Fuchswochen in Freudenberg beenden: Keine Jagd ohne vernünftigen Grund!

Petition is addressed to
Der Rat der Stadt Freudenberg

733 Signatures

17 %
71 from 410 for quorum in Freudenberg Freudenberg

733 Signatures

17 %
71 from 410 for quorum in Freudenberg Freudenberg
  1. Launched 23/01/2026
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Der Rat der Stadt Freudenberg

Was wollen Sie erreichen?
Wir fordern den Rat der Stadt Freudenberg auf, die Jagdpachtverträge für alle städtischen Flächen nach deren Ablauf nicht zu verlängern. Stattdessen soll die Jagdausübung in die Hände von staatlich angestellten Fachkräften (Regiejagd/Berufsjäger) gelegt werden.

Warum ist das wichtig?
Das aktuelle System der Hobbyjagd in Freudenberg, insbesondere der „Fuchswoche„ vertreten durch den lokalen Hegering, basiert auf veralteten Traditionen und einem fragwürdigen Verständnis von „Regulierung“.

Faktencheck Selbstregulation: Die Natur reguliert sich über Kapazitäten und Nahrungsangebot. Massenabschüsse (wie bei den jährlichen Fuchswochen) führen durch kompensatorische Fortpflanzung oft sogar zu höheren Geburtenraten und mehr Unruhe im Revier.

Kein „vernünftiger Grund“: Das Töten von Tieren als Freizeitbeschäftigung widerspricht dem Tierschutzgesetz, wenn kein belegbarer ökologischer Nutzen vorliegt. Deutschland ist seit 2008 tollwutfrei; die Bejagung von Beutegreifern dient primär dem Schutz von Jagdstrecken, nicht dem Artenschutz.

Das Genfer Vorbild: Seit 1974 beweist der Kanton Genf, dass ein Verbot der Hobbyjagd zu stabilen Wildbeständen und einer entspannteren Mensch-Tier-Beziehung führt. Notwendige Eingriffe (z.B. Waldschutz) werden dort professionell und ohne den Fokus auf Trophäen durch Profis erledigt.
Wir wollen einen Stadtwald, der als Lebensraum für Tiere und Erholungsraum für Menschen dient – frei von privatem Jagddruck und unzeitgemäßem Brauchtum.

Reason

Wissenschaft: Jagd auf Füchse kurbelt die Geburtenrate nur an (kompensatorische Fortpflanzung).
Recht: Das Töten von Tieren als Hobby widerspricht dem Tierschutzgesetz (Fehlen eines „vernünftigen Grundes“).
Erfolg: Das Modell Genf funktioniert seit über 50 Jahren ohne Hobbyjagd hervorragend.

Quellenangaben:
1. Juristische Bewertung & Tierschutzgesetz (Der „vernünftige Grund“):
Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht (DJGT): Fachliche Stellungnahme zur Fuchsjagd. Die Juristen kommen zu dem Schluss, dass die flächendeckende Jagd ohne Verwertung keinen „vernünftigen Grund“ gemäß § 1 TierSchG darstellt.
• Link: https://djgt.de/2021/01/26/fuchsjagd-notwendiger-eingriff-oder-zeugnis-eines-ueberholten-jagdverstaendnisses/
DJGT zum Thema Fuchswochen & Wettbewerbe: Rechtliche Einordnung von Jagdwettbewerben als Verstoß gegen die Waidgerechtigkeit und das Tierschutzgesetz.
• Link: https://djgt.de/2021/12/10/aufruf-zur-bundesweiten-fuchsjagdwoche-und-die-pflicht-zur-selbstbeschraenkung-des-jaegers/
2. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Populationsdynamik:
Studie zur Kompensation von Verlusten (Naturefund): Zusammenfassung langjähriger Studien (u.a. Stephen Harris), die belegen, dass Jagd die Fuchsdichte nicht reduziert, sondern durch steigende Geburtenraten ausgleicht.
• Link: https://www.naturefund.de/wissen/presse/presse-detail/news/von-der-sinnlosigkeit-der-fuchsjagd
Luxemburgisches Umweltministerium: Offizieller Bericht über die Erfahrungen mit dem Fuchsjagdverbot seit 2015. Das Verbot führte zu stabilen Populationen ohne Anstieg von Krankheiten.
• Link: https://environnement.public.lu/fr/actualites/2020/06/chasse_renard.html

Es muss jetzt gehandelt werden, da die Fuchswoche morgen startet

Thank you so much for your support, Pia Will, Freudenberg
Question to the initiator
Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 01/23/2026
Collection ends: 07/22/2026
Region: Freudenberg
Topic: Animal rights

Translate this petition now

new language version

News

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute fantastische Neuigkeiten:

    Unsere Petition gegen die Fuchswochen in Freudenberg hat bereits die Marke von 300 Unterstützern geknackt!

    Diesen ersten Etappensieg haben wir nur dank eurer Hilfe erreicht.
    Es zeigt deutlich, dass viele Menschen die Jagd auf Füchse ohne vernünftigen Grund nicht mehr zeitgemäß finden und wir gemeinsam eine starke Stimme für den Tierschutz sind.

    Wie geht es jetzt weiter?
    Wir sind auf einem sehr guten Weg, aber wir brauchen noch mehr Reichweite, um den Druck auf die Verantwortlichen im Hegering und die Politik zu erhöhen.

    Ihr könnt uns weiterhin unterstützen, indem ihr:

    1. Die Petition teilt:
    Schickt den Link per WhatsApp oder Telegram an Freunde und Bekannte aus der Region:

    https://www.openpetition.de/petition/online/fuchswochen-in-freudenberg-beenden-keine-jagd-ohne-vernuenftigen-grund

    2. In sozialen Medien postet:
    Ein kurzes Teilen auf Facebook oder Instagram bewirkt oft Wunder.

    3. Drüber sprecht:
    Viele wissen gar nicht, dass diese Jagdwochen stattfinden. Aufklärung ist unser wichtigstes Werkzeug.

    Hintergrund-Fakten für eure Gespräche:
    Wissenschaftliche Studien und auch die Erfahrungen aus Regionen wie Luxemburg zeigen, dass die Fuchsjagd weder die Bestände reguliert noch notwendig für den Artenschutz ist.
    Im Gegenteil: Die Natur kann das wunderbar selbst regeln, wenn man sie lässt.

    Ich halte euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden.

    Nochmals ein herzliches Dankeschön für eure Stimme und euren Einsatz für unsere heimischen Füche 🦊

    Herzliche Grüße,
    Pia Will

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Fuchsjagd ist abartig!!

Es gibt keinen Grund, Füchse zu jagen . Erst recht nicht, während der Paarungszeit. Die Tollwut ist ausgerottet und sie spielen als Jäger eine wichtige Rolle im Ökosystem

Bevor der Mensch meint regulierend eingreifen zu müssen, sollte er sich seiner eigenen, weitaus zerstörerischeren Rolle bewusst werden. Viele Jäger gehen ihrer Lust am Töten nach, einfach widerwärtig.

Ich bin entsetzt, dass aus offensichtlicher Lust am Töten so massiv in die, sich ansonsten selbst regulierende Natur eingegriffen wird. Es gibt genügend positive Beispiele aus anderen Ländern z.B. Luxemburg.

Durch das Morden an wehrlosen Tieren wird nur die Lust am töten befriedigt. Die Natur dezimiert sich von selbst wenn die Gattung Mensch sich nicht immer überall einmischen würde.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now