Nachtflugregelung: An bayrischen Flughäfen gelten stark voneinander abweichende Nachtflugregelungen. Wir fordern einen einheitlichen Schutz der Nachtruhe von 22 - 6 Uhr wie im Fluglärmbericht 2017 des Umweltbundesamtes zur fälligen Novellierung des Fluglärmschutzgesetzes empfohlen.

Fluglärmmessung: Die derzeit offiziell angewandten Messverfahren bilden den Fluglärm und seine Wirkung nur unzureichend dar. Wir fordern eine Anpassung der Messverfahren, z.B.:

• für die Ermittlung von äquivalenten Dauerschallpegeln nicht nur die Berücksichtigung bis zur t10 (10 dB-down-time) sondern den gesamten Zeitraum, in dem ein Fluglärmereignis das sonstige Umgebungsgeräusch um 10dB(A) überschreitet.

• Absenkung des Maximalpegelkriteriums zur Auslegung der Nachtschutzzonen von 6 x 57dB(A) auf 1 x 50 dB(A)

• Überprüfung der derzeit veranschlagten 15dB(A) Abzug durch angekippt geöffnete Fenster

Aktiver Lärmschutz: Aktuelle Lärmschutzmaßnahmen an den Flughäfen sind vorwiegend passiv und decken nur den Schallschutz innerhalb von Gebäuden ab. Das Bundesumweltministerium fordert jedoch für die 2017 fällig gewordene Novellierung des Fluglärmgesetztes deutlich mehr aktiven Lärmschutz, siehe www.bmu.de/fileadmin/bmu-import/files/pdfs/allgemein/application/pdf/fluglaerm_endfassung.pdf Auch wir fordern:

• mehr Anreiz für Fluggesellschaften leisere Flugzeuge einzusetzen

• Überprüfung der Flugroutenführung auf bestmögliches Meiden besiedelter Gebiete

• rasche Umsetzung lärmarmer Startverfahren (z.B. Steilstart) und Landeverfahren (z.B. Point Merge) wie im aktuellen Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD festgehalten

• Förderung weiterer Forschung zur aktiven Lärmvermeidung

• Erwirkung von fairen Kompromissen zu gleichen Lasten für Fluggesellschaften und Flughafenanwohner

• Feste Lärmobergrenzen und degressive Lärmkontingente zur Deckelung des Fluglärms, für eine langfristig sichere Planbarkeit der Wohnsituation und zum Erhalt von Naherholungsräumen

Begründung

Der zivile Luftverkehr ist eine der bedeutendsten Errungenschaften des 20. Jahrhunderts ohne die unsere moderne Welt undenkbar wäre. Das beständige Wachstum hat jedoch zunehmend negative Seiten. Trotz technischem Fortschritt steigen in Summe die Emissionen, z.B.:

• CO2-Ausstoß: in großer Höhe beschleunigt den Klimawandel nachweislich stärker

• Ultrafeinstaub: wird durch Wirbelschleppen in einem weiten Umkreis verteilt

• Fluglärm: erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kann die Entwicklung von Kindern beeinträchtigen und stellt langfristig einen unterschätzten unbewussten Stressfaktor dar (siehe z.B. NORAH-Studie). Besonders der nächtliche Fluglärm birgt erhebliche Gesundheitsrisiken.

Ein Ende des Wachstums ist derzeit nicht abzusehen:

• Durch massive staatliche Subventionen ist Fliegen so günstig geworden, dass ein Flug oft günstiger ist als die Fahrt mit der Bahn, sowohl auf kurzen wie längeren Strecken

• Dumpinglöhne und prekäre Arbeitsverhältnisse ermöglichen Billigfliegern zusätzlich die Preise nach unten zu treiben und damit die Nachfrage nach Flugtickets weiter anzukurbeln

Ohne ein politisches Umdenken wird sich die Fluglärm- und Umweltproblematik in Zukunft noch weiter verschärfen. Unterzeichnen sie unsere Petition und zeigen sie dem Staat Bayern, dass sie mehr Rücksichtnahme und besseren, zeitgemäßen Fluglärm- und Umweltschutz fordern. Unser aller Gesundheit zuliebe, für hohe Lebensqualität auch in Zukunft noch.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Es ist unerträglich laut. Da helfen auch Ohrstöpsel nix.

Contra

Ich wohne mit Familie in Ziegelstein seit 7 Jahren. Leider wird der Nachtfluglärm immer unerträglicher. Zunahme der Flugbewegungen Nachts plus sagenhafte 60% im Monat Juni 18 gegenüber Vorjahr. 30 % der Flugbewegungen sind nicht gewerblich und können steiler starten, was deutlich lauter ist. Dahe Nachflugverbot zwischen 22:00 und 06:00 früh. Ich möchte gerne nachts noch meine Fenster aufmachen können. johannes

Warum Menschen unterschreiben

• vor 7 Std.

Der Fluglärm zwischen 23.00 Uhr und 6.00 Uhr stört den Schlaf extrem! Häufig werden Familienmitglieder durch den Fluglärm aus dem Schlaf gerissen. Im Sommer ist das Kippen bzw. Öffnen der Fenster in den Schlafzimmern nicht denkbar.

• vor 12 Std.

Ich wohne in Puschendorf. Die Nachtflüge die aus Westen kommen fliegen sehr tief über unser Haus. Ich kann im Sommer bei offenem Fenster keine Nacht mehr durchschlafen.

• vor 14 Std.

Die Nutzung am Flughafen Nürnberg erfolgt ohne jegliche Nachtbegrenzung. Die Unterstützung der sogenannten Billigflugairlines durch den Steuerzahler durch Subvention beim Kerosin ist allein schon ein Witz und eine Verschwendung von Steuergeldern. Den Billigairlines jedoch auch noch für die Nutzung eines Flughafens keinerlei Schranken aufzuerlegen, ist mit dem Wohl der Allgemeinheit und auch mit dem Wohl der Anwohner nicht zu vereinen. Es gibt einfach keine Rechtfertigung dass insbesondere Billigairlines nach 12 Uhr bis 5 Uhr den Flughafen Nürnberg ansteuern. Was bei anderen Flughäfen gang und gebe ist, muss auch für den Flughafen Nürnberg gelten!

• vor 1 Tag

weil die lärmverschmutzung in der nacht zunimmt.

• vor 1 Tag

Wir wohnen in der Nähe des Flughafens. Vor Jahren ging das noch. Flugaufkommen, Häufigkeit, Lärm und Störung der gesamten Nachtruhe sind inzwischen unerträglich geworden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/fluglaerm-runter-lebensqualitaet-rauf-nachtflugstopp-mehr-aktiver-fluglaermschutz-in-bayern/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET