Bild zur Petition mit dem Thema: Erziehungsgeld/Elterngeld - Anspruch auf Elterngeld für rückkehrende Entwicklungshelfer Erziehungsgeld/Elterngeld - Anspruch auf Elterngeld für rückkehrende Entwicklungshelfer
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 119 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... dass Entwicklungshelfer, die für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (ehemals Deutscher Entwicklungsdienst, DED) oder eine andere Organisation der Entwicklungszusammenarbeit in einem Entwicklungsland tätig waren und dort Unterhaltsgeld bezogen haben bei ihrer Rückkunft nach Deutschland Ansprüche auf Elterngeld haben, die über den Minimalsatz von 300 Euro hinausgehen.

Als Entwicklungshelfer wurde ein Dienst an der Gesellschaft geleistet. Diese Leistung sollte auch im Falle der Elternschaft des/der Entwicklungshelfers/Entwicklungshelferin anerkannt werden. Die Bemessungsgrundlage für das Elterngeld ist das in Deutschland versteuerte Einkommen vor der Geburt des Kindes. Sollte kein Einkommen versteuert worden sein gilt automatisch der Mindestsatz von 300 Euro. Die Gesetzeslage gibt eindeutige ökonomische Anreize für ehemalige Entwicklungshelfer, auf die Betreuung des eigenen Kindes in den ersten 12 Monaten zu verzichten. Mit 300 Euro kann eine Familie nicht ernährt werden.

25.04.2012 (aktiv bis 20.06.2012)

Neuigkeiten

Pet 3-17-17-851-035524Erziehungsgeld/Elterngeld Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 10.04.2014 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – als Material ...

>>> Zu den Neuigkeiten