Seit 01.01.2016 haben wir in Schleswig-Holstein keine Rasseliste mehr. Ein Meilenstein nach 15 Jahren der Diskriminierung! Die erhöhte Hundesteuer bleibt aber in den meisten Gemeinden bestehen. Wie geht das? Das Regelung zur Abschaffung der Rasseliste wurde über das neue Landesgesetz verabschiedet. Die Gemeinden nehmen sich für die Hundesteuer aber das Bundesgesetz zur Hilfe und dort sind genau die 4 Hunderassen als gefährlich eingestuft, die über die Rasseliste des Landesgesetzes als "normale" Hunde behandelt werden. Ein Schlupfloch, welches lange gesucht wurde und natürlich von vielen Kommunen genutzt wird. Eine interne Rasseliste, die unbedingt zu Fall gebracht werden muß!!!

Bitte helft mir dabei.

Begründung

Diese Petition ist so wichtig, damit auch hier Gleichheit für alle gilt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katja Schiller aus Moorrege
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Am 18.05.2016 findet im Landtag Schleswig-Holstein eine Plenarsitzung statt. Hier wird auch über den Gesetzesentwurf der Piratenpartei vom 09.03.2016 beraten. Dieser beinhaltet die Änderung der Steuer für die im Bundesgesetz genannten vier Hunderassen. Es soll damit für die Gemeinden die Hintertür zum Abzocken geschlossen werden. Somit dürfen die Kommunen nur eine "normale" Steuer auch für diese 4 Hunderassen berechnen. Drückt die Daumen!!!!

    Eure Katja Schiller

Pro

Mehr als "Das ist doch Rassismus!" kann ich zu dieser Steuer eh nicht mehr sagen. PETA Deutschland meint auch, dass Rassismus falsch ist bei Hunden, Katzen und anderen Haustieren. Dazu noch mal die Quelle: www.peta.de/rassenwahn#.Vu8W8uLhDDc In den Quellen für Webseiten setzte ich noch mal die Seite von der Bundeszentrale für politische Bildung, damit jede Person weiß, was Rassismus ist.

Contra

Wie wäre es mit der Abschaffung dieser 4 Hunderassen! All diese "Hunde" sind Waffen, mehr nicht!