openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Erhöhte Hundesteuer für die 4 diskriminierten Hunderassen in Schleswig-Holstein abschaffen!!!! Erhöhte Hundesteuer für die 4 diskriminierten Hunderassen in Schleswig-Holstein abschaffen!!!!
  • Von: Katja Schiller mehr
  • An: Landtag Schleswig-Holstein
  • Region: Schleswig-Holstein mehr
    Kategorie: Steuern mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
    Sprache: Deutsch
  • In Bearbeitung
  • 280 Unterstützende
    94 in Schleswig-Holstein
    Sammlung abgeschlossen

Erhöhte Hundesteuer für die 4 diskriminierten Hunderassen in Schleswig-Holstein abschaffen!!!!

-

Seit 01.01.2016 haben wir in Schleswig-Holstein keine Rasseliste mehr. Ein Meilenstein nach 15 Jahren der Diskriminierung! Die erhöhte Hundesteuer bleibt aber in den meisten Gemeinden bestehen. Wie geht das? Das Regelung zur Abschaffung der Rasseliste wurde über das neue Landesgesetz verabschiedet. Die Gemeinden nehmen sich für die Hundesteuer aber das Bundesgesetz zur Hilfe und dort sind genau die 4 Hunderassen als gefährlich eingestuft, die über die Rasseliste des Landesgesetzes als "normale" Hunde behandelt werden. Ein Schlupfloch, welches lange gesucht wurde und natürlich von vielen Kommunen genutzt wird. Eine interne Rasseliste, die unbedingt zu Fall gebracht werden muß!!!

Bitte helft mir dabei.

Begründung:

Diese Petition ist so wichtig, damit auch hier Gleichheit für alle gilt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Moorrege, 02.01.2016 (aktiv bis 01.04.2016)


Neuigkeiten

Am 18.05.2016 findet im Landtag Schleswig-Holstein eine Plenarsitzung statt. Hier wird auch über den Gesetzesentwurf der Piratenpartei vom 09.03.2016 beraten. Dieser beinhaltet die Änderung der Steuer für die im Bundesgesetz genannten vier Hunderassen. ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte zur Petition

PRO: Mehr als "Das ist doch Rassismus!" kann ich zu dieser Steuer eh nicht mehr sagen. PETA Deutschland meint auch, dass Rassismus falsch ist bei Hunden, Katzen und anderen Haustieren. Dazu noch mal die Quelle: www.peta.de/rassenwahn#.Vu8W8uLhDDc In den Quellen ...

PRO: Die Maßstäbe, die üblicherweise zur Ermittlung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Steuerzahlers und somit zur Ermittlung der Steuerlast heranzuziehen sind, werden beim Hundehalter nicht angesetzt. Solcherart willkürliche Selbstentscheidung der ...

CONTRA: Ich bin gegen diese Petition. Die Steuern sollen in der derzeitigen Höhe belassen und bei Neuanschaffungen verdreifacht werden. Diese Hunde stellen eine Gefahr dar, nicht nur für Menschen, sondern auch für andere Hunde, deren Besitzer ihre Tiere auch ...

CONTRA: Wie wäre es mit der Abschaffung dieser 4 Hunderassen! All diese "Hunde" sind Waffen, mehr nicht!

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer