Region: Viernheim

1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Ich möchte, dass unsere Marienkirche (im Landbarockstil), auch "alte Kerch" genannt, nicht verändert wird, sondern so bleibt, wie sie ist. Die Marienkirche ist ein altes Urgestein und weit mehr als nur eine Kirche für Viernheim. Sie besteht schon seit über 650 Jahren.

Erheblich ist hier nicht die Nutzung oder eine Umgestaltung an sich, sondern der Erhalt des Kulturguts, das in der Kirche steckt.

So ist beispielsweise allein das Orgelgehäuse 600 Jahre alt. Auch die Fenster, die Stuckarbeiten, der Altar und viele weitere Elemente des Inneren der Kirche zeugen von der kulturellen Entwicklung der Menschheit. Die Kirche dient daher als nicht nur als Gedenkstätte, sondern in diesem Fall besonders als Zeitzeuge. Das Erbe, das uns in Form der Kirche mit all seinen detailverliebten Arbeiten hinterlassen wurde, gilt es zu schützen.

Der Ursprung soll bis auf die Zeit des heiligen Bonifatius zurückgehen. Im 30-Jährigen Krieg wurde auch sie ein Raub der Flammen und den Grundstein zur jetzigen alten Kirche legte 1651-1654 Pfarrer Hubertus Weißkirchen. Der untere Teil des vom Turm abgehenden Portals stammt noch von der alten Kirche, die im 30-Jährigen Krieg abgebrannt ist und vermutlich 1400 wieder aufgebaut wurde.

Alle Höhen und Tiefen hat diese Kirche hinter sich und sie soll als eins der ältesten Gebäude von Viernheim so erhalten bleiben - unverändert in ihrem ganzen Glanz und ihrer Schönheit. Es soll auch von einer Teilveränderung abgesehen werden.

Weil die Kirche ein altes Wahrzeichen von Viernheim ist und sie bei allen Höhen und Tiefen ein Anker für uns war und auch weiter bestehen soll, wie man sie kennt. Außerdem sind dort nach pfarramtlichen Aufzeichnungen Pfarrer Vogel 1750 und Pfarrer Macke 1779 dort begraben.Und wir nicht möchten dass ein Haus in Haus Kindergarten in den vorderen Bereich der Barockkirche so soll z.B ein doppelgeschossiger Kita mit Schlafräumen, sanitären Anlagen,Bistro,Küche ,Verwaltungsgebäude eingebaut werden.Ausserdem sollen die alten Fenster teilweise verlängert werden.Es würde diese alte Kirche und die Aura zerstören.

Thank you for your support, Martina Illert from Viernheim

• Hallo meine Lieben ich hoffe es Geht Euch allen gut.
    Heute bekam ich Post vom Bistum Mainz..der Brief ist sehr freundlich geschrieben.
    Der Wortlaut des Briefes lautet..Sehr geehrte Frau Illert ...mit diesem Schreiben bestätige ich Ihnen den Eingang Ihrer Petition.
    Ich kann gut verstehen ,dass Ihnen und den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern die Zukunft der Marienkirche in Viernheim am
    Herzen liegt und danke Ihnen für Ihren Einsatz für die Zukunft der  Marienkirche .
    Auf der Ebene der Bistumsleitung gibt es noch keine weiterführende Überlegungen zur Zukunft der Marienkirche.
    Wenn diese anstehen ,werden wir Ihre Petition und die darin geäusserten Sorgen mitberücksichtigen.( Der Brief kam von Weihbischof  Udo Markus Bentz Generalvikar).
    Soweit... further

• Hallo meine Lieben die Petition wurde erfolgreich Eingericht schriftlich und per Internet.Der Eingang wurde am 14.09.20 vom Bistum Mainz bestätigt.Jetzt warten wir auf die Antwort vom Bistum .Sobald es eine Neuerung gibt ,werde ich Euch informieren.
    Vielen Dank für Eure große Unterstützung.
    Martina Illert

ich freue mich über das Engagement der Initiatoren dieser Aktion. Sie sollten den "Oberen" in der Kirche klarmachen, dass man in Viernheim nicht alles kaputt machen kann. ich drücke die Daumen und schicke Grüße nach Viernheim.

More on the topic Culture

openPetition international