Region: Essen

Essener Eltern fordern: Sicherung der kinderärztlichen Notdienstzeiten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Vorstand KV Nordrhein, Dr. P. Potthoff & B. Brautmeier
8.151 Unterstützende 6.408 in Essen

Dialog abgeschlossen

8.151 Unterstützende 6.408 in Essen

Dialog abgeschlossen

1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Durch den aktuellen Beschluss zur Notdienstreform der KV Nordrhein kann nicht mehr gewährleistet werden, dass in Essen kranke Kinder im Notdienst von Kinder- und Jugendärzten versorgt werden. Wir fordern eine Korrektur des Beschlusses, damit Kinder „rund um die Uhr“ von Kinder- und Jugendärzten medizinisch versorgt werden können.

Begründung

Seit den siebziger Jahren haben die Kinder- und Jugendärzte über 24 Stunden sichergestellt, dass die Kinder fachärztlich versorgt wurden. Dies soll auch in der Zukunft so bleiben.

Bislang sichern die niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte die Notfallversorgung von 7-24 Uhr. Von 24-7 Uhr übernehmen die Essener Kinderkliniken. Wenn alle niedergelassenen Essener Kinderärzte bereit sind, die maximal mögliche Zeit für den Notdienst bereitzustellen, reduziert sich nach dem Beschluss der KV die Öffnungszeit der Notdienstpraxis auf 52% der bisherigen Zeit. Im schlechtesten Fall kann nur noch 35 % abgedeckt werden. Außerhalb dieser Zeiten stehen nur die Notdienstambulanzen für Erwachsene bereit. Dies gefährdet eine fachgerechte Versorgung der Kinder, weil die "Erwachsenenärzte" hierfür nicht ausgebildet sind.

Das darf nicht sein. Wir fordern eine Korrektur der Entscheidung. Die Kinder- und Jugendärzte müssen in Zusammenarbeit mit den Kinderkliniken die Möglichkeit erhalten, so viele Notdienststunden zur Verfügung zu stellen, dass eine kinder- und jugendärztliche Notfallversorgung "rund um die Uhr" möglich ist.

Unterstützen Sie die Petition durch Ihre Unterzeichnung!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Neuigkeiten

Besorgte Eltern wollen mit ihren kranken Kindern eine schnelle Hilfe von Fachärzten der Kindermedizin. Denn dort können sich die Eltern sicher sein, dass ihre Kinder gut versorgt werden. Die gute ärztliche Versorgungsqualität würde abnehmen – die Leittragenden sind die Kinder! Die Eltern fühlen sich mit ihren kranken Kindern in der Kinderärztlichen Notfallpraxis gut aufgehoben. Sparen an der Gesundheit unserer Kinder ist ein erschreckender Blick in die Zukunft!

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Gesundheit