Region: Rosenheim

1. Launched 17/07/2021
  2. Time remaining > 2 Wochen
  3. Submission

Die Schule Eiselfing existiert als gemeinsam geführte Grund- und Mittelschule seit über 50 Jahren. Aufgrund der anstehenden Sanierungen und den damit verbundenen Kosten, befürchtet die Elternschaft, dass der Schulstandort Eiselfing aufgelöst wird. Wir wollen den Mittelschulstandort Eiselfing erhalten.

Der Erhalt der gemeinsam geführten Grund- und Mittelschule Eiselfing bietet für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen erhebliche Vorteile, die durch eine Auflösung des Mittelschulstandortes Eiselfing unweigerlich verloren gehen würden. Die Anzahl der in Eiselfing beschulten Schülerinnen und Schüler ermöglicht eine sehr persönliche und individuelle Betreuung jedes einzelnen Schülers. Im Gegensatz zu Schulen mit einer großen Schülerzahl, in denen jeder einzelne Schüler weitestgehend anonym seine Schullaufbahn durchläuft, liegt die Schülerzahl in Eiselfing in einer optimalen Größenordnung, die es erlaubt jeden Schüler und jede Schülerin als ganzheitliche Person wahrzunehmen. Gerade Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Entwicklung problematisch sind, behalten in Eiselfing ihre Identität. Dies ermöglicht situativ schnell zu agieren und dem Schüler bzw. der Schülerin den nötigen Halt aber auch einen äußeren Rahmen zu bieten, welcher für eine positive Entwicklung benötigt wird.

Der Schulstandort Eiselfing entlastet aktuell die bereits bestehende Verkehrsproblematik in Wasserburg, gerade zu den Stoßzeiten zum Unterrichtsbeginn und zum Unterrichtsende. Diese würde sich durch eine Auflösung weiter verschärfen.

Die Vergangenheit hat immer wieder die Vorteile von zwei existierenden Schulstandorten in der Nachbarschaft gezeigt. Problematischen Schülern konnte bisher eine zweite Chance geboten werden. Die erweiterten Wahlmöglichkeiten in den Berufsorientierenden Zweigen stellte bis dato ebenfalls für beide Schulen eine große Bereicherung dar.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wasserburg profitieren von einer kleineren Schul- und vor allem Klassengröße, welche durch die Auflösung des Schulstandorts Eiselfing und der damit verbundenen Zusammenführung nicht mehr gewährleistet wird.

Durch ein Zusammenlegen der beiden Schulstandorte ergibt sich die Befürchtung, dass gerade sozial schwache Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf zusätzlich benachteiligt werden.

Wir wünschen uns, dass die monetären Gesichtspunkte nicht über das Wohl unserer Kinder gestellt werden, sondern diesen weiterhin die optimalen Rahmenbedingungen für ihre Entwicklung geboten werden. Diese erhalten sie in der Grund- und Mittelschule Eiselfing!

Thank you for your support, Margit Neef from Eiselfing

Translate this petition now

new language version

• JA zum Mittelschulstandort Eiselfing

Wir beziehen Stellung zum Mittelschulstandort Eiselfing. Kommt daher bitte zahlreich (mit Euren Kindern, Oma, Opa, Tante, Onkel, Nachbarn, ...) zum Treffen der drei Bürgermeister mit allen zugehörigen Gemeinderatsmitgliedern, damit wir eine große Menschenkette (Corona konform) zur Mehrweckhalle in Schonstett bilden können.

Am: Donnerstag, den 22.07.2021
    Treffpunkt: Mehrzweckhalle Schonstett 18 Uhr (zur Aufstellung) bis ca. 19 Uhr (Beginn der nicht öffentlichen Gemeinderatssitzung)

Positive Plakate erwünscht!

Die Veranstaltung ist angemeldet und genehmigt.

Im Sinne einer erfolgreichen Petition: Weitere Familienmitglieder wie z. B. Onkel, Tante, Oma, Opa, Freunde, Kollegen und auch Kinder sind legitimiert,... further

Why people sign

• 45 minutes ago

Eine funktionierende Schule mit 2 1/2 fach Turnhalle auf Grund von Finanzierungsproblemen zu schließen ist in meinen Augen nicht zielführend, zumal das Motto "Näher am Menschen" erfüllt werden soll. Eine unbürokratische Lösung wäre hier erstrebenswert.

• Claudia Nowak Eiselfing

13 hours ago

Ich möchte dass meine Kinder in einer "kleinen" Ortschaft in die Schule gehen!

• 14 hours ago

Schule am Ort

• Not public Amerang

15 hours ago

Ich bin selbst dort zur Schule gegangen. Auch all meine Nichten und Neffen sollen dort noch zur Schule gehen können.

• Not public Eiselfing

16 hours ago

Erhalt der Regionalen Schulen, da ich auch diese Schule besucht habe.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-mittelschule-eiselfing/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET