Region: Viernheim

1. Launched 19/02/2020
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission

Ich möchte, dass unsere Marienkirche (im Landbarockstil), auch "alte Kerch" genannt, nicht verändert wird, sondern so bleibt, wie sie ist. Die Marienkirche ist ein altes Urgestein und weit mehr als nur eine Kirche für Viernheim. Sie besteht schon seit über 650 Jahren.

Erheblich ist hier nicht die Nutzung oder eine Umgestaltung an sich, sondern der Erhalt des Kulturguts, das in der Kirche steckt.

So ist beispielsweise allein das Orgelgehäuse 600 Jahre alt. Auch die Fenster, die Stuckarbeiten, der Altar und viele weitere Elemente des Inneren der Kirche zeugen von der kulturellen Entwicklung der Menschheit. Die Kirche dient daher als nicht nur als Gedenkstätte, sondern in diesem Fall besonders als Zeitzeuge. Das Erbe, das uns in Form der Kirche mit all seinen detailverliebten Arbeiten hinterlassen wurde, gilt es zu schützen.

Der Ursprung soll bis auf die Zeit des heiligen Bonifatius zurückgehen. Im 30-Jährigen Krieg wurde auch sie ein Raub der Flammen und den Grundstein zur jetzigen alten Kirche legte 1651-1654 Pfarrer Hubertus Weißkirchen. Der untere Teil des vom Turm abgehenden Portals stammt noch von der alten Kirche, die im 30-Jährigen Krieg abgebrannt ist und vermutlich 1400 wieder aufgebaut wurde.

Alle Höhen und Tiefen hat diese Kirche hinter sich und sie soll als eins der ältesten Gebäude von Viernheim so erhalten bleiben - unverändert in ihrem ganzen Glanz und ihrer Schönheit. Es soll auch von einer Teilveränderung abgesehen werden.

Weil die Kirche ein altes Wahrzeichen von Viernheim ist und sie bei allen Höhen und Tiefen ein Anker für uns war und auch weiter bestehen soll, wie man sie kennt. Außerdem sind dort nach pfarramtlichen Aufzeichnungen Pfarrer Vogel 1750 und Pfarrer Macke 1779 dort begraben.Und wir nicht möchten dass ein Haus in Haus Kindergarten in den vorderen Bereich der Barockkirche so soll z.B ein doppelgeschossiger Kita mit Schlafräumen, sanitären Anlagen,Bistro,Küche ,Verwaltungsgebäude eingebaut werden.Ausserdem sollen die alten Fenster teilweise verlängert werden.Es würde diese alte Kirche und die Aura zerstören.

Thank you for your support, Martina Illert from Viernheim

Translate this petition now

new language version

News

Historisches Erbe Viernheim‘s! Daher sollte man sich auch auf seine Wurzeln besinnen.

Why people sign

• Franz Pongratz Hauzenberg

5 days ago

Brauchtum ethalten

• 5 days ago

Erhaltung historischer Bauwerke für die nächste Generation erhalten

• Jan Baumgartner Waldmünchen

6 days ago

Weil ich mit untestützen möchte.

• 6 days ago

Diese alte Kirche ist ein Teil von Viernheim und dessen Historie.Sie hat schon Generationen begleitet...und muss weiterhin existieren.

• 6 days ago

Weil ich mich als Historiker für den Erhalt historischer Kirchen einsetze. Ich finde es unfassbar, dass die Gemeinde sich dazu entschieden hat, nicht die jüngeren Kirchen aufzugeben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-historischen-st-marienkirche-in-viernheim-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET