Region: Maintal Hochstadt und Bischofsheim
Soziales

Flüchtlingsunterkünfte auf den Festplätzen Maintal Hochstadt und Bischofsheim stoppen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Monika Böttcher und der 1. Stadtrat der Stadt Maintal Karl - Heinz Kaiser, Stadtverordnetenversammlung und Ausschuß Soziales
1.419 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1.419 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Entscheidung über die Festplätze Maintal Hochstadt und Bischofsheim zurückziehen! Alternative Grundstücke sind vorhanden!

Begründung

Am 06.03.2023 wurde in einer Sondersitzung Sozialausschuss entschieden, dass die Festplätze In Maintal Hochstadt und Bischofsheim als solches weichen müssen, um auf diesen mit Leichtbauhallten Unterkünfte für Flüchtlinge aus Drittstaaten und der Urkaine zu schaffen. Obwohl die FDP und CDU alternative Grundstücke, wie das Klingegebiet (auf diesem befindet sich bereits Pro Asyl und ist Eigentum der Stadt Maintal), Gewerbegebiet West, ein Grundstück gegenüber vom Bürgerhaus Bischofsheim und ein Grundstück auf dem Ambrosius-Gelände vorschlugen, wurden mit "fadenscheinigen Gründen" diese abgelehnt und sich für die Festplätze entschieden. Dabei wird mit dem Festplatz Hochstadt nicht nur den Jugendlichen, Kindern und Familien ein Boltzplatz / Basketballfeld, Treffpunkt für Outdoorsportler genommen, sondern ein Flüchtlingsheim auf ein Grundstück gestellt, dass im Hochsommer keinerlei Schatten aufweist. Man bedenke, dass die Sommer von Jahr zu Jahr heißer werden und wir letztes Jahr nicht nur einmal knapp an der 40 Grad Grenze gekratzt haben. Wie muß das dann erst in einer Leichtbauhalle ohne Schatten sein? Hinzu befindet sich im Waldgebiet am Bischofsheimer Kerbplatz der Eichenprozessinonsspinner. Urprünglich war angedacht eine Kita dort zu bauen. Der Standwort wurde wegen dem Eichenprozessionsspinner abgelehnt.Es gibt Alternativen! Das diese behaarlich abgelehnt werden, trifft selbst bei den Parteien CDU und FDP auf Unverständnis ( Maintaler Anzeiger berichtete: https://www.hanauer.de/region/maintal/maintaler-festplaetze-fuer-die-oeffentliche-nutzung-erhalten-92127021.html?fbclid=IwAR0QPvO563OjVq2Y7dz4AyKdCKdgT5ljyF-nrh8DL90vyFkhQhSupEzNLhQ)Klarzustellen)

Klarzustellen ist, dass es nicht darum geht, dass Flüchtlinge aus Drittstaaten und der Ukraine nicht gewollt sind. Die festgelegten Standorte sind weder im Sinne der Geflüchteten noch der Bürger entschieden worden!

Von Kommentaren, die eindeutig rechtspopulistisch sind, nehme ich ganz klar Abstand! Hier geht es nicht darum, OB Geflüchtete aus Kriegsgebieten aufgenommen werden sollen, sondern um den Standort!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,

ich möchte Sie über die neuesten Entwicklungen bezüglich der Petition informieren. Nach einer dreistündigen Debatte wurde am Montag die Vorlage des Magistrates endgültig abgesegnet, und die Theo Mack Straße wurde als vorübergehende Unterkunft für Geflüchtete festgelegt. Bedauerlicherweise wurde der Antrag der CDU, die Festplätze aus dem Masterplan zu streichen, abgelehnt. Somit bleiben diese als Notoption im Masterplan bestehen.

Leider haben es sich der 1. Stadtrat, Herr Kaiser, und Herr Meier von der SPD nicht nehmen lassen, die Petition erneut in einem kritischen Licht darzustellen. Es bleibt zu hoffen, dass dies bei den nächsten Wahlen nicht in Vergessenheit gerät.

Falls Sie... weiter

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die gestrige Ausschusssitzung ohne Ergebnis geblieben ist. Es gibt derzeit keine Vorentscheidung bezüglich der Vorlage vom Magistrat. Die CDU hat jedoch einen Antrag (siehe Anhang / Änderungen vorbehalten) vorgelegt, in dem sie unter anderem die Festplätze darum bittet, auf die Belegung der Festplätze komplett zu verzichten. Wir möchten betonen, dass die CDU damit auf die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger hört und deren Anliegen ernst nimmt. In der gestrigen Sitzung wurde über die einzelnen Punkte des Antrags diskutiert.

Die WAM hat einen Antrag gestellt, dass die Entscheidung in der Stadtverordnetenversammlung diskutiert werden soll. Diesem Antrag... weiter

• Hallo UnterstützerInnen,

anbei ein Bericht vom Hanauer Anzeiger, der inhaltlich die Bürgerversammlung wiedergibt. Für alle, die nicht hingehen konnten oder online nicht streamten. Im Bürgerhaus waren weit über 300 Bürger und online waren es auch nochmal so viele. Vielen Dank für die Unterstützung.

www.hanauer.de/region/maintal/festplaetze-in-hochstadt-und-bischofsheim-bleiben-verschont-92253974.html?fbclid=IwAR2ut_P_8aXvYMpha-0bHauW6CSGrG9mmM3IIFtYXbKH5I7ZJ1ixOat2E4s

Die neuen Standorte werden am Montag den 08.05.2023 im Ausschuss Soziales & Asyl im Rathaus Maintal Hochstadt um 19:00 h vorgelegt und diskutiert. Zur endgültigen Abstimmung kommt es in der Stadtverordnetenversammlung am Montag den 15.05.2023 im Bürgerhaus Bischofsheim.... weiter

In Deutschland gibt es über 500.000 leerstehende Wohnungen. Flüchtlinge müssen nicht in Berlin, Frankfurt oder Köln leben - sie sollten auf die leerstehenden Wohnungen verwiesen werden, auch wenn diese evtl. in weniger attraktive Lagen sind. kein Wunschkonzert!

Die anderen angedachten Standorte sind noch schlechter geeignet: Entweder werden die Geflüchteten dort ausgegrenzt (Kling-Gelände im Wald, Gewerbegebiet neben der Autobahn) oder es geht eine Freifläche in einem sehr dicht besiedelten Quartier verloren (neben dem Bürgerhaus Bischofsheim). Mit dieser Petition werden Kinder&Jugendliche gegen Geflüchtete ausgespielt. Und viele Pro-Kommentare zeigen, dass diese Petition Fremdenfeindlichkeit fördert. Außerdem ist sie in schlechtem Deutsch verfasst.

Mehr zum Thema Soziales

11.816 Unterschriften