Liebe Kommilitoninnen, liebe Kommilitonen und andere Benutzer der Zentralbibliothek Würzburg,

seid ihr auch der Meinung, dass die Öffnungszeiten der Zentralbibliothek am Hubland auf 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche (24/7), unabhängig der Semesterferien oder Feiertage, maximal erweitert werden sollen?

Falls ja, dann macht mit und unterstützt den Leiter der Universitätsbibliothek (UB), Dr. Hans-Günter Schmidt, mit eurer Stimme.

Um die 24h-Öffnung der Zentralbibliothek Würzburg zu realisieren, müssen einige Hürden überwunden werden. Der erste Schritt wurde bereits gemacht, indem man angefangen hat die RFID-Technik an der Zentralbibliothek zu implementieren. Die RFID-Technik dient dem Ziel Selbstverbucher- bzw. Rückgabeterminals zu installieren. Die Geräte sind ein wichtiger Bestandteil der Modernisierung der Zentralbibliothek. Vor allem für die Umsetzung des Projekts '24/7-Öffnung der Zentralbibliothek Würzburg' ist es ein Muss. Wenn die Selbstverbucher- bzw. Rückgabeterminals einsatzbereit sind, werden zusätzliche Hilfskräfte, Wachdienste und eine zusätzliche Schicht für die Reinigung der WCs eingeplant. Erst dann wäre es möglich die Zentralbibliothek ‘24/7’ zu öffnen, was insgesamt einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Danach würden die Teilbibliotheken mit der Erweiterung der Öffnungszeiten folgen. Das Ganze muss jedoch zuerst von den Universitätsgremien, konkret der ‘Kommission für die Angelegenheiten der Universitätsbibliothek,’ befürwortet und dann vom Präsidium bzw. der erweiterten Universitätsleitung beschlossen werden. Die ‘Kommission für Angelegenheiten der Universitätsbibliothek’ hat regelmäßige Treffen. Der Leiter der UB, Dr. Hans-Günter Schmidt, hat dort die RFID-Technik und die 24/7-Öffnung der Zentralbibliothek Würzburg vorgestellt. Wenn die Anzahl der Stimmen groß genug ist, steigen die Chancen erheblich finanzielle Unterstützung seitens der Universitätsleitung, Prof. Dr. Forchel, zu bekommen.

Bitte leitet diese Nachricht an so viele weitere Studenten, Freunde etc. wie möglich weiter und ermutigt sie ihre Stimme zu geben. Herkunft und Alter spielen bei der Stimmabgabe keine Rolle. Jede Stimme zählt, um die notwendige finanzielle Unterstützung für das Projekt '24/7-Öffnung der Zentralbibliothek Würzburg' zu bekommen.

Die maximale Erweiterung der Öffnungszeiten sieht vor:

• Flexibilität beim Betreten der Zentralbibliothek unabhängig der Semesterferien oder Feiertage
  • Keine verkürzten Öffnungszeiten mehr
  • Einfaches und unabhängiges Ausleihen bzw. Abgeben des Bibliotheksbestands

Das Ziel ist:
Volle Unterstützung des Projekts durch die ‘Kommission für die Angelegenheiten der Universitätsbibliothek’ und finanzielle Unterstützung seitens der Universitätsleitung durch Prof. Dr. Forchel.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Alexander Schumacher aus Würzburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Liebe Leute, vielen Dank für euer großes Engagement für die Uni. EIne Frage, die ich einstreuen möchte: Habt ihr schonmal mit den studentischen Vertretern in den jeweiligen Kommissionen gesprochen? Das Thema stand unlängst auf der Tagesordnung (glaube ich) und ein koordiniertes Vorgehen wäre wohl erfolgsversprechender. Einfach mal eine Mail an stuv-sekretariat@uni-wuerzburg.de schreiben und um Weiterleitung an Daniel Janke bitten. Beste Grüße Hendrick

Contra

Neue Finanzmittel fallen nicht plötzlich vom Himmel, d.h. zusätzliche Öffnungszeiten mit Personalkosten würden das sonstige Budget verringern. Damit würden Neuanschaffungen begrenzt und vieles andere wie z.B. Wunschanschaffungen würden stark eingeschränkt. Die Bib hat doch lang genug offen. Mit der neuen Forderung würde die Mehrheit der Nutzer dann eher Nachteile davon tragen.

Warum Menschen unterscheiben

• vor 8 Std.

Bin selber Student an der Uni Würzburg und wünsche mir längere Öffnungszeiten der UB

• Yuliia Golub Würzburg

vor 9 Std.

Weil ich nicht immer Zeit habe in die Bibliothek zu gehen und wenn sich die Möglichkeit ergibt auch zur sehr später Stunde die Bibliothek nutzen zu können, so würde ich dies gerne tun.

• Kay Ehmann Würzburg

vor 1 Tag

Ich möchte meine Lern - und Studienphasen gerne individuell nach meinen Bedürfnissen und nicht nach festen Öffnungszeiten ausrichten.

• Herr Klinko Würzburg

vor 1 Tag

Es wäre cool,dann man kann immer lernen

• vor 3 Tagen

Weil ich zu den Menschen gehöre, die lediglich nachts Möglichkeit haben die Bibliothek zu nutzen (wegen Arbeit und schlechter Busverbindung)

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/erweiterung-der-oeffnungszeiten-der-zentralbibliothek-wuerzburg-24-7/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET