Region: Germany

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Schwangerschaftsabbrüche sind laut §218 StGB nur unter bestimmten Bedingungen straffrei. Sie sollten aber grundsätzlich straffrei sein, unabhängig von den Bedingungen. Ebenso muss die Kriminalisierung durchführender Ärzt*innen auf Basis des §219a StGB abgeschafft werden.

Außerdem muss das Erlernen von Schwangerschaftsabbrüchen verpflichtender Bestandteil das Curriculum eines Medizinstudiums an deutschen Universitäten werden. Und somit auch das Durchführen von Schwangerschaftsabbrüchen von allen Ärzt*innen eine Selbstverständlichkeit werden. Außerdem muss ein besserer und flächendeckender Zugang zur Schwangerschaftsabbrüchen gewährleistet sein.

Wem man die Notwendigkeit dieser Gesetzesänderung erklären muss, der hat es eh nicht verstanden. Denn es geht gerade darum, dass allzu lange Nicht-Betroffene sich ein Urteil erlaubt haben, das ihnen nie zugestanden hat. Deswegen bekommen sie jetzt auch keine Erklärung, denn niemand sollte sich für etwas erklären müssen, das niemand anderen betrifft und auch niemand anderen etwas angeht.

Thank you for your support, Theresa Hoffmann from München

Translate this petition now

new language version

News

Verhütungsmittel und Aufklärung sind nicht für alle frei und anonym zugänglich und im Falle einer Schwangerschaft tragen die Frauen alle gesundheitlichen Risiken während der Schwangerschaft und der Geburt. Außerdem sind sie mit den Folgen einer ungewollten Schwangerschaft im Zweifelsfall für den Rest ihres Lebens konfrontiert, inklusive 40%ig höherem Armutsrisiko, wenn sie Alleinerziehende werden, erhöhter emotionaler und psychischer Belastungen, Nachteilen auf dem Arbeitsmarkt und sozialer Nachteile.

Ein Schwangerschaftsabbruch betrifft neben der Frau immer noch einen weiteren Menschen, nämlich ihr Kind. Die Beratung ist daher sehr wichtig, um Alternativen zu dieser nur scheinbar besten Lösung finden zu können.

Why people sign

• 3 hours ago

weil ich es für ein grundlegendes Recht halte, eine Schwangerschaft abzubrechen

• 4 hours ago

Weil auch ich die Freiheit über meinen Körper haben möchte! Unabhängig davon ob irgendwelche Leute meinen, ich habe das Recht darauf!

• 11 hours ago

Weil es nicht sein kann, dass eine Frau nicht über sich und ihren Körper und ihre Zukunft entscheiden kann.

• Joachim Klawe Morscheid

14 hours ago

Das Selbstbestimmungsrecht von Frauen darf nicht durch eine Kriminalisierung eingeschränkt werden.

• 14 hours ago

Schwangerschaftsabbrüche betreffen, die Frau persönlich in einer schweren Entscheidung. Diese Entscheidung muss straffrei bleiben, damit der Eingriff professionell bleibt, mit dementsprechend ausgebildeten Ärztinnen und Ärzte. Die Frau und Ärzte dürfen nicht kriminalisiert werden. Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/entkriminalisierung-von-schwangerschaftsabbruechen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET