Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 15 Apr 2021

Mit dieser Petition fordere ich mehr finanzielle Unterstützung für Auszubildende.

Die meisten Zuschüsse gibt es nur bis 25 Jahre, danach steht man ohne da. Viele entscheiden sich nunmal etwas später für eine Ausbildung, da sie vorher etwas anderes versucht haben oder private Probleme hatten. In Deutschland findet man ohne eine Ausbildung fast keine Jobs mehr, aber man kann sich oft nicht leisten ohne Zuschüsse eine Ausbildung zu machen.

Außerdem fordere ich für Auszubildende die gleichen Rabatte, wie für Studenten. Studenten bekommen für so ziemlich alles Ersparnisse, obwohl ich z.B. mehr Zuschüsse als Studierender bekommen habe (und somit mehr Geld zur Verfügung hatte) als jetzt in der Ausbildung. Beispiele sind: Öffentliche Verkehrsmittel: Studierende: 175€ in 6 Monaten Auszubildende: 80€ im Monat; Spotify: Amazon prime; die Seiten Unidays und Studentenrabatt

Ich finde hier ist dringend Handlungsbedarf und ich fordere das gleiche Recht für alle!

Es wird Zeit, dass man sich seine Traumausbildung endlich leisten kann und sich keine Sorgen mehr, um die Finanzierung machen muss.

Thank you for your support, Alessia Santoro from Bammental

Fakt ist aber auch, dass die Steuerzahler nicht für alle Befindlichkeiten der persönlichen Lebensplanung aufkommen können. Es gibt bereits heute ausreichend Fördermöglichkeiten bei der Berufsausbildung, auch im fortgeschrittenen Alter. Alles lässt sich nun mal nicht vom Staat und den Steuerzahlern abdecken...

More on the topic Education