Region: Germany

Ergänzung der StVO um eine Regelung zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Kinderwagen bei Dunkelheit

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 Supporters 8 in Germany
Collection finished
  1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird eine Ergänzung der Straßenverkehrs-Ordnung um eine Regelung zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Kinderwagen bei Dunkelheit (z. B. Reflektoren, Leuchten oder ähnlich wirkende Teile) gefordert.

Als ich zur Vorbereitung eines Vortrages nach „Kinderwagen“ googelte, war ich verwundert.Die überwiegende Mehrzahl der auf den Bildern dargestellten Kinderwagen war in einer dunklen oder unauffälligen Farbe. Reflektoren o. ä. enthalten die meisten Kinderwagen "serienmäßig" nicht.Im Sinne der Verkehrssicherheit und zum Schutze der Neugeborenen, Säuglinge und Kleinkinder möge der Deutsche Bundestag beschließen, in die Straßenverkehrsordnung eine Regelung aufzunehmen, dass Kinderwagen über ausreichende Reflektoren oder ähnlich wirkende (reflektierende oder leuchtende) Teile verfügen müssen.Sollte § 17 (5) StVO auch für Kinderwagen gelten, so sollten diese zur Klarstellung beispielhaft genannt werden.

Thank you for your support,

openPetition international