Bürgerrechte

Feierstunden zur Einschulung müssen stattfinden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kultusministerium
3.825 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

3.825 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 13.05.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

17.06.2021, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


23.05.2020, 11:01

Guten Morgen an alle,
Ich wollte Euch nur mal kurz darüber informieren das es seitens der Behörden und Politiker noch absolut keine Stellungnahme zur Petition gibt.

Da jetzt aber wieder so einiges gelockert wird und man auch kleinere Feiern machen darf, hab ich wieder etwas Hoffnung das es auch zu einer Einschulung kommen wird.
Wir haben leider auch seitens der Schule noch keine Informationen wie das alles ablaufen soll.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende


13.05.2020, 16:57


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Sachsen-Anhalt eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


12.05.2020, 20:12

Hallo an alle Unterstützer,
Heute habe ich die Email an das Ministerium für Bildung verschickt und warte auf Antwort. Sobald es Neuigkeiten diesbezüglich gibt werde ich euch darüber informieren
Hier der Text den ich geschrieben habe:

Sehr geehrte Damen und Herren. Aufgrund der derzeitigen Situation hat der Ministerpräsident Reiner Haseloff Anfang April in einem Interview in der Volksstimme angekündigt das es keine Einschulungsfeiern in diesem Jahr geben wird. Ich bin darüber sehr entsetzt. Meine Tochter wird in diesem Jahr eingeschult und ich wünsche mir eine normale Einschulung für sie wie man es kennt. Mit kleiner Feierstunde in der Schule. Diese Feierstunde kann man auch gut unter Einhaltung der jetzigen Maßnahmen zur Abstandhaltung stattfinden lassen. Man könnte sie Klassenweise machen und nur die Eltern dürfen mit. Dann wird es nicht zu voll und man kann Abstand halten. Ich weiß das diese Situation für alle sehr belastend ist. Man wird als Familie mit Kindern aber gerade im Moment sehr allein gelassen. Wir haben nun schon Mitte Mai und es wurde noch nicht einmal präzise über die diesjährigen Einschulungen gesprochen. Wir werden allein gelassen.Ich habe eine Petition erstellt und über 3500 Unterschriften dafür gesammelt, das die Einschulungsfeiern (Feierstunden) unbedingt stattfinden sollten. Bitte nehmen Sie sich diesem Thema an und ermöglichen Sie unseren Kindern einen schönen Tag trotz Krise. Die kleinsten sollten nicht diejenigen sein die am meisten darunter leiden müssen. Mit freundlichen Grüßen Melanie Herzog aus Barleben


08.05.2020, 16:33

Hallo an alle Unterstützer,

Da ich des öfteren gefragt werde wie es weiter geht kommt hier eine kleine Info.

Im Moment habe ich noch keinen Kontakte zum Kultusministerium aufgenommen. Wir haben das Sammelziel erreicht, aber es kommen täglich neue Unterschriften dazu. Die Petition geht noch bis Juni, aber ich werde diese vorzeitig beenden.
Ich habe mir ein Ziel bis 10.5 gesetzt und wollte die Petition dann am 11.5 einreichen.
Ich werde euch hier weiterhin informieren


21.04.2020, 18:32

Namen falsch des Ministerpräsidenten falsch geschrieben. Ansonsten hat sich nichts geändert


Neuer Petitionstext: Der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Rainer Reiner Haseloff, hat erwähnt, dass es Einschulungsfeiern dieses Jahr nicht geben wird. Damit darf er nicht durchkommen! Die Kinder haben ein Recht darauf, würdig in den Schulalltag aufgenommen zu werden! Denkt an unsere Kinder!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.194


21.04.2020, 15:23

mir ist ein Schreibfehler unterlaufen. Diesen habe ich nun geändert. Inhaltlich hat sich nichts geändert


Neuer Titel: Einschulungen Feierstunden zur Einschulung müssen stattfinden!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.952


21.04.2020, 07:55

mir ist ein Schreibfehler unterlaufen. Diesen habe ich nun geändert. Inhaltlich hat sich nichts geändert


Neuer Petitionstext: Der Ministerpresident Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Rainer Haseloff, hat erwähnt, dass es Einschulungsfeiern dieses Jahr nicht geben wird. Damit darf er nicht durchkommen! Die Kinder haben ein Recht darauf, würdig in den Schulalltag aufgenommen zu werden! Denkt an unsere Kinder!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.674


17.04.2020, 21:57

Die Änderung ist ausführlicher und präziser. So lassen sich mehr Leute mobilisieren


Neuer Petitionstext: Der Ministerpresident Sachsen Anhalts Rainer Haseloff hat erwähnt das es Einschulungsfeiern dieses Jahr nicht geben wird. Damit darf er nicht durchkommen!
durchkommen! Die Kinder haben ein Recht darauf würdig in den Schulalltag aufgenommen zu werden! Denkt an unsere Kinder

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7 (7 in Deutschland)


Mehr zum Thema Bürgerrechte

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern