Das Freibad Werne soll bereits in der aktuellen Saison 2019 unter fadenscheinigen Begründungen geschlossen werden - gebt hier Eure Stimme ab und macht klar, dass wir Werne brauchen!

Das Freibad in Werne ist ein Bad mit einer langen Tradition und vielen Vorteilen - so hat es zum Beispiel eine der schönsten Außenanlagen der Bäderlandschaft in Bochum, einen tollen Imbiss mit den besten Pommes meilenweit und last but not least eine 75 m Bahn - etwas ziemlich einmaliges! Nun soll das Bad geschlossen werden und angeblich für 11 Millionen Euro saniert werden - das Geld ist aber lediglich beantragt und steht momentan gar nicht zur Verfügung.

Wir fordern: Keine Sanierungsvorhaben ohne Finanzierung, denn es steht zu befürchten, dass das Bad ganz geschlossen wird, wenn die Gelder ausbleiben!

Das Freibad Werne ist schick genugt! Eröffnung in der Freibadsaison 2019 - das ist unser Ziel!

Thank you for your support, Anja Tillmann from Bochum

Translate this petition now

new language version

• Dranbleiben!

1 day ago

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

heute haben wir die ersten 1120 Unterschriften an Herrn Schmitt, den Geschäftsführer der Wasserwelten, übergeben. Er hat ca. 75 Minuten mit uns geredet.

Quintessenz: Er hält in 2019 an der Schließung fest (Begründung: Sicherheitsmängel) und war auch nicht bereit, zumindest das Freibad in Langendreer parallel zum Hallenbad dort den ganzen Sommer über offen zu halten. Das bedeutet: Baden unter freiem Himmel wird in diesem Sommer im Bochumer Osten Mangelware sein!

Zur Zukunft des Freibads in Werne hat Herr Schmitt gesagt: “Das Bad wird zu 99,9 % wieder eröffnen.“ Wo die Gelder genau herkommen sollen, konnte er uns zum jetzigen Zeitpunkt allerdings auch nicht sagen. Am Dienstag ist eine Sitzung des Aufsichtsrats... weiter

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

es ist unglaublich: Die Petition "Freibad Bochum Werne soll 2019 offen sein - und bleiben!" hat in kurzer Zeit über 1000 Unterschriften bekommen!

Ihnen und Euch allen dafür ein herzliches Dankeschön - egal, was jetzt passieren wird, ist schon das ein großer Erfolg und ein Zeichen für Wasserwelten und Politik, dass das Freibad Werne eben nicht einfach sang- und klanglos ohne jeglichen Widerstand zu schließen ist!

Die Petition läuft noch weiter bis zum 22.06. und es ist auf jeden Fall wichtig, dass bis dahin noch viele weitere Menschen unterschreiben, um unserem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Also: weitersagen, weitersammeln, weitermachen!

Da die Zeit drängt, wollte ich aber nicht bis zum Petitionsende... weiter

• Ich kann es kaum glauben: Wir haben in zweieinhalb Wochendie 1000 geschafft!!! Ich denke, das ist eine Pressemeldung wert! Danke an alle, die bisher unterschrieben und gesammelt haben! Lasst uns dranbleiben, dann schaffen wir bis zum Ende der Petition das Quorum von 2700! Viele schöne Grüße von Anja weiter

pro

Zu den aktuellen SPD-Beschwichtigungen: Bis Ende der 80er Jahre gabs in der Innenstadt ein Schwimmbad. Stadtverwaltung & SPD ließen es abreißen, um das Grundstück zu privatisieren. Um den Zorn zu beschwichtigen, nannten sie das neue Hochhaus „Stadtbadgalerie“, der Investor bekam die Auflage, mindestens 10 Jahre ein Ersatzschwimmbecken zu betreiben. Städtische Subventionen für Bau & Betrieb dieses Bades: 9,6 Millionen DM! Genug, um das wesentlich größere Stadtbad zu renovieren und lange zu betreiben. Pünktlich nach zehn Jahren: Wasserrohrbruch, das Bad wurde für immer geschlossen.

contra

Grundsätzlich ist die Angst nachvollziehbar, jedoch wird Eiskirch mit der Schließung nicht seinen Ruf riskieren wollen, da es als Statussymbol fuer Werne gilt. Eine Sanierung wuerde für weniger hauptsächlich "assoziale" junge Kundschaft sorgen, sodass es wieder zu einem gern besuchten Ort würde.

Why people sign

• 3 h. ago

Es ist ein wunderschönes Freibad. Ich gehe seid Ewigkeiten dort schwimmen. Kulturgut !!

• 2 days ago

Weil es wichtig ist, dass insbesondere Kinder ohne Hilfe der Eltern ein Freibad aufsuchen können

• 2 days ago

Weil unsere Kinder noch klein sind ( 3 & 6 Jahre alt ) und dieses Freibad auch zu meiner Kindheit gehört hat und am Besten auch zur Kindheit meiner Kinder gehören soll! Was wäre denn mit einer teilweisen Sanierung? Also erst das eine dann das andere Becken?

• 3 days ago

Die Finanzierung ist nicht gesichert! Das Freibad Werne ist ein wichtiger Erholungspunkt für arm und reich sowie jung alt in Werne!

• 4 days ago

Weil wir im Sommer immer viele erfrischende Tage in diesem Freibad verbringen und es meines Erachtens auch sehr gut nutzbar ist, auch für kleinere Kinder. Für uns ist es fußläufig erreichbar, somit kann das Auto auch mal stehen bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/freibad-bochum-werne-soll-2019-offen-sein-und-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET