Wir fordern den Erhalt des grundständigen Informatik-Bachelor an der Universität Potsdam.

mehr Informationen unter: fara.cs.uni-potsdam.de/ und www.cs.uni-potsdam.de/

Begründung

Die Fachrichtung darf nicht umbenannt werden, da dies sowohl zu weniger Studienbewerbern als auch zu schlechteren Berufsaussichten der Absolventen führen würde, weil Firmen mit anderen Bezeichungen nicht das etablierte Fachgebiet Informatik assoziieren.

Die Informatik als Grundlagenfach ist essenziell für andere Disziplinen der Hochschule, einschließlich der sog. Bindestrich-Informatiken. Eine Schließung der Informatik würde zu einer nachhaltigen Schädigung der Hochschule in Lehre und Forschung führen, den Fachkräftemangel weiter verschlimmern und die regionale IT-Branche schwächen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jan Sohre (Fachschaft IfI) aus Potsdam
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Das Institut für Informatik hat bisher hervorragende Informatiker ausgebildet, die erfolgreich im Informatikgeschäft in Deutschland und im Ausland sind. Das spricht über Qualität des Studiums.

Contra

An echten Universitäten müssen die Studenten erst einmal etwas lernen für ihre Abschlussarbeit. ddi.cs.uni-potsdam.de/Examensarbeiten/Ostermeier2010.pdf