschrieben.Problem: Es werden und können auch in Zukunft trotzdem Autos ausgeliefert werden, die dieses System (CCS) nicht unterstützen. Nutzer von DC-Typ2 oder CHAdeMO-fähigen Autos könnten an den CCS Säulen stranden.Um den derzeitigen "Wildwuchs" von mehreren Gleichstrom-Ladesystemen einzudämmen, sollen alle ePKWs, die über Gleichstrom aufgeladen werden können, mindestens CCS kompatibel sein.

27.01.2018 (aktiv bis 08.03.2018)

Debatte auf openPetition

PRO: Jähs that hafe to bie. Moloko u strana dravenka uritza arscha . And is it supa geila. Charoscho akut bratata insa stanzia bachleva. Ei äm gutt in ne sacha unsa issa. Pravda Pravda i pravda!

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags