76 Unterschriften
Petition richtet sich an: Erst Bürgermeister Marcel Zviedris mit Marktgemeinderat
Wir, die unterzeichnenden Eltern, bitten den Träger und die zuständigen Entscheidungsträger, die beschlossene Erhöhung der Hortgebühren nochmals zu überprüfen.
Uns ist bewusst, dass steigende Personal-, Energie- und Betriebskosten Auswirkungen auf die Finanzierung von Betreuungseinrichtungen haben können. Dennoch muss eine Gebührenanpassung für Familien nachvollziehbar, angemessen und sozial verträglich sein. Die aktuelle Erhöhung betrifft sowohl die regulären Hortgebühren als auch die Ferienbetreuung. Besonders die deutliche Anhebung der Feriengebühren stellt für viele Familien eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Gerade berufstätige Eltern sind in den Ferien auf eine verlässliche Betreuung angewiesen und können darauf nicht verzichten.
Begründung
Wir befürchten, dass die gestiegenen Kosten insbesondere Familien mit mehreren Kindern und Alleinerziehende stark belasten. Kinderbetreuung darf nicht zu einer finanziellen Hürde werden. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und sollte für alle Familien bezahlbar bleiben. Mit dieser Petition möchten wir nicht grundsätzlich gegen notwendige Gebührenanpassungen protestieren. Unser Ziel ist vielmehr eine faire, transparente und sozial ausgewogene Lösung. Wir wünschen uns einen offenen Dialog zwischen Träger, Verwaltung und Eltern sowie eine nachvollziehbare Darstellung der Gründe für die Höhe der Gebührenerhöhung.
Wir fordern daher:
- eine erneute Prüfung der beschlossenen Gebührenerhöhung,
- eine transparente Offenlegung der Kostenentwicklung,
- die Prüfung einer moderateren oder stufenweisen Erhöhung,
- eine besondere Berücksichtigung von Familien mit mehreren Kindern sowie einkommensschwächeren Haushalten,
- einen offenen Austausch mit den betroffenen Eltern, bevor weitreichende finanzielle Entscheidungen getroffen werden.
Mit unserer Unterschrift sprechen wir uns für eine faire, bezahlbare und familienfreundliche Betreuung aus und bitten die Verantwortlichen, unsere Anliegen ernst zu nehmen und die Entscheidung nochmals zu überdenken.
Petition teilen
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
22.07.2026
Sammlung endet:
21.01.2027
Region:
Velden
Kategorie:
Familie
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Weil es absolut keinen Sinn macht, was denkt ihr euch? Wir unterstützen euch wir finanzieren euch und dann kommt ihr und macht uns das Arbeiten unmöglich weil wir kein Geld haben unsere Kinder zu betreuen. Was zum Teufel denkt ihr euch dabei.
LG von einem Vater mit zwei Kindern in Velden denen ich dann erklären darf warum ein Eis nicht drin ist. Echt traurig.
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Alles wegen Kinder für mich ist immer wichtig!…
Besondere für die Eltern mit mindestens Lohn.