Region: Landshut
Kultur

Für den Erhalt des Rocketclub Landshuts

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Hans Rampf
2.241 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.241 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wegen der geplanten Werkserweiterung der BMW Landshut soll der Rocketclub in der Siemensstraße abgerissen werden.

Wir wollen das verhindern! Diese Live-Musik Spielstätte muss erhalten bleiben!

Mehr Infos über den Rocketclub Landshut: https://www.Rocketclub.de oder https://www.facebook.com/rocketclub.landshut

Begründung

In den 4 Jahren seines Bestehens hat sich der Rocketclub Landshut zu einem ge- / beliebten Livemusik-Club entwickelt. Mit mehr als 24.000 Besuchern und ca. 50 Live-Konzerten im Jahr sind wir eine der letzten Anlaufstellen in Stadt und Landkreis für Kulturschaffende und Musikbegeisterte. Weiterhin bereichern auch unsere Diskoabende die Weggehmöglichkeiten und damit auch die Attraktivität der Stadt Landshut für junge und junggebliebene Menschen. Dieses Kulturangebot festigt die Stellung Landshuts als wachsende Hochschul- und Bezirkshauptstadt und bindet hier ausgebildete Fachkräfte, mit Lebensqualität, an sich.

Dieser Kulturbetrieb soll nun abgerissen werden.

Die BMW-Werke Landshut planen eine Erweiterung um fast 30.000m². Auf weniger als 5% dieser Fläche kann der Rocketclub erhalten werden.

Bitte unterstützen Sie das Fortbestehen des Rocketclubs!!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

mein "Standort" ist weit entfernt von Landshut - aber grad deswegen schreibe ich: hier tobt die kulturelle Abrissbirne nämlich auch und wird von Mr. Rentabel gelenkt...da wird es einfach mal Zeit, klar zu sagen, dass Kultur - so auch Rock und Seinesgleichen - Freude, Identität und Lebensart ausdrücken. Es wäre ein gutes Signal, wenn ein Club wie der Rockket bleibt!

DIe Musik ist nicht sonderlich gut, da die Tontechnik scheinbar nicht für eine "Industriehalle" ausgelegt ist. Da es dem Rocketclub sicher gut tun würde umzuziehen und sich eine akkustikfreundlichere Halle zu suchen, finde ich den Erhalt der Rocket Clubs an dieser Stelle nicht sinnvoll.

Mehr zum Thema Kultur

9.942 Unterschriften
72 Tage verbleibend
6.389 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern