Region: Germany

1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Mit dieser Petition fordere ich mehr finanzielle Unterstützung für Auszubildende.

Die meisten Zuschüsse gibt es nur bis 25 Jahre, danach steht man ohne da. Viele entscheiden sich nunmal etwas später für eine Ausbildung, da sie vorher etwas anderes versucht haben oder private Probleme hatten. In Deutschland findet man ohne eine Ausbildung fast keine Jobs mehr, aber man kann sich oft nicht leisten ohne Zuschüsse eine Ausbildung zu machen.

Außerdem fordere ich für Auszubildende die gleichen Rabatte, wie für Studenten. Studenten bekommen für so ziemlich alles Ersparnisse, obwohl ich z.B. mehr Zuschüsse als Studierender bekommen habe (und somit mehr Geld zur Verfügung hatte) als jetzt in der Ausbildung. Beispiele sind: Öffentliche Verkehrsmittel: Studierende: 175€ in 6 Monaten Auszubildende: 80€ im Monat; Spotify: Amazon prime; die Seiten Unidays und Studentenrabatt

Ich finde hier ist dringend Handlungsbedarf und ich fordere das gleiche Recht für alle!

Es wird Zeit, dass man sich seine Traumausbildung endlich leisten kann und sich keine Sorgen mehr, um die Finanzierung machen muss.

Thank you for your support, Alessia Santoro from Bammental

Translate this petition now

new language version

Das Argument, dass die meisten Zuschüsse nur bis 25 gezahlt werden, ist nicht belegt und unwahr. Ausbildungsbafög gibt es bis 30, danach dann Berufsausbildungshilfe. Bafög gibt es auch für schulische Ausbildungen. Dass das Einkommen von Eltern und Partnern mit angerechnet wird, ist bei Studenten ebenso und keine Ungleichbehandlung.

Why people sign

• Benita Zelt Heßheim

2 days ago

Ich finde die Begründung sehr gut. Jeder sollte die Möglichkeit haben seinen Traumjob auszuüben.

• 4 days ago

Es ist ungerecht wenn Studierende BAFög bekommen und Auszubildende nicht. Azubi's lernen auch zum großen Teil außerhalb ihres Wohnortes.

• Mirko Caspary Wuppertal

5 days ago

ja und das sofort.

• on 13 Feb 2021

Ich bin arm

• on 13 Feb 2021

Selbst betroffen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/finanzielle-unterstuetzung-fuer-auszubildende/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET