Guten Tag lieber Unterstützer/innen!

Kurzfassung: Seit Jahren gab es für die DB Mitarbeiter/innen in Berlin und anderswo die Möglichkeit gegen einen verhältnismäßig geringen Obolus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

Die „ÖPNV-Karte“ in Berlin beruhte auf einer Kooperation zwischen dem Berliner Senat und der DB AG und wurde Ende 2017 ziemlich leise und mit unterschiedlichsten Begründungen eingestellt, ebenso in vielen anderen Städten.

Darum geht es hier aber nicht! Es geht um eine „grüne“ Möglichkeit, für alle DB Mitarbeiter/innen! Eine Möglichkeit, zukünftig bundesweit (wenn möglich gratis) öffentliche Verkehrsmittel nutzen zu können. DB 2020 oder „TOP-Arbeitergeber“? Wie soll das werden, wenn Vergünstigungen für die MA eingestellt werden?

Alle weiteren Informationen zum internen Thema der DB AG findet Ihr im DB Intranet in der folgender Gruppe : #daswäregrün www.db-planet.deutschebahn.com/workspaces/finger-weg-von-unserer-fahrkarte/apps/timeline/chat-2

Auch in der Presse waren vereinzelt Artikel zu finden: www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-nahverkehr-bahn-schafft-verguenstigungen-fuer-mitarbeiter-ab/20762510.html

Begründung

Warum fahren die Mitarbeiter des größten Verkehrsunternehmens in Deutschland nicht kostengünstiger bzw. gratis mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Die DB AG wirbt mit dem Motto DAS IST GRÜN. Das DB Mitarbeiter nun aber wieder teilweise auf Ihren PKW umgestiegen sind ist NICHT GRÜN.

Diese Kooperation des Senates und der DB AG wurde jedoch auch nicht gänzlich aufgehoben. Die Regelung gilt teilweise noch weiter. Somit ist dieser Umstand eine Missachtung der Gleichberechtigung der DB Mitarbeiter. Die Forderung lautet daher : Kostengünstigere bzw. gratis und somit grüne Möglichkeit für DB Mitarbeiter öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Die politischen Gremien und die DB AG sind hier gefragt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michael Petri aus Hohen Neuendorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die Abschaffung der ÖPNV-Karte war nicht nur NICHTGRÜN, sondern eine Gehaltskürzung für uns Mitarbeiter. Die größte Frechheit aber war mit dem Wegfall der Karte die Rentenkürzung für unsere Pensionäre !! Das ist KEINE Wertschätzung !

Contra

Schade, dass wir Mitarbeiter nicht dankbar dafür sind, dass wir viele Jahre im Gegensatz zu unseren Kollegen in den anderen Großstädten eine besondere Fahrvergünstigung erhalten haben, die auf FREIWILLIGKEIT der Beteiligten (DB, BVG, VBB) ruhte und nicht auf tarifliche Zwänge. Nun hat es hier zwar eine leidige Rücknahme dieser freiwilligen Zusatzleistung gegeben, weil sich die politischen Rahmenbedingungen geändert haben. Aber es ist viel zu einfach und kurz gedacht, nun auf der DB herumzuhacken und etwas zurückzufordern, für das wir eigentlich gar kein Recht hatten!

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

1. um Öffentliche Verkehrsmittel nutzen zu können ! Das Auto ist kostengünstiger selbst wenn man die Parkgebühren, Sprit etc. kalkuliert 2. Der Umwelt zu Liebe ! 3. vereinfacht die Anfahrt jeden Eisenbahners zur seiner Dienststelle usw.

• Nicht öffentlich Stadtoldendorf

vor 1 Tag

Ich bin Student und bin eingestellt als Werkstudent und fahre täglich mit dem Zug zur Arbeit. Mit der Aktion würde mir der Weg zur Arbeit einfacher werden.

• vor 5 Tagen

Seit dem Wegfall der ÖPNV Fahrkarte fahre ich wieder zu 80% mit dem Auto.

• Kathrin Sommer Hennigsdorf

vor 7 Tagen

Der Umwelt zuliebe sollte nicht nur eine Floskel sein, wir arbeiten tagtäglich für eine umweltfreundliche Bahn, es wäre aber auch eine Wertschätzung an uns Mitarbeiter, wenn uns dieses kostenfrei oder wenigstens günstiger möglich gemacht werden kann

• am 05.09.2018

Um weniger Autos auf der Straße zu haben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/freifahrt-fuer-uns-db-mitarbeiter-mit-oeffentlichen-verkehrsmitteln/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET