Terület: Neukölln
A Erhaltet die Neuköllner Kunstszene! petíció képe
Kultúra

Erhaltet die Neuköllner Kunstszene!

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
BVV Neukölln
726 Támogató

A petíciót a petíció benyújtója visszavonta

726 Támogató

A petíciót a petíció benyújtója visszavonta

  1. Indított 2011
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Sehr geehrte Vorsitzende / sehr geehrter Vorsitzender der BVV Neukölln!

Bereits vor der anstehenden Bezirksverordnetenwahl möchten wir die sich dann neu konstituierende Bezirksverordnetenversammlung (BVV) auffordern, sich mit der Zukunft der Neuköllner Kulturlandschaft zu befassen. Die von uns aufgestellten Forderungen stimmen weitgehend mit dem 2009 verfassten und von der BVV beschlossenen Kulturentwicklungsplan des Kulturamt Neukölln überein. Wir fordern Sie hiermit auf, diese Maßnahmen nun tatsächlich auch umzusetzen und somit die Kultur Neuköllns im Bestand zu sichern und zu befördern.

In einer Straßensammlung haben bereits 700 Bürger unseren unten angefügten Aufruf unterzeichnet. Wir hoffen, durch diese Online-Petition die Dringlichkeit unserer Forderungen noch einmal verdeutlichen zu können.

In der neuen Legislaturperiode der BVV werden sich die Weichen für die zukünftige Entwicklung Neuköllns als Kulturstandort entscheiden!

Indoklás:

Neukölln hat in den letzten Jahren Aufsehen erregt mit seiner lebendig wachsenden Kreativ-Szene. Bei dem Schlagwort Neukölln denken Menschen nicht mehr nur an soziale Vernachlässigung, sondern auch an eine erstaunlich positive Entwicklung im Bereich der Kultur. Die zahlreichen in Neukölln ansässigen KünstlerInnen, das Kommunikative in der Kunst, die vielen Galerien und Kulturinstitutionen sowie nicht zuletzt die beiden Festivals 48 Stunden Neukölln und NACHTUNDNEBEL tragen maßgeblich dazu bei,

• dass die Lebensqualität im Bezirk bedeutend gesteigert wird, • dass trotz der vielen sozialen Probleme ein nachbarschaftliches Miteinander möglich ist • dass der Bezirk schließlich für bestimmte Wirtschaftzweige zunehmend attraktiver wird

Allerdings ist die kulturelle Blüte Neuköllns akut bedroht. Der Boom der Kreativen könnte ebenso rasch abebben wie er entstanden ist. Eine dauerhafte Entwicklung oder auch nur Stabilisierung ist gefährdet durch folgende Faktoren:

• Die plötzliche Streichung einer beträchtlichen Anzahl von Stellen auf dem 2. Arbeitsmarkt, mit deren Hilfe sich viele Kulturinstitutionen in den vergangenen Jahren zumindest über Wasser halten konnten, sorgt für einen erheblichen Personal- und Finanzierungsnotstand bei den Beschäftigungsträgern aus dem Kulturbereich. Insbesondere die beiden Kunstevents 48 Stunden Neukölln und NACHTUNDNEBEL sind existentiell betroffen und können unter diesen Umständen möglicherweise gar nicht fortgeführt werden. • Der Anstieg kultureller Aktivitäten im Bezirk und der Zuzug von KünstlerInnen nach Neukölln stehen in keinem Verhältnis mehr zu der Summe, die das Kulturamt im Rahmen des Programms Dezentrale Kulturarbeit zur Verfügung stellt und die seit Jahren stagniert. • Die Kürzung des Programms Soziale Stadt, das die Aufgabe hat, problematischen Entwicklungen in städtebaulich, wirtschaftlich und sozial benachteiligten Quartieren entgegen zu wirken, wird – sofern die vom Berliner Senat beschlossene Kompensierung nicht langfristig gesichert bleibt – auch für die Kulturszene Neuköllns schwerwiegende Konsequenzen haben, da entsprechende Projektmittel nicht mehr über die Quartiersfonds beantragt werden könnten und auch die sogenannten Kunstfilialen nicht mehr finanziert würden. • Die steigenden Mieten in vielen Quartiersgebieten sorgen für eine Verschärfung der finanziellen Situation vieler Kulturschaffender, die sich trotz ihres gesellschaftlichen Beitrages ohnehin ständig am Rande des wirtschaftlichen Existenzminimums bewegen. Die Folge ist, dass sich viele KünstlerInnen eine Wohnung oder gar ein Atelier hier nicht mehr leisten können und schlimmstenfalls den Bezirk verlassen müssen.

