844 signatures
Petition is addressed to: Bürgermeister Christoph Nicodemus
Die Stadtverwaltung von Overath überlegt, wie sie ihre Haushaltslöcher in den nächsten Jahren stopfen kann. Die Erhöhung der KiTa Gebühren für das zweite Kind von 1/3 auf 1/2 soll ab dem 01.01.2025 umgesetzt werden, in der schriftlichen Erläuterung der Stadt Overath wird außerdem mitgeteilt, dass die Beiträge an 2025 jährlich automatisch durch eine Dynamisierung um 3% steigen werden.
In anderen Kommunen wird die Abschaffung diskutiert, bei uns in Overath die Erhöhung.
Wir fordern im mindesten die Beibehaltung des aktuellen Beitrages und im besten Fall die komplette Abschaffung der KiTa Gebühren für das zweite Kind.
Reason
Es wird überall thematisiert, dass die frühkindliche Erziehung unserer Kinder enorm wichtig ist.
KiTa's tragen sehr zur Entwicklung von Kindern bei, wenn aber die Entscheidung für oder gegen einen KiTa Platz davon abhängt, ob die Familie das nötige Geld dafür aufbringen kann, stimmt das System nicht.
Wir haben Fachkräftemangel in sämtlichen Berufsgruppen. Mütter sind Fachkräfte, die oft aus finanziellen Gründen nicht in das Berufsleben zurückkehren.
Wo liegt der Sinn für eine Familie mit dem Wiedereintritt ins Berufsleben zu starten, wenn die Familie keinen finanziellen Mehrwert dadurch erwirtschaftet, sondern gerade einmal die Gebühren für einen KiTa Platz getragen werden können.
„Das erste Bundesland, das die Kita-Gebühren komplett abschafft, ist Berlin. Eltern müssen für die Betreuung ihrer Kinder in Kitas oder bei Tagesmüttern hier künftig generell keine Beiträge mehr zahlen. Ab 1. August kostet die Kinderbetreuung auch für Kinder unter einem Jahr nichts mehr; die anderen fünf Jahre vor Schulbeginn waren schon seit 2007 schrittweise beitragsfrei gestellt worden.
Bremen ist nach Angaben des Bundesfamilienministeriums das erste Bundesland, welches das neue Gesetzt zur Verbesserung der Kita-Qualität umsetzt. Mit rund 45 Mio. € die bis 2022 vom Bund kommen, soll in Bremen die Ganztagsbetreuung von Kinder von 3 Jahren kostenlos werden“
Teilweise übernommen aus folgender Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-kita-gebuehren-in-nrw
Share petition
Petition details
Petition started:
12/16/2024
Petition ends:
06/15/2025
Region:
Overath
Topic:
Family
Translate this petition now
new language versionNews
-
Petition in Zeichnung
on 17 Dec 2024chat.whatsapp.com/GWLyqOSdyCS67a0EX5o7GS
Diese Gruppe soll dem Austausch und der Mobilisierung dienen. In anderen Ländern gehen die Menschen auf die Straße um etwas zu bewegen. Versuchen wir gemeinsam die Erhöhung zu stoppen und uns mit guten Ideen zu unterstützen. Es kann nicht sein, dass solche Änderungen einfach beschlossen werden und wir keine Möglichkeit haben etwas zu ändern. -
Änderungen an der Petition
on 17 Dec 2024 -
Änderungen an der Petition
on 17 Dec 2024
Debate
Die Kosten, insbesondere die Lohnkosten der Erzieherinnen (Tariflohnerhöhungen) und die Energiekosten steigen auch. Dies muss bei knappen Kassen weitergegeben werden.
Why people sign
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Damit Junge Familien nicht noch mehr belastet werden und overath als Wohnort attraktiv bleibt.