Region: Mendig
Umwelt

Erhalt des Lindenbaums in der Fallerstraße

Petition richtet sich an
Stadt Mendig
551 Unterstützende 333 in Mendig

Sammlung beendet

551 Unterstützende 333 in Mendig

Sammlung beendet

  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Es geht um die Erhaltung der mehrere hundert Jahre alten und ortsbildprägenden Linde in der Fallerstraße in Obermendig.

Wie schon im Blick Aktuell vom 04.10.2023 in einer Pressemitteilung des Ortsverbandes Bündnis 90 / Die Grünen angesprochen (https://www.blick-aktuell.de/Politik/Obermendiger-Linde-in-Gefahr-566773.html), besteht ein aktuell ein hohes Risiko, dass der Baum der Umsetzung eines Bauvorhabens zum Opfer fallen könnte.

Begründung

Grundsätzlich fällt der Baum unter die Anfang des Jahres erlassene Baumschutzsatzung der Stadt Mendig (https://www.blick-aktuell.de/Politik/Mendiger-Stadtrat-verabschiedet-Baumschutzsatzung-543456.html).

Dieser grundsätzliche Schutz bedeutet jedoch nicht, dass der Eigentümer die Linde nicht beseitigen darf. In der Satzung gibt es einige Ausnahmen, über die im Einzelfall auf Antrag entschieden wird.

In dieser Petition geht es darum zu zeigen, dass den Bürgern der Erhalt des Baumes am Herzen liegt.

Dabei geht es nicht nur um seinen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas und Biodiversität, sondern auch um die Bedeutung dieser Linde als prägendes Naturdenkmal für viele Generationen von Bürgern des oberen Ortsteils.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Armin Retterath aus Mendig
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Ich bin natürlich für den Erhalt der Baumbestände, die grad auch schon so alt sind. Allerdings habe ich auch Verständnis zum Käufer, der scheinbar nicht drauf aufmerksam gemacht wurde und nun andere Pläne hat. Man hätte dieses von Anfang an thematisieren müssen, wonach der Investor eventuell gar nicht akzeptiert hätte. Nach abgeschlossener Sache Steine in den Weg zu legen finde ich nicht korrekt.

Mehr zum Thema Umwelt

5.436 Unterschriften
32 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern