Guten Tag lieber Unterstützer/innen!

Kurzfassung: Seit Jahren gab es für die DB Mitarbeiter/innen in Berlin und anderswo die Möglichkeit gegen einen verhältnismäßig geringen Obolus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

Die „ÖPNV-Karte“ in Berlin beruhte auf einer Kooperation zwischen dem Berliner Senat und der DB AG und wurde Ende 2017 ziemlich leise und mit unterschiedlichsten Begründungen eingestellt, ebenso in vielen anderen Städten.

Darum geht es hier aber nicht! Es geht um eine „grüne“ Möglichkeit, für alle DB Mitarbeiter/innen! Eine Möglichkeit, zukünftig bundesweit (wenn möglich gratis) öffentliche Verkehrsmittel nutzen zu können. DB 2020 oder „TOP-Arbeitergeber“? Wie soll das werden, wenn Vergünstigungen für die MA eingestellt werden?

Alle weiteren Informationen zum internen Thema der DB AG findet Ihr im DB Intranet in der folgender Gruppe : #daswäregrün www.db-planet.deutschebahn.com/workspaces/finger-weg-von-unserer-fahrkarte/apps/timeline/chat-2

Auch in der Presse waren vereinzelt Artikel zu finden: www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-nahverkehr-bahn-schafft-verguenstigungen-fuer-mitarbeiter-ab/20762510.html

Begründung

Warum fahren die Mitarbeiter des größten Verkehrsunternehmens in Deutschland nicht kostengünstiger bzw. gratis mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Die DB AG wirbt mit dem Motto DAS IST GRÜN. Das DB Mitarbeiter nun aber wieder teilweise auf Ihren PKW umgestiegen sind ist NICHT GRÜN.

Diese Kooperation des Senates und der DB AG wurde jedoch auch nicht gänzlich aufgehoben. Die Regelung gilt teilweise noch weiter. Somit ist dieser Umstand eine Missachtung der Gleichberechtigung der DB Mitarbeiter. Die Forderung lautet daher : Kostengünstigere bzw. gratis und somit grüne Möglichkeit für DB Mitarbeiter öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Die politischen Gremien und die DB AG sind hier gefragt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michael Petri aus Hohen Neuendorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Die Abschaffung der ÖPNV-Karte war nicht nur NICHTGRÜN, sondern eine Gehaltskürzung für uns Mitarbeiter. Die größte Frechheit aber war mit dem Wegfall der Karte die Rentenkürzung für unsere Pensionäre !! Das ist KEINE Wertschätzung !

Contra

Schade, dass wir Mitarbeiter nicht dankbar dafür sind, dass wir viele Jahre im Gegensatz zu unseren Kollegen in den anderen Großstädten eine besondere Fahrvergünstigung erhalten haben, die auf FREIWILLIGKEIT der Beteiligten (DB, BVG, VBB) ruhte und nicht auf tarifliche Zwänge. Nun hat es hier zwar eine leidige Rücknahme dieser freiwilligen Zusatzleistung gegeben, weil sich die politischen Rahmenbedingungen geändert haben. Aber es ist viel zu einfach und kurz gedacht, nun auf der DB herumzuhacken und etwas zurückzufordern, für das wir eigentlich gar kein Recht hatten!

Warum Menschen unterschreiben

• am 01.11.2018

Weil ich jeden Tag mit der Bahn fahre ????

• am 24.10.2018

Weil meine Tochter, sich keine Fahrkarte von ihrem Ausbildungsgehalt leisten kann, weil das Ausbildungsgehalt sehr gering ist. Außerdem sollte die DB mehr Unterstützung für die Auszublenden leisten.

• am 24.10.2018

Da dass Einkommen in der Ausbildung sehr niedrig ist. Zudem ist es nicht irgend ein Arbeitgeber. Die DB - - - Deutsche Bahn

• am 24.10.2018

Ich unterstütze dabei die jüngere fleißige Generation.

• am 24.10.2018

Ich selbst bin Azubi und kann mir grundsätzlich nicht noch jeden Monat ein Monatsticket leisten, weil ich so schon genug Ausgaben habe.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/freifahrt-fuer-uns-db-mitarbeiter-mit-oeffentlichen-verkehrsmitteln/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET