Environment

1. Launched 25/08/2020
  2. Time remaining 11 months
  3. Submission

Wir fordern den Erhalt von Grünflächen in Haslach und den Stopp der geplanten Flächenversiegelung der Storchenwiese durch das Neubaugebiet "Brühl III".

Die Aufstellung eines Bebauungsplans hierfür wurde am 05.11.2019 durch den Haslacher Gemeinderat beschlossen.

In Sorge um die Zukunft der noch verbleibenden Natur- und Erholungsflächen in Haslach für unsere Kinder und Enkel lehnen wir die weitere Bebauung der Brühl-Wiesen ab und begründen dies wie folgt:

• für bessere, nachhaltige Konzepte zum Wohnungsbau : Verdichtung, Baulückenbebauung, Aufstockung, Renovierung älterer Gebäude, Leerstandskataster, Vorrag der Innenentwicklung ($1, Abs 5, Satz 3 BauGB) etc

• Erhalt der besonders zu schützenden landwirtschaftlich genutzen Flächen

• Berücksichtigung der sich wandelnden Demografie (benötigt werden in der Zukunft eher seniorengerechte Wohnungen und bezahlbare Mietwohnungen )

• Bewahrung der letzten ebenen Feuchtwiese als Naturraum im Stadtgebiet für künftige Generationen

• Schutz des Lebensraums unserer Weißstörche, Artenschutz für Flora und Fauna

• Grundwasserschutz und Erhalt der Frischluftschneise

• kein Bauen im „vereinfachten Verfahren" nach § 13b Bau GB, denn das bedeutet den Verzicht auf Umweltverträglichkeitsprüfung, die Aufhebung des Flächennutzungsplans und den Verzicht auf ökologische Ausgleichsmaßnahmen.

• gegen weiteren Flächenverbrauch „auf der grünen Wiese"

Wir sprechen uns aus diesen Gründen für den Erhalt der Storchenwiese aus und fordern den Haslacher Gemeinderat auf, auf die geplante Bebauung als Neubaugebiet „Brühl III" zum jetzigen Zeitpunkt zu verzichten.

Thank you for your support, BI Storchenwiese from Haslach

Translate this petition now

new language version

News

“Wir müssen schauen, dass Wohnraum nicht nur den Reichen und Schönen zur Verfügung steht, sondern den breiten Massen”*. Diesem Zitat unseres Bürgermeisters stimme ich vollumfänglich zu! Genau deshalb darf es kein Wohngebiet mit vorwiegend Einfamilienhäusern geben! Die Wohnungsnot, auf die sich die Befürworter von Brühl III beziehen, wird durch solch ein Konzept nicht langfristig gelöst.

Liebe Bürgerinitiative! Das Baugebiet ist schon seit Jahren im Gespräch. U.A. wurden Wasserrückhalteeinrichtungen dafür errichtet. Jetzt nachdem alles sicher ist (auch für Sie sicher ist!), fangen Sie an zu rebellieren. Dadurch erzeugen Sie Kosten, verzögern ggf. den Baubeginn und nehmen jungen Familien ggf. die Chance auf ein Eigenheim. Störche suchen sich ganz automatisch ein neues Nahrungsangebot welches derzeit in Fülle vorhanden ist. Sonst gäbe es nicht so viele Störche im Umkreis.

Why people sign

• Not public Mühlenbach

1 day ago

erhalt der Natur und Lebensraum für Tiere

• Not public Weingarten

4 days ago

Weil der Paragraph 13b von so vielen Kommunen missbraucht wird.

• Not public Haslach

on 17 Sep 2020

In Zeiten des Klimawandels sollte jegliche Neuversiegelung besonders überdacht werden.

• on 10 Sep 2020

Städte brauchen Grünflächen. Durch die übertriebene Bebauung von Grünflächen erhöht sich Temperatur und sinkt die Luftfeuchtigkeit. Überstädtung hat einen viel größeren Einfluss auf die Temperatur als es co2 jemals können wird.

• on 09 Sep 2020

Weil ich im Stadtkern wohne und nicht irgendwann eine Stunde laufen muss, bevor ich aus dem Ort raus und in der Natur bin.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-den-erhalt-der-storchenwiese-kein-neubaugebiet-bruehl-3/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET