• By: Petitioner
  • To: Landtag
  • Region: Niedersachsen mehr
    Topic: Welfare mehr
  • Status: The petition is accepted.
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Erhaltet die Förderschulen Sprache (Sprachheilschulen) in Niedersachsen

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Wir möchten erreichen, dass die Förderschulen Sprache in Niedersachsen erhalten bleiben und nicht, wie von der rot-grünen Regierung geplant, ab Schuljahr 2014/2015 nicht mehr einschulen dürfen.


Wichtig: Bitte die Mailadresse bestätigen, nachdem Sie die Mail erhalten haben !!!!

Reasons:

Die rot/grüne Regierung hat beschlossen, dass im Schuljahr 2014/2015 nicht mehr in die Förderschulen Sprache einzuschulen ist. Die Kinder mit entsprechenden Empfehlungen sollen als Inklusionskinder in die Regelschulen eingeschult werden.

Dies bedeutet, dass die Förderschulen Sprache ab Schuljahr 2017/2018 nicht mehr vorhanden sind.

Sprache bestimmt unser Leben, Kinder mit Sprachdefiziten bauen oft, bedingt durch die sprachlichen Defizite, weitere Auffälligkeiten, besonders im sozial- emotionalen Bereich auf.

Diese Erschwernisse hindern diese Kinder oft an einem guten Einstieg in die Regelschule, wodurch oft eine schlechtere schulische Leistung vom Kind erbringbar ist.

Dieses Erleben des "Nicht - könnens " bringt weitere sozial - emotionale Nachteile für diese Kinder.

Durch das Konzept der Sprachheilschulen wird nicht nur das Defizit in der Sprache, sondern auch die Defizite in anderen Bereichen (Sozial-emotional, motorisch usw.) gezielt und auf das Kind individuell zugeschnitten abgebaut. Dafür ist es in der Förderschule Sprache möglich, dass Kind einzeln zu therapieren, bzw. in sehr kleinen Gruppenverbänden.

Dieses ermöglicht sehr vielen Kindern, welche diese Schulform besucht haben, einen normalen und glücklichen Einstieg in die Regelschulen, OHNE ein sprachliches Handycap.

Belegt werden kann dies durch Umfragen bei Eltern, deren Kinder die Förderschule Sprache besuchten.

Die Regierung möchte jetzt diese Schulform auflösen, und diese Kinder in Regelschulen geben.

Dafür sind Förderschullehrer vorgesehen, welche die betreffende Klasse (also die ganze Klasse, nicht das einzelne Kind) für 2 Schulstunden wöchentlich betreuen soll.
Bei den heutigen Klassenstärken von teilweise 24 Kindern kann das Inklusionskind Sprache davon nicht so profitieren, wie bei einer gezielten Förderung. Stattdessen erlebt es immer wieder, dass es nicht in der Lage ist, einen "normalen" Kontakt zu gleichaltrigen Kindern aufzubauen.

Desweiteren sind nicht genügend Förderschullehrer vorhanden, die diese Förderung in allen Grundschulen in Niedersachsen abdecken können.

Lt.Schulgesetz steht den Eltern ein Wahlrecht des Schulsystems zu. Mit der Abschaffung der Förderschulen wird dieses Wahlrecht ausgehebelt, da die Eltern keine Wahlmöglichkeiten haben.

Daher fordern wir, dass die Förderschulen Sprache erhalten bleiben.

Ansprechpartner :

Bianca Meyer
Mail: benny_mama@yahoo.de

In the name of all signers.

Neerstedt, 29 Aug 2013 (aktiv bis 28 Nov 2013)


News

Am 19.01.2015 haben wir Eltern mit Lehrern und Interessierten einen Verein zur Sicherung der sonderpädagogischen Förderung für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen gegründet. Wir setzen uns mit unserem Verein neben der Förderung der Förderschulen ...

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Debate about petition

PRO: Förderschulen Sprache sind für mich ein Teil der Inklusion. Durch die Arbeit der Förderschule Sprache und die Sprachheilkindergärten werden die sprach- und sprechbehinderten Kinder auf normale Regelschulen vorbereitet. Die Förderschule Sprache ist eine ...

PRO: Mein Sohn ist Sprachbehindert und ich bin froh, dass er diese Schule besucht, auf der er gerade ist. Er lernt sehr gut, er bekommt genau die Förderung, die er braucht und er macht große Fortschritte! Vor rund 2 Jahren konnte er nur einen Bruchteil von ...

CONTRA: Nicht nur, dass die ganze Klasse nur 2 (!!) Förderstunden erhält, diese werden ja von irgendeinem Sonderpädagogen erteilt. Hat dieser nicht zufällig gerade den Schwerpunkt Sprache, kann er das Kind genausowenig wie ein Grundschullehrer adäquat fördern. ...

CONTRA: Unglaublich, wie die Landespolitik dauernd in den schulischen Bereich eingreift, die Lehrer vor immer neue Aufgaben stellt, um - angeblich - sozialen Anforderungen gerechter zu werden. Aber - Niemals hatten wir so viele Menschen ohne Schulabschluß, schon ...

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