Region: Biberbach

1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Das Landschaftsschutzgebiet unterhalb der Burg in Markt bei Biberbach darf kein Bauland werden!

Diese Petition soll dazu dienen, das Landschaftsschutzgebiet unterhalb des Burgbergs in seiner jetzigen Form zu erhalten und den Willen der Bürger aus der Region Schwaben zu achten.

Die Fläche ist akut von einer aus unserer Sicht nicht rechtmäßigen Bebauung bedroht.

Das denkmalgeschützte Burgensemble in Markt bei Biberbach ist eine bemerkenswert kulturelle Bereicherung, sowie eine ästhetisch herausragende Landmarke in der Region Schwaben. Obwohl eine Bebauung der Fläche unterhalb des Burgbergs nach §35 BauBG nicht zulässig ist, hat der Gemeinderat am 06. Oktober 2020 nach einer sehr kontroversen Diskussion die Einbeziehungssatzung mit sehr knapper Mehrheit auf den Weg gebracht. Allerdings: Der Widerstand inner- und außerhalb der Gemeinde gegen eine private Bebauung wächst. Es hat sich dahingehend die Interessengemeinschaft „Freier Burgblick in Markt“ gegründet, die den zuständigen Gemeinderat auch über diese Petition dazu auffordert, das Gemeinwohl, wie auch das Kulturdenkmal an sich über das Einzelinteresse eines Bauwerbers zu stellen.

In den Kanon der Interessengemeinschaft „Freier Burgblick in Markt“ stimmen auch der Kreisvorsitzende des Bund Naturschutz im Landkreis Augsburg, Johannes Enzler, der damalige Bezirksheimatpfleger Dr. Peter Fassl, der ehemalige Bürgermeister von Biberbach, Alois Pfaffenzeller sowie Monica Kühnel vom Arbeitskreis Kultur und Geschichte mit ein.

Weitere Hintergrundinformationen, Pressestimmen, Bilder und Meinungen erhalten Sie auch unter „Freien Burgblick in Markt“:

Facebook: https://www.facebook.com/Freien-Burgblick-in-Markt-erhalten-112049600987669

Nachweis des Status als Landschaftsschutzgebiet:

Thank you for your support, Wolfgang Sassmann from Augsburg

News

Die Einbeziehungssatzung hebelt die Reglementierungen des § 35 eher aus und wischt die Beeinträchtigung öffentlicher Belange beiseite, z.B. 1.den Widerspruch zum FLNP (Abs 3 Ziffer 1;) 2.die Belange des Denkmalschutzes 3.die Erhaltung der natürlichen Eigenart der Landschaft und ihres Erholungswerts 4.das Argument der Beeinträchtigung und Verunstaltung des Orts- und Landschaftsbildes (vgl. §35 Abs 3 Ziffer 5 BauGB)

More on the topic Environment