Civil rights

Feierstunden zur Einschulung müssen stattfinden!

Kultusministerium
3.825 Supporters
Collection finished
  1. Launched 17/04/2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 13 May 2020

Der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Reiner Haseloff, hat erwähnt, dass es Einschulungsfeiern dieses Jahr nicht geben wird. Damit darf er nicht durchkommen! Die Kinder haben ein Recht darauf, würdig in den Schulalltag aufgenommen zu werden! Denkt an unsere Kinder!

Die Einschulung ist ein wichtiges Ereignis und darf nicht einfach so ausfallen. Da müssen andere Ideen her. Man kann auch während einer Einschulung Abstand einhalten.

Thank you for your support, Melanie Herzog from Barleben

• Guten Morgen an alle,
    Ich wollte Euch nur mal kurz darüber informieren das es seitens der Behörden und Politiker noch absolut keine Stellungnahme zur Petition gibt.

Da jetzt aber wieder so einiges gelockert wird und man auch kleinere Feiern machen darf, hab ich wieder etwas Hoffnung das es auch zu einer Einschulung kommen wird.
    Wir haben leider auch seitens der Schule noch keine Informationen wie das alles ablaufen soll.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Sachsen-Anhalt eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

• Hallo an alle Unterstützer,
    Heute habe ich die Email an das Ministerium für Bildung verschickt und warte auf Antwort. Sobald es Neuigkeiten diesbezüglich gibt werde ich euch darüber informieren
    Hier der Text den ich geschrieben habe:

Sehr geehrte Damen und Herren. Aufgrund der derzeitigen Situation hat der Ministerpräsident Reiner Haseloff Anfang April in einem Interview in der Volksstimme angekündigt das es keine Einschulungsfeiern in diesem Jahr geben wird. Ich bin darüber sehr entsetzt. Meine Tochter wird in diesem Jahr eingeschult und ich wünsche mir eine normale Einschulung für sie wie man es kennt. Mit kleiner Feierstunde in der Schule. Diese Feierstunde kann man auch gut unter Einhaltung der jetzigen Maßnahmen zur Abstandhaltung stattfinden... further

Der Schulanfang stellt ein kritisches Lebensereignis eines Kindes dar. Eine Feier, die ausschließlich dem Kind gilt, sogar von staatlicher Seite, bestärkt ein Kind, diese Herausforderung anzunehmen. Es fühlt sich ernst genommen.

Ich gehöre zur Risikogruppe und habe 2 Kinder die eingeschult werden sollen. Eine Feierstunde mit Einschülern, Eltern, Geschwister und evtl. Grosseltern braucht es nicht um den Kindern einen besonderen Tag zu bereiten. Was nützt eine tolle Feierstunde, wenn nach einigen Wochen viele Neuerkrankte im Krankenhaus liegen oder weit aus schlimmer enden? Dann nützt doch alles andere, was wir zu Zeit machen rein garnichts.

More on the topic Civil rights