Region: Bochum
Welfare

Freibad Bochum Werne soll 2019 offen sein - und bleiben!

Wasserwelten Geschäftsführer Berthold Schmitt & Stadtrat Bochum
2.273 Supporters 1.851 in Bochum
Collection finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 05 Jul 2019

Das Freibad Werne soll bereits in der aktuellen Saison 2019 unter fadenscheinigen Begründungen geschlossen werden - gebt hier Eure Stimme ab und macht klar, dass wir Werne brauchen!

Das Freibad in Werne ist ein Bad mit einer langen Tradition und vielen Vorteilen - so hat es zum Beispiel eine der schönsten Außenanlagen der Bäderlandschaft in Bochum, einen tollen Imbiss mit den besten Pommes meilenweit und last but not least eine 75 m Bahn - etwas ziemlich einmaliges! Nun soll das Bad geschlossen werden und angeblich für 11 Millionen Euro saniert werden - das Geld ist aber lediglich beantragt und steht momentan gar nicht zur Verfügung.

Wir fordern: Keine Sanierungsvorhaben ohne Finanzierung, denn es steht zu befürchten, dass das Bad ganz geschlossen wird, wenn die Gelder ausbleiben!

Das Freibad Werne ist schick genugt! Eröffnung in der Freibadsaison 2019 - das ist unser Ziel!

Thank you for your support, Anja Tillmann from Bochum

• Es geht los!

• Was uns 2019 bewegte: Das Freibad hat es in den Jahresrückblick der WAZ geschafft!

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

für das Freibad Bochum Werne ist ein ereignisreiches Jahr zu Ende gegangen: Es wurde im April plötzlich geschlossen und war auf einmal im Zentrum der Aufmerksamkeit; Sie alle haben im Frühjahr dieses Jahres für seinen Erhalt eine Online-Petition unterschrieben und in vielen Kommentaren klar gemacht, für wie viele Menschen es ein bedeutsamer Ort ist.

Die ersten 1000 Unterschriften wurden an Herrn Schmitt, den Geschäftsführer der WasserWelten, übergeben; und als die Petition mit 2.372 Unterschriften geschlossen wurde, hat unser Oberbürgermeister Thomas Eiskirch einen dicken Packen Papier entgegen genommen und versprochen, dass er sich für das Bad einsetzt. Und die Freibad_Fans Werne als Bürger*inneninitiative... further

Zu den aktuellen SPD-Beschwichtigungen: Bis Ende der 80er Jahre gabs in der Innenstadt ein Schwimmbad. Stadtverwaltung & SPD ließen es abreißen, um das Grundstück zu privatisieren. Um den Zorn zu beschwichtigen, nannten sie das neue Hochhaus „Stadtbadgalerie“, der Investor bekam die Auflage, mindestens 10 Jahre ein Ersatzschwimmbecken zu betreiben. Städtische Subventionen für Bau & Betrieb dieses Bades: 9,6 Millionen DM! Genug, um das wesentlich größere Stadtbad zu renovieren und lange zu betreiben. Pünktlich nach zehn Jahren: Wasserrohrbruch, das Bad wurde für immer geschlossen.

Grundsätzlich ist die Angst nachvollziehbar, jedoch wird Eiskirch mit der Schließung nicht seinen Ruf riskieren wollen, da es als Statussymbol fuer Werne gilt. Eine Sanierung wuerde für weniger hauptsächlich "assoziale" junge Kundschaft sorgen, sodass es wieder zu einem gern besuchten Ort würde.

More on the topic Welfare