Zusammen mit den unterzeichnenden Bürgerinnen und Bürgern fordern wir daher als Vertreter verschiedener Neuköllner Kulturinstitutionen:

• eine dauerhafte Erhöhung des Etats für das Programm Dezentrale Kulturarbeit um mindestens 50 %; • die Schaffung von so vielen Stellen für die beiden Festivals 48 Stunden Neukölln und NACHTUNDNEBEL, dass eine Kontinuität in der Koordinierung gewährleistet ist; sowie eine Erhöhung des Zuschusses vom Kulturamt auf mindestens ein Drittel der für das jeweilige Festival veranschlagten Kosten; • eine anhaltende Sicherstellung der Finanzierung des bundesweit einzigartigen Systems der Kunstfilialen als Strukturelement der soziokulturellen Stabilisierung der Quartiere; • die Anerkennung und Festschreibung von Kultur als wichtige Aufgabe, die ressortübergreifend wahrgenommen wird und für die mindestens alle zwei Jahre eine Fortschreibung des Kulturentwicklungsplans vorzulegen ist; • die Schaffung eines zentralen Ortes, an dem sich die Neuköllner Kunstszene präsentieren kann, sowie die Bereitstellung einer bestimmte Anzahl von kostengünstigen Probenräumen und Ateliers im Bezirk; • eine Finanzierung von Öffentlichkeitsarbeit – wie z.B. für Neukölln Update, einer Website, die mit ihrer Darstellung des Kulturlebens in Neukölln ein wichtiges Mittel für die Vernetzung vieler Neuköllner KünstlerInnen und Kulturträger ist; • eine Finanzierung von Fortbildungsveranstaltungen, die sich, wie z.B. die Kunststaffel, speziell an KünstlerInnen und Kulturschaffende richten.

Dieser Aufruf wurde initiiert von:

Kulturnetzwerk Neukölln e.V. Schillerpalais e.V. kunstreuter international e.V. WerkStadt Kulturverein Berlin e.V. Traumpfad e.V. 44 Cool Girls

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition abgelaufen, daher möchten wir weiteren Folgebenachrichtigungen erhalten.

    Vielen Dank

    Beste Grüße,
    Ilka Normann

  • Liebe UnterzeichnerInnen der Onlinepetition "Erhaltung der Neuköllner Kulturszene",

    wir möchten uns für das Interesse und das Engagement bedanken, mit der Sie unsere Petition unterstützt haben. Es sind doch (zusammen mit den schriftlichen Stimmen) ca. 1600 Unterschriften zusammengekommen!

    Wir wurden daraufhin am Mittwoch, 14.12.2011 zu einer Anhörung beim Kulturausschuss der Neuköllner BVV eingeladen und konnten hier noch einmal direkt unser Anliegen vortragen. Die von uns geäußerten Sorgen und daraus abgeleiteten Forderungen stießen auf unterschiedliche Reaktionen: Einerseits wurde unser Anliegen als begründet begrüßt und der Wunsch geteilt, die Festivals 48 Stunden Neukölln und NACHTUNDNEBEL besser zu unterstützen. Unsere Forderung... további

Das Kunst- und Kulturfestival 48 Stunden Neukölln muss vom Bezirk weiter gefördert werden!

Um vorweg schon mal alle Missverständnisse zu beseitigen: ich bin FÜR die Petition. Ich störe mich lediglich an einer Formulierung: die "Stellen auf dem 2. Arbeitsmarkt". Warum sollten wir uns als KünstlerInnen/Kulturschaffende diese diskriminierende Bezeichnung zu eigen machen, und wenn sie noch so "offiziell" ist (umso schlimmer!)? In anderen Ländern gibt es solche Kategorisierungen nicht. Wir sollten endlich einmal achtsamer mit uns selbst umgehen. Das beginnt schon bei der Wortwahl.

Többet erről a témáról Kultúra

9 576 Aláírások
103 nap fennmaradó
6 372 Aláírások
42 nap fennmaradó
6 247 Aláírások
69 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